16.03.2023

Strom? Aber sicher!

Foto: Gira

Die Richtlinie RAL-RG 678, die von der HEA – Fachgemeinschaft für effiziente Energieanwendung – ins Leben gerufen wurde, bietet wertvolle Orientierungshilfe bei der Elektroinstallation in Wohngebäuden. In unserem Living Extra, das unserer Ausgabe 1|2023 von InteriorFashion beiliegt, haben wir ausführlich darüber berichtet. Die HEA hat nun weitere Informationen und nützliche Tipps zu diesem Thema bereit gestellt.

Stromkreise richtig absichern

Um die Elektroinstallation nicht zu überlasten, benötigen Geräte mit einer Anschlussleistung von mehr als 2.000 Watt einen eigenen Stromkreis. Hierzu zählen etwa Waschmaschine, Wäschetrockner, Backofen, Geschirrspüler, Induktionskochfelder und auch viele Mikrowellengeräte. Ebenso sollten für Heizung und Durchlauferhitzer sowie Assistenzeinrichtungen, beispielsweise Treppenlifte und Notrufsysteme, jeweils separate Stromkreise eingeplant werden. Jeder Stromkreis benötigt zudem eine eigene Überstromschutzeinrichtung. Während der Leitungsschutzschalter (LS-Schalter) vor den Folgen einer Überlastung schützt, beugt der Fehlerstrom-Schutzschalter (FI-Schalter) gefährlichen Stromunfällen wirksam vor.

Grund dafür sind die einphasigen Frequenzumrichter, die in den Geräten verbaut sind. Kommt es zu einem Defekt, können Fehlerströme mit Mischfrequenzen entstehen. Daher sollte ein FI-Schutzschalter "Typ F" eingesetzt werden, der diese speziellen Fehlerströme zuverlässig erfasst und im Ernstfall die Stromzufuhr sofort unterbricht.

USB-Steckplätze für mehr Flexibilität

Praktisch sind Steckdosen mit Zusatzfunktionen – sie bringen Mehrwert ganz konkret wie auch im übertragenen Sinne, nämlich mehr Flexibilität, Mobilität und Sicherheit. In den meisten Haushalten gehören Smartphones und auch Tablets zum Alltag – eines dieser Geräte hat immer Ladebedarf. Deshalb ist es gut, wenn einige Steckdosen mit USB-Steckplätzen ausgerüstet sind. In diese Steckdosen sind neben der handelsüblichen Schuko-Stromversorgung ein oder zwei USB-Anschlüsse in die Abdeckung integriert. So lassen sich aus einer einzigen Steckdose heraus zum Beispiel die Schreibtischlampe, das Handy und der Tablet-Akku mit Strom versorgen. Separate Stromadapter für Ladekabel, die störend im Weg liegen, sind dann Geschichte.

Manche Modelle verfügen sogar über zwei verschiedene USB-Anschlüsse: einen USB-A-Anschluss für ältere und einen USB-C-Anschluss für neuere mobile Geräte. Eine Alternative sind Steckdosen mit reiner USB-Spannungsversorgung; sie verfügen in der Regel auch über eine Schnellladefunktion.

Aufputz-Steckdosen fürs E-Bike

In der Garage, im Keller oder im Außenbereich sind Aufputz-Steckdosen eine gute Lösung. Sie sollten spritzwassergeschützt sowie witterungs- und UV-beständig sein. Mittlerweile gibt es auch zum Laden von E-Bikes, Pedelecs oder E-Scootern sichere, speziell gekennzeichnete Schuko-Steckdosen mit Klappdeckel zum Schutz vor Staub und Schmutz. Damit Unbefugte keinen Zugriff haben, sind einige dieser Steckdosen für den Außenbereich mit einem Sicherheitsschloss ausgestattet.

Sicherheit geht vor

Für erhöhten Berührungsschutz sorgen spezielle Steckdosen mit integriertem Shutter. Er ist Teil der Steckdosenabdeckung und bleibt so lange verschlossen, bis ein Stecker ordnungsgemäß eingeführt wird. So kann eine unsachgemäße Nutzung – wie etwa das Einführen anderer Gegenstände anstelle des Steckers – verhindert werden und die Gefahr von Stromunfällen im Haushalt sinkt.
Auf das Thema Sicherheit zahlen auch Steckdosen mit integriertem Fehlerstrom(FI)-Schutzschalter ein. Besonders in der Küche oder im Badezimmer schützen sie vor Unfällen durch eine feuchte Umgebung. Der Vorteil eines in die Steckdose integrierten FI-Schalters: Er nimmt im Bruchteil einer Sekunde nur die betroffene Steckdose vom Strom und nicht den gesamten Stromkreis; Kühlschrank oder Beleuchtung bleiben angeschaltet.

Nur Qualitätsprodukte kaufen

Doch egal, ob mit Zusatzfunktion oder als einfache Schuko-Steckdose: Es sollte immer auf Qualität geachtet werden. Bei jedem Steckvorgang wird die Steckdose mechanisch belastet, daher ist es wichtig, dass sie über ein stabiles Innenleben sowie über hochwertige Federn und Kontakte verfügt.


www.hea.de | www.elektro-plus.com

Ähnliche Artikel