Die neue Rubelli-Kollektion "Teorema" ist die natürliche Weiterentwicklung von "Gardens" – der ersten Kollektion, die 2024 unter der kreativen Leitung von Formafantasma vorgestellt wurde. "Teorema" ist aus einfachen Prinzipien entstanden. Wie bei "Gardens" ist das erste Prinzip der Kollektion die Farbe, die in der gesamten Kollektion kohärent und vielseitig eingesetzt ist. Eine große Auswahl an Neutraltönen wird durch frische und extrovertierte Farben ergänzt, die in den verschiedenen Stoffen harmonisch dekliniert sind. Das zweite Prinzip ist eine große, kuratierte Auswahl an Stoffqualitäten, mit der die Kollektion viele unterschiedliche Bereiche des Interior Designs abdeckt und so die von Rubelli gewohnte Vielseitigkeit widerspiegelt. Ausgehend von diesen Eckpfeilern entfaltet sich "Teorema" zu einer komplexen Kollektion höchster Qualität.
"Gardens" ging vom Botanischen als Inspirationsquelle aus, "Teorema" bringt es zur Abstraktion. Der Prozess scheint fast dem der Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts zu folgen. Ausgehend von einem expressionistischen Ansatz verflüchtigen sich die Figuren allmählich, um den wesentlichen Matrizen Platz zu machen. Das Geometrische wird bei Rubelli mit einem noch nie dagewesenen Schwung wiedergeboren.
Das Ergebnis ist eklektisch – mit Mustern, die an Fortunato Depero (Jacquard-Samt "Fortunato") und Bridget Riley erinnern und mit lebendigen Farben, die aus der Palette von Ernst Ludwig Kirchner stammen könnten. Auch die Materialien werden bereichert – insbesondere durch die Einführung von Wolle, die die reichhaltige und abwechslungsreiche Kollektion vervollständigt."Teorema" ist ein Instrument des Ausdrucks: In ihrer Komplexität inspiriert die Kollektion zum Erkunden und Kombinieren.
"Stoff ist unsere Leidenschaft, und die Kollektion 2025 feiert ihn in seinen verschiedenen Formen und Materialien: Naturfasern wie Wolle, Seide, Leinen oder Baumwolle und technische Hochleistungsfasern. Leichte und zarte Stoffe für Drapierungen, aber auch strukturierte Stoffe für Polstermöbel. Unifarben, Texturen, dekorative und geometrische Muster. Bei den Farben überwiegen
Neutraltöne, aber es fehlt nicht an Farbe. All diese Elemente mischen sich und verschmelzen, als würden sie eine mathematische Formel bilden und somit ein perfektes Theorem erzeugen. Deshalb ist "Teorema" der Name der Kollektion 2025 von Rubelli: eine Hommage an die Textilien und ein Tribut an die Kunstfertigkeit, die jeder neuen Kollektion Leben einhaucht", so Nicolò Favaretto Rubelli.
© 2024 dieschmidt – Fachverlag für gedruckte und digitale Medien e.K. – Alle Rechte vorbehalten.