19.09.2023
Erstmals finden vom 11. bis 13. Oktober 2023 die Social Design Days in Nürnberg mit Mitmachveranstaltungen rund um den Klarissenplatz statt:
Bei den ersten Social Design Days Nürnberg dreht sich alles um Social Design. Wie können mit gestalterischen Mitteln und Methoden aus dem Design Lösungen geschaffen werden, die der Gesellschaft als Ganzes zugutekommen und soziale Teilhabe fördern? Vom 11. bis 13. Oktober 2023 lädt bayern design mit Unterstützung der IHK Nürnberg und der Wirtschaftsförderung der Stadt Nürnberg erstmals zu den Social Design Days nach Nürnberg ein. Für die erste Ausgabe im Jahr 2023 lautet das Fokusthema "Angemessene Arbeit für alle". Ein Thema, das Arbeitgeber und gleichermaßen bewegt. Beim Social Design Jam können Interessierte mitarbeiten und ihren Input einbringen. Die Ergebnisse werden dann beim SDD Symposium im Neuen Museum öffentlich präsentiert. Das Cl der Social Design Days Nürnberg wurde von der Nürnberger Agentur DKdL entwickelt.
Der Workshop "Die Arbeitswelt einer neuen Generation" am 11. Oktober (10:00 bis 17:00 Uhr) thematisiert für Unternehmen relevante Entwicklungen wie Fachkräftemangel, Werte, Innovationskraft und Transformationsleistungen und fragt, wie die "GenZ" tickt. Der Workshop wird geleitet von Susanne Schöb und Lukas Unterholzner (beide Critical Friends). Um "Social Design Methoden für Designer" geht es im Workshop am 12. Oktober (10:00 bis 17:00 Uhr). Der Workshop, den Jenny Gallen und Sarah Dost vom social design lab der Hans Sauer Stiftung durchführen, rückt die Frage ins Zentrum, wie sich Arbeitsfelder – und insbesondere die von Designern – verändern können, damit sie (mehr) zur sozial-ökologischen Transformation beitragen. Die Workshops finden jeweils im Working Lab der Agentur DKdL in der Luitpoldstr. 12 statt.
Beim Social Design Jam (11.10.: 17:30 bis 20:30 Uhr / 12.10.: 10:00 bis 17:00 Uhr) können Interessierte innovative Gestaltungslösungen für konkrete Challenges rund um das Thema "Angemessene Arbeit für alle" entwickeln. Ihnen zur Seite stehen erfahrene Designer, die sie unterstützen und begleiten.
Dazu konnten bis zum 31. Juli Challenges eingereicht werden, von denen zwei ausgewählt worden sind:
Der SDD Jam bei bayern design in der Luitpoldstr. 3 wird von Sandra Engelhardt (Urban Lab) gemeinsam mit bayern design moderiert. Am Ende stehen Gestaltungslösungen. Diese können angewandt oder konzeptionell sein und sollen für die Einreichenden der Challenges klare nächste Schritte für die Umsetzung vorzeichnen. Die Ergebnisse des Jam werden im Rahmen des Symposiums am 13. Oktober 2023 der Öffentlichkeit vorgestellt.
Das Symposium im Neuen Museum Nürnberg, Eingang Klarissenplatz, von 10:00 bis 16:00 Uhr bildet den krönenden Abschluss der Social Design Days Nürnberg von bayern design. Neben spannenden Impulsen von Christine Moosmann (Grafikmagazin) und Katrin Laville (Hochschule München) zu Social Design gibt es Paneldiskussionen zu den Themen "Design als Katalysator für den Kulturwandel
in Unternehmen" sowie "Netzwerke der Zukunft: Interaktion, Austausch und Karriereentwicklung".
Außerdem werden während des Symposiums die Ergebnisse des Social Design Jams präsentiert und der "IHK-lnnovationspreis Fachkräfte" verliehen. Die fünf Preisträger werden an den Paneltalks teilnehmen und ihre Projekte außerdem in Form einer Posterausstellung präsentieren. Ebenfalls u. a. auf dem Podium der Social-Design-Experte Bernhard Lenger aus Eindhoven und Simone Engelhardt von shape of new in München.
Passend zum Fokusthema der SDD Nürnberg bietet das SDNue Social Design Forum Nürnberg am 11. Oktober im Spielzeugmuseum Nürnberg, Karlstr. 13–15, von 18:30 bis 22:30 Uhr eine hybride Abendveranstaltung an. Dabei dreht sich alles um Bildung und die Zukunft der Arbeit: Die Digitalisierung beschleunigt zunehmend den Wandel unseres privaten und beruflichen Alltags. Auf Letzteren soll die Schulausbildung junge Menschen vorbereiten. Metaverse und Künstliche Intelligenz versus ein Schulsystem, das sich in den vergangenen Jahrhunderten nur geringfügig geändert hat. Wie kann das funktionieren? Wie können junge Menschen auf ihr Berufsleben und auf ihr Wirken in und für Unternehmen vorbereitet werden?
Die Social Design Days werden gefördert und unterstützt von der IHK Nürnberg für Mittelfranken und der Wirtschaftsförderung der Stadt Nürnberg.
Angesprochen sind insbesondere Unternehmensvertreter aller Branchen aus den Bereichen Personalentwicklung und Strategie sowie Designschaffende aller Disziplinen, aber auch die interessierte Öffentlichkeit. Bis auf die beiden SDD-Workshops sind alle Veranstaltungen kostenfrei. Die Details zum genauen Ablauf der Veranstaltungen und die jeweiligen Anmeldelinks finden sich unter
www.socialdesigndays.de bzw. auf der bayern-design-Website bayern-design.de.
© 2024 dieschmidt – Fachverlag für gedruckte und digitale Medien e.K. – Alle Rechte vorbehalten.