05.05.2022

Moderne Tradition

Fotos: Kplus Konzept

Die Vinothek des bekannten Weinguts Heinrichshof in Zeltingen an der Mosel wurde um- und ausgebaut. Kplus Konzept entwickelte für die Räumlichkeiten in der ehemaligen Familienvilla der Inhaber ein modernes Gästekonzept, das den Bogen schlägt von der Tradition des Weinguts hin zum innovativen Ansatz des 'neuen' Heinrichshofs.

Der Heinrichshof in Zeltingen-Rachtig ist nicht nur herausragendes Weingut an der Mosel, sondern auch eines der Zugpferde, die die Modernisierung der Moselregion vorantreiben. Seit im Jahr 2014 die beiden Söhne Peter und Ulrich Griebeler, beide in Sachen Weinbau umfassend ausgebildet und weitgereist, in der zehnten Generation den elterlichen Betrieb übernommen haben, wird hier step-by-step umgebaut: Die Anbaufläche wurde vergrößert, der nachhaltige Weinbau eingeführt und der Betrieb nach Qualitätskriterien ausgebaut.

 


Derselbe Mindset also wie bei Bettina und Markus Kratz, Inhaber des Designbüros Kplus Konzept in Düsseldorf. Die beiden, sie Innenarchitektin, er Kommunikationsdesigner, sind auch Weinliebhaber, Genussmenschen und Mosel-Afficionados. In 2018/19 hatten sie ebenfalls in Zeltingen, nur ein paar hundert Meter von der neuen Vinothek entfernt, ein altes Winzerhaus in ein pittoreskes Ferienapartmenthaus mit urbanem Vintage-Flair verwandelt, den Weingarten 1897. Beiden Parteien also geht es darum, den Kulturraum Mosel mit zeitgemäßen Inszenierungen und Angeboten neu erlebbar zu machen und darüber auch jüngere Zielgruppen anzusprechen.

Die alte Weinvilla, nur 100 m vom Weingut entfernt, ist der ehemalige Sitz der Winzerfamilie Griebeler, in der auch vor der Modernisierung bereits Weinproben im kleineren Rahmen stattfanden. Hier entstand nun eine gemütliche "Weinstube", die die Tradition des Weinguts erzählt und auf den Lifestyle-Level der Gegenwart hebt. Das einst eingezogene Terrakotta-geflieste Toskana-Flair musste einem authentischen Gestaltungskonzept weichen, das sich an der hiesigen Region, ihren Rohstoffen und ihren Farben orientiert: Grün wie Weinlaub, Rot von (preisgekröntem) Rotwein und Rosé, Gelb wie die Moselsonne. Fliesen in Schiefer-Optik am Boden – das Schiefergestein im Weinberg bringt die Mineralität in den Wein. Ein modernes, geradliniges Mobiliar, rustikal-moderne Eichentische und -Stühle sowie einzelne Raritäten und Exponate wie historische Aufnahmen der Winzerfamilie, Urkunden und Medaillen oder ein alter Flaschenverkorker aus den 1970ern. "Wir spielen hier schon mit der typischen "Weintümeligkeit", übersetzen sie jedoch ins Moderne", meint Bettina Kratz. Direkt an der Uferpromenade und damit exponiert gelegen, spricht die neue Vinothek neben Stammgästen und Kunden des Weinguts auch Passanten und Urlauber an. Neben der idyllischen Außenterrasse streift der Gast durch die weinberankte Pergola als ‚Zeittunnel' den Alltag ab und taucht ins Reich der Weine vom Heinrichshof ein.

Der Eingang begrüßt den Gast mit dem großgezogenen Panorama-Motiv der lokalen Weinlagen, das auch die Weinetiketten des Heinrichshofs schmückt. Ein raumhohes Regal mit Industrial-Charakter weist auf den manufakturhaften Produktionsprozess des Weinguts Heinrichshof hin. – Der Kunde kommt herein und taucht direkt in die Welt des Weinguts ein, die Weinmarke Heinrichshof wird zum plastischen 3D-Erlebnis. Kabinett: Der große Gastraum mit ca. 20 Plätzen für größere Weinproben, Seminare und andere Veranstaltungen, ein Raum für Info, Didaktik und Genuss. Die Sitzbänke wurden mit gemütlichen Kissen ausgestattet, die die Akustik in dem großen Raum dämpfen. Im großen Fenster wurde eine Fenster-Sitzbank eingerichtet, eine Art "Fenster-Alkoven", um beim Glas Wein mit bestem Ausblick auf die Mosel die Sinne schweifen zu lassen. Von außen gibt das Preview-Fenster an der Frontseite des Hauses bereits von Ferne einen Vorgeschmack auf das, was ihn im Innenraum erwartet. Die Bildergalerie bedient die Historie des Heinrichshofs, ein Monitor unterstützt die Weinseminare technisch. Kleiner Salon: Kleiner Gastraum mit sechs Plätzen für Privatverkostungen u.ä. Der Rotton der Wände spielt auf den preisgekrönten Rotwein des Heinrichshofs an. Verkaufsraum mit großer Probiertheke und Weinschrank für ein spontanes Tasting. Winzertoiletten: Auch der Keller mit den Sanitärräumen besitzt authentischen Winzer-Spirit. Fliesen, Holzverschlägen als Toilettentüren und einem Originalgemäuer aus altem Bruchstein, aus dem hier traditionell die Häuser gebaut wurden. Ausgestattet mit moderner Sanitäreinrichtung wiederholt sich auch hier der reizvolle Kontrast aus Tradition und Zeitgeist.