05.05.2022

Back to the roots

Fotos: Fritz Lauterbad for Axor/Hansgrohe SE

Es sind seine reizvollen Gegensätze und gleichzeitig intelligenten Verbindungen, die das Hotel Fritz in Freudenstadt-Lauterbad so besonders machen.

Da ist zum einen die Lage des Fritz inmitten des Schwarzwalds: sie hinterlässt bei den Gästen einen nachhaltigen Eindruck, stellt eine Mischung aus wildromantisch und spektakulär dar, bietet einen Blick in den Wald und Fernblick in Richtung Schwäbische Alb und sorgt für Entschleunigung pur und Faszination an der Umgebung zugleich.

Dann sind es die beiden Gebäude des 67 Zimmer umfassenden Hotels, die wieder im Gegensatz zueinander stehen und doch so wunderbar miteinander harmonieren. So findet ein denkmalgeschütztes, traditionelles Schwarzwaldhaus, das als Solitär die Blicke auf sich zieht, ganz natürlich neben dem architektonisch anspruchsvollen Neubau Platz. Der verschmilzt mit seiner Fassade aus Holz und Glas wiederum fast schon mit der Waldkulisse, die ihn umgibt. Und letztendlich ist es der spannende Interieur-Mix aus natürlichen Materialien. Möben in warmen Tönen und Elementen im Industrial Style, mit dem Steffen Schillinger, Gründer des neuen Hotel Fritz Lauterbad, das ehemalige Luxushotel in ein Erlebnis der besonderen Art.

Entworten und geplant wurde die Suite von einem Trio, das sich durch seine Stilsicherheit, Kreativita und seinen Mut gleichermalen auszeichnet: Monkey47, Stilmanipulation aus Köln und der Hausherr Stetten Schillinger selbst haben hier ihren Traum von "Back to the roots" verwirklicht. Ganz getreu der Vision, urbanes Design im Herzen des Schwarzwalds zu bieten, setzten sie bei der Ausstattung der Bäder der Drei-Limmer-Suite auf Armaturen, Brausen und Accessoires von Axor.