18.09.2023

275 Years Creating Homes

Zum 275. Firmenjubiläum gehen das Doppel- und auch das Einzelbecken eine Liaison mit dem Dekor Brindille ein. Fotos: Villeroy & Boch

Immer wieder in der 275-jährigen Historie von Villeroy & Boch gab es Produkte, die ihre eigene Geschichte geschrieben haben. Sie überdauerten Moden, Trends und Generationen. Sie gerieten in Vergessenheit, erlebten ein spektakuläres Comeback. Heute sind es echte Klassiker. Der keramische Spülstein von Villeroy & Boch ist solch ein Klassiker. Er ist ein Original und ein Charakterstück zugleich. Im Jubiläumsjahr präsentiert das Unternehmen den Spülstein mit dem Dekor Brindille, das ebenso wie der Spülstein Unternehmensgeschichte geschrieben hat. Und auch ein zweites historisches Design schmückt den Spülstein und die neue, limitierte Küchenarmatur "Finera Square Jubilee": das geometrische Verlegemuster Mosaïque der alten Mettlacher Platten.

Hommage an beständiges Design

Seit über 100 Jahren produziert Villeroy & Boch den Spülstein, der seine Vorbilder in alten Spültrögen und Waschschüsseln des Unternehmens findet. Von seinem Charme und Charakter hat der Spülstein bis heute nichts eingebüßt. Sein schlichtes, markantes Design passt in die typische Landhausküche sowie in ein modern-puristisches Ambiente. Zum 275. Firmenjubiläum gehen das Doppel- und auch das Einzelbecken eine Liaison mit dem Dekor Brindille ein. Hierzu arrangierte die deutsch-dänische Designerin Gesa Hansen die blauen Blütenzweige neu. Behutsam und charmant setzte sie zwei Ranken auf die Front des großen Doppelbeckens.

Brindille: das älteste Dekor der Firmengeschichte

Das kleinere Einzelbecken ziert hingegen nicht nur eine Blütenranke auf der Front, sondern auch ein liebevolles Detail auf der rechten Innenseite des Beckens. Die Neuinterpretation des Dekors Brindille auf dem keramischen Spülstein ist eine Hommage an die Historie von Villeroy & Boch und ein Beweis für die Dekor- und Keramikkompetenz der Marke.


Als die Brüder Boch um 1770 erstmals das Dekor Brindille zur Dekoration von Steingut verwendeten, ahnten sie nicht, dass der kleine blaue Blütenzweig eines der erfolgreichsten Dekore der Firmengeschichte werden würde. Die Blütenranke findet sich noch heute als klassisches Dekor Alt Luxemburg und modern interpretiertes Dekor Vieux Luxembourg Brindille im Sortiment des Unternehmensbereichs Dining & Lifestyle wieder.

Mosaïque: Spülstein als puristisches Design-Statement

Mit der geometrischen Dekoration Mosaïque verknüpft Villeroy & Boch seine langjährige Tradition mit moderner Wohnkultur. Die typischen Rhomben sind angelehnt an Muster, mit denen die Mettlacher Platten, die Eugen von Boch in den 1850er-Jahren entwickelt hat, verlegt wurden. Während die historischen Vorbilder in drei Farben angelegt sind, ist das Spülstein-Dekor monochrom in feinen, grauen Linien gehalten. Ein einzigartiger Einsink-Effekt der Glasur, der hier zum ersten Mal bei Spülen eingesetzt wurde, verleiht dem Muster eine besondere Haptik. Die Attraktivität des Dekors wird durch die starke dreidimensionale Wirkung des Rautendessins verstärkt.

Küchenarmatur Finera Square Jubilee

Passend zum Mosaïque-Dekor des Spülsteins entwickelten die Produktdesigner von Villeroy & Boch die exklusive Designarmatur Finera Square Jubilee, die selbstbewusst eine moderne, klare Formensprache mit dem Muster der Mettlacher Platten vereint. Dazu wurde auf dem markanten Aufsatzblock des schmalen Strahlreglers, der seitlich an dem hohen, flachen Auflauf positioniert ist, das Fliesendesign graviert. Finera Square Jubilee wird aus massivem, rostfreiem Edelstahl gefertigt und ist damit sehr robust, einfach zu reinigen und hygienisch. Zusammen bilden die Armatur "Finera Square Jubliee" und der dekorierte Spülstein Mosaïque ein umwerfendes Ensemble, das alle Blicke auf sich zieht.

Ähnliche Artikel