05.05.2022

Dossier Hospitality

In unserer Ausgabe 2|2022 hatten wir Ihnen bereits einige Hotelprojekte vorgestellt. Zum Teil haben wir uns im Magazin recht kurz gehalten, um Ihnen an dieser Stelle die ausführlichen Projektberichte und die zahlreichen Bilder zeigen zu können. Einige Projekte finden Sie auch nur in unserem Online-Dossier – darunter Tipps von Prediger Lichtberater zu Licht in Hotel und Gastronomie. Wir wünschen viel Spaß und Inspiration mit unserem Dossier Hospitality.

Offenheit, Großzügigkeit und Vielfalt

Das historische Gebäude des Märthof Basel ist komplett renoviert und im Sommer 2021 neu eröffnet worden. Neben dem Boutiquehotel wurde insbesondere der Restaurantbereich großzügig umgestaltet. Das Design des neuen Restaurants mit dem Namen Bohemia Basel besticht durch die Kombination bewährter Materialien mit modernen Details sowie einer Gastlichkeit, die sich bereits in der räumlichen Gestaltung zeigt: Eine großzügige Bar ist zentrales Element des offenen Gastraums.


Zum Artikel

Unter Glas

Das international tätige Architekturbüro Lissoni Casal Ribeiro aus Mailand hat das Shangri-La Hotel im Shougang Park in Peking fertiggestellt. Das 5-Sterne Luxushotel liegt in einem umgenutzten Industriegebiet, das im Rahmen der Olympischen Winterspiele in Peking eingeweiht wurde und in unmittelbarer Nachbarschaft eine Reihe von Sportstätten beherbergt.


Zum Artikel

Osmanisches Flair

Im geschmackvollen Rahmen eines von der Interior Designerin Nora Witzigmann offen, einladend und zeitlos gestalteten Interieurs serviert Ali Güngörmüş, der als TV-Koch einem breiten Publikum bekannt ist, gehobene mediterrane Küche. Hauptakteure in den lichten Räumlichkeiten des Restaurants sind die ikonischen Freischwinger "S 64" von Thonet. Durch ihre ästhetische Reduktion und Klarheit in Kombination mit dem luftigen Geflecht für Sitzfläche und Rückenlehne passen sich die Stuhlklassiker perfekt in den eleganten Gastraum ein.


Zum Artikel

Back to the roots

Es sind seine reizvollen Gegensätze und gleichzeitig intelligenten Verbindungen, die das Hotel Fritz in Freudenstadt-Lauterbad so besonders machen.


Zum Artikel

Grenzenlose Designfreiheit

Um im Zusammenspiel mit Objekt, Möbelstücken und Farbkonzepten das perfekte Match zu finden, setzt Ege Carpets auf maßgeschneiderte Designlösungen. Bestes Beispiel: die wandelbare und individuell konfigurierbare Kollektion "Highline" – in besonders elegant umgesetzter Form zu finden im The Marmorosch-Hotel in Bukarest.


Zum Artikel

Mit dem Auto ins Loft

Das Innendesign des neu eröffneten B'mine Frankfurt Airport wurde von Geplan Design entworfen und ist mit seinen speziellen Raumkonzepten ein Businesshotel der anderen Art. 40 von 241 modularen Zimmern – die "Carlofts" – erlauben die Mitnahme des eigenen Fahrzeugs.


Zum Artikel

Nachhaltiges Design

Kaldewei setzt mit seinen nachhaltigen Produkten aus kreislauffähiger Stahl Emaille seit langem auch in der Hotellerie Maßstäbe in Sachen Materialität und Design. Das zeigt auch das jüngste Projekt am Comer See im Mandarin Oriental. Die Mailänder Design und Architektur Spezialisten von Reveria Studio haben die Bäder der Villa della Quercia mit den freistehenden Badewannen der Meisterstück Serie "Clas sic Duo Oval" ausgestattet. Die Villa ist eines der neun Gebäude des 5 Sterne Luxushotels im norditalienischen Como.


Zum Artikel

Zeitgenössischer Stilmix

In bester Lage Berlins hat das Hotel Luc seine Pforten geöffnet. In Anlehnung an die preußische Historie wurde nicht nur der Name aufgegriffen, denn Voltaire nannte seinen Freund Friedrich II. von Preußen liebevoll "Luc". Ebenso interpretiert die Raumgestaltung des Boutique Hotels, von Innenarchitektin Oana Rosen, die Vergangenheit mit einem zeitgenössischen Stilmix: Geometrische Klarheit in edel anmutenden Farbtönen, mit gemütlichem Interieur und Marmorbadezimmern mit Keuco-Armaturen und -Accessoires.


Zum Artikel

Moderne Tradition

Die Vinothek des bekannten Weinguts Heinrichshof in Zeltingen an der Mosel wurde um- und ausgebaut. Kplus Konzept entwickelte für die Räumlichkeiten in der ehemaligen Familienvilla der Inhaber ein modernes Gästekonzept, das den Bogen schlägt von der Tradition des Weinguts hin zum innovativen Ansatz des 'neuen' Heinrichshofs.


Zum Artikel

Streetart trifft Braukunst

Ab 1. Januar 2022 ist die Kulturmetropole Bayreuth um ein weiteres Highlight reicher. Das von mehreren Architekten konzipierte Liebesbier Urban Art Hotel öffnet seine Türen.


Zum Artikel

Lifestyle-Liebhaber in Lissabon

Mama Shelter eröffnete in Lissabon am 12. Januar das erste Hotel auf der iberischen Halbinsel. Mama Shelter wurde 2008 von der Familie Trigano (Mitbegründer des Club Med) gegründet und bietet seinen Gästen eine entspannte Atmosphäre und außergewöhnlichen Service zu einem erschwinglichen Preis. Mit seinem verspielten und zugänglichen Konzept findet man Mama Shelter in jenen Städten und Vierteln, die untypische Geschichten erzählen.


Zum Artikel

Holz als Leitidee

Seit Jahrhunderten ranken mystische Sagen um den Harz. Doch statt einem angestaubten Flair aus früheren Zeiten ist in dieser beliebten Urlaubsregion ein moderner Lifestyle zu finden. Naturerlebnisse stehen dabei im Vordergrund. Wie kaum ein anderer Werkstoff eignete sich daher gewachsenes Holz, um das uralte Gebäude einer Pension mit einem Anbau in ein trendiges Aparthotel zu verwandeln. Mit außergewöhnlichen Ideen ist das der neuen WLodgeOne in Braunlage besonders gelungen.


Zum Artikel

Das Bistro der Blumen

In einer der ältesten Handelsstraßen Bozens verbirgt sich unter dem Staub der Geschichte eine ehemalige Werkstatt mit Tonnengewölbe. Noa lässt diesen Raum zu neuem Leben erwachen und verwandelt ihn in ein gemütliches Bistro, in dem sich historisches Erbe und zeitgenössische Raffinesse die Waage halten.


Zum Artikel

Wenn der Tisch zur Bühne wird

Tohru Nakamura und Marc Uebelherr suchten bewusst nach etwas, das es noch gar nicht gibt. Im ältesten Münchner Bürgerhaus in der Burgstraße 5, genannt "Schreiberei", wurden sie fündig – der ideale Ort für ein außergewöhnliches Konzept – kulinarisch wie auch konzeptuell. Eine tolle Herausforderung für das Münchner Architekturbüro Hildmannwilke das ein spannendes Raumkonzept und in Zusammenarbeit mit Occhio eine harmonische Licht-Inszenierung entwarf.


Zum Artikel

Licht in Hotel und Gastronomie

Der langfristige Erfolg eines Hotels oder eine Gastronomie hängt stark davon ab, wie dessen Räumlichkeiten gestaltet sind. Denn die Raumwirkung entscheidet darüber, ob sich die Gäste wohlfühlen. Licht erzeugt Emotionen und damit Atmosphäre – Licht gekonnt einzusetzen ist daher elementar bei der Gestaltung des Interieurs. Wie man ein Lichtkonzept plant, das den vielfältigen Ansprüchen im Bereich Hotel und Gastronomie gerecht wird, erläutert Lichtberater Henning Schulz.


Zum Artikel

Kaffeehaus-Design

Ein Jahr haben die Bauarbeiten gedauert, nun können sich treue Stammgäste freuen: Das Heinemann-Café-Restaurant im Einkaufszentrum Schwanenmarkt ist nach einer umfangreichen Umgestaltung wieder eröffnet. Verantwortlich für die Umgestaltung des Cafés zeigt sich Schwitzke & Partner aus Düsseldorf.


Zum Artikel

Im Herzen von Paris

Dörfliches Flair mitten in der Weltmetropole Paris: Im 15. Arrondissement kann man das Herz der Stadt schlagen hören. Kleine Boutiquen und Geschäfte, Gourmet-Bistros und Lebensmittelhändler in von Bäumen gesäumten Straßen, dazu ein Buchladen und eine luxuriöse Schuhmacherei, all das verbreitet pure Authentizität. Bereits seit 1925 heißt in diesem inspirierenden Umfeld das Hotel Ami seine Gäste willkommen.


Zum Artikel

Weitere Artikel zum Dossier