05.05.2022

Osmanisches Flair

Fotos: Thonet & Florian Büttner

Im geschmackvollen Rahmen eines von der Interior Designerin Nora Witzigmann offen, einladend und zeitlos gestalteten Interieurs serviert Ali Güngörmüş, der als TV-Koch einem breiten Publikum bekannt ist, gehobene mediterrane Küche. Hauptakteure in den lichten Räumlichkeiten des Restaurants sind die ikonischen Freischwinger "S 64" von Thonet. Durch ihre ästhetische Reduktion und Klarheit in Kombination mit dem luftigen Geflecht für Sitzfläche und Rückenlehne passen sich die Stuhlklassiker perfekt in den eleganten Gastraum ein.

"Das Pageou ist ein sinnlicher Ort, es spiegelt die Persönlichkeit und Geschichte seines Gastgebers wider," erklärt Nora Witzigmann das gestalterische Konzept, das sie im engen Dialog mit Ali Güngörmüş entwickelte. Der Name des Restaurants in den Fünf Höfen, unmittelbar in der Münchener Innenstadt, leitet sich ab von dem ostanatolischen Dorf, in dem der Spitzenkoch geboren wurde. "Gutes Handwerk in Holz, Leder und schönen Stoffen trifft auf klare Formen. Dazu spielen maßgefertigte Lampenschirme, goldglänzende Glasmosaikfliesen und die hölzerne Wandverkleidung mit Anklängen an das Art déco – eine Epoche, die bei Dekorelementen gern die osmanische Zeit zitierte", so die Interior Designerin weiter. Aus eben dieser Zeit stammt auch der Entwurf des Freischwingers "S 64" von Thonet. Für die Möblierung des Gastraums kamen insgesamt 34 der ikonischen Stahlrohr-Stühle in der Ausführung Buche schwarz gebeizt mit naturfarbenem Rohrgeflecht zum Einsatz.

 


Der Freischwinger "S 32 und die Variante S 64" mit Armlehnen zählen zu den bekanntesten Stahlrohr-Klassikern. Marcel Breuer entwarf beide Modelle 1928 in seiner Zeit in Berlin. Seit 1930 werden sie von Thonet produziert. Zu ihrer Popularität trägt die reizvolle Verbindung von Neuem und Bewährtem bei: Sitz und Rückenlehne aus gebogenem Massivholz mit Rohrgeflecht verkörpern die Thonet-Tradition des Holzbiegens, das seinerzeit revolutionäre Stahlrohr-Gestell steht auch heute noch für Gegenwart und Zukunft. Ihre Vielseitigkeit macht die Stühle zu den bis heute meistverkauften Freischwingern.

Ali Güngörmüş lernte die ikonischen Armlehnstühle als Inhaber des Sternerestaurants Le Canard Nouveau in Hamburg schätzen. "Ich liebe diese Möbel", bekennt der Spitzenkoch. "Und ich weiß, dass sie mich mein Leben lang begleiten werden. Ihr Rohrgeflecht ist zeitlos schön und dabei robust. Und die Stühle sind so bequem, dass sich meine Gäste auch nach vielen Stunden im Restaurant darauf wohl fühlen."