05.07.2021

Dekorkollektion 2021/2022

Das Dekor "Flagstaff Oak" wurde im Mai mit dem Interzum Award "intelligent materiel & design 2021" ausgezeichnet.

Schattdecor präsentiert neue Dekore und zeigt damit welche neuen Möglichkeiten für die Anforderungen von morgen entstehen müssen.

In unserer aktuellen Ausgabe von InteriorFashion haben wir bereits über das globale Trendkonzept des Oberflächenspezialisten Schattdecor berichtet. In dessen Mittelpunkt steht die Frage "Wie wollen wir morgen leben?". Das Konzept bildete die Basis der Dekorkollektion 2021/2022, die zur Interzum @home präsentiert wurde.

Dekor
Dekor
Dekor
Dekor

Dekorneuheiten Living

Papua Palisander


Gerade in China und Südamerika sind hochwertige Tropenhölzer wie der Palisander nach wie vor ein gefragtes Thema, finden sich in Design- und Einrichtungsmagazinen wieder und in vielen Bereichen des Lebens. Das Dekor "Papua Palisander" entspricht dem Klassiker. Es wartet mit ganz typischen Merkmalen wie seiner Farbvielfalt, seiner Streifigkeit und den angeschnittenen Blumen auf. Gezeichnet von feinen Linien in verschiedenen Farben und Tiefen wirkt die Oberfläche durch die Vielzahl besonderer Komponenten elegant und wertig. Ebenfalls charakteristisch: Die zeichnenden Jahresringe – auch sie machen das Dekor aufregend und lebendig! Es wirkt gut in Kombination mit modernen Einrichtungselementen und als Eyecatcher in reduzierten Räumen.


Flagstaff Oak


Dieses Eichendekor besticht durch seine Altholz-Optik. Besonderes Highlight: markante Risse, die nicht wie gewöhnlich Schwarz, sondern Silber sind. Das Ergebnis: Eine besondere Zinnoptik, die dem Dekor in Teilen einen metallischen Charakter verleiht. Insgesamt ist das Design lebhaft und wirkt aufgrund dieser speziellen Besonderheit rustikal. Als Möbeldekor lässt es sich schön kombinieren und setzt dabei doch eine raffinierte Note.


Von der Jury des Interzum Awards wude "Flagstaff Oak" in der Kategorie "Hohe Produktqualität" ausgezeichnet. Die Auszeichnung mit dem Award sei eine Bestätigung der gestalterischen Qualität und Innovationskraft der vom Unternehmen geleisteten Arbeit, so der Wortlaut in dem Gratulationsschreiben.


Kalamos


Ein Dekor, das dem Trend der Zeit entspricht. Aktuell sind gerade im Möbelbereich als Einsatz auf Schrankrückwänden oder Türelementen unregelmäßige, handwerklich anmutende Gewebe gefragt, die eben durch ihre Unregelmäßigkeit sehr naturbelassen wirken. Auch klassischer Rattan ist ein beliebtes Thema, das sich spannend reproduzieren und interpretieren lässt. Beispielsweise auf Basis von Webwaren oder Naturgeflechten. Das Dekor "Kalamos" kann vielseitig und wohnbereichsübergreifend zum Einsatz kommen. Es ist eine schöne optische Abwechslung, beispielsweise als Zwischenelement in einer Möbeltürreihe, da es den Gesamtlook auf eine moderne Art auffrischt.


Blaustein


Bei der Entwicklung des Dekors arbeiteten die Designer mit belgischem Blaustein als Originalmaterial – daher auch der Name. Die Besonderheit dieses Steins: kleine, feine Einschlüsse von Schnecken, Korallen oder anderen Fossilien. Dieser Stein strahlt etwas ganz Besonderes aus: wilde, gebannte Lebendigkeit und einen Hauch Geschichte in einer insgesamt homogenen Optik. Dabei besteht er sozusagen aus vielen kleinen Originalen. Das Dekor eignet sich schön für den Innenausbau, macht sich als Steindekor aber vor allem auf Tischplatten in Küchen oder auf Badmöbeln gut.

Dekor
Dekor
Dekor
Dekor

Dekorneuheiten Working

Garden Oak


Dieses edle Eichendekor lebt von seinen großzügigen Blumen und den unterschiedlichen Farbigkeitsbereichen. Ohne Äste oder Risse wirkt es eher schlicht und elegant. Die raue, natürliche Optik wird durch feine, helle und dunkle Poren unterstrichen. In Kombination entsteht daraus ein großzügiges, offenes Layout, das sehr natürlich wirkt und sich für viele Einsatzbereiche anbietet.


Bakersfield Walnut


Als streifig konzipierter Nussbaum ist dieses Möbeldekor eher zurückhaltend in seiner Gesamtwirkung. Feine Streiferpartien und stärker strukturierte Bereiche mit markanteren Jahr-ringen wechseln sich ab und bringen eine interessante Bewegung ins Spiel.


Flash


Dieses Dekor besticht durch seine gebürstete, metallisch wirkende Oberfläche. Hier liegt der Clou in der besonderen Struktur, die im Wohnbereich, wie beispielsweise in der Küche, interessante und hochwertige Akzente setzen kann. Der metallische Charakter wird durch den Einsatz von Perlmuttpigmenten unterstrichen. Dadurch entsteht eine lebhafte Optik mit tollem Echtmaterialcharakter und einer homogenen Gleichmäßigkeit. "Flash" ist ein modernes, zeitgemäßes Dekor, das sehr natürlich wirkt.


Artic Fishbone


Ein besonderer Hingucker im Möbelbereich: "Artic Fishbone". Dabei bedient das Dekor den anhaltenden Trend nach Fischgrät- oder Fishbone-Optiken wie man sie aus Böden in Altbauwohnungen, modernen Lofts oder Großstadtwohnungen kennt. Ein Layout, das Hochwertigkeit, einen anspruchsvollen Lifestyle und ein absolut zeitloses Design verströmt. Dabei ist dieses Dekor einzigartig in seiner Interpretation, denn die Anordnung der Stäbe ist nicht wie üblich synchron und bündig – sie ist bewusst unregelmäßig angelegt. So variiert beispielsweise die Fuge in ihrer Breite und die keil- und trapezförmigen Elemente schließen versetzt ab. Ebenfalls gewollt: die optisch rau wirkende Oberflächenstruktur des Dekors, das auch in gekälkter Optik verfügbar ist. „Artic Fishbone" ist ein spannender Allrounder, der auf Möbel-fronten, Tischplatten und auch Wandelementen glänzt.

Dekor
Dekor
Dekor
Dekor

Dekorneuheiten Public

Amberwood


Das Dekor "Amberwood" ist eine geschichtsträchtige Hommage an die Danziger Speicherinsel. Denn Schattecor hat sein Design aus original Fundamentbalken herausentwickelt, welche das Unternehmen im Rahmen von Restaurationsarbeiten an den historischen Speichergebäuden zwischen den Jahren 2013 bis 2015 erwerben konnte. Diese Hölzer hatten jahrhundertelang die Fundamente der – zwischen dem 13. und dem 16. Jahrhundert – erbauten Speicher gestützt. Im Laufe der Zeit waren sie immer tiefer im Wasser versunken und wurden schließlich als Unterkonstruktion der gesamten Hafeninfrastruktur genutzt. Aufgrund tonnenschwerer Lasten und wechselnder, extremer Wetterbedingungen veränderte sich das Holz im Lauf der Zeit: Seine dichten Jahresringe nahmen eine charakteristische Färbung an. Und aus den natürlich nuancierten, gelblich-grünen Kontrasten zwischen den Grautönen entstand eine optisch gefällige Oberfläche. Die Entscheidung, "Amberwood" in die Schattdecor-Kollektion aufzunehmen, schenkt einer einzigartigen, geschichtsträchtigen Oberflächenstruktur ein zweites Leben und bewahrt damit ein berührendes Stück Geschichte der Danziger Speicherinsel. Das Dekor eignet sich schön für klassische und moderne Einrichtungen.


Karlstad Eiche


Das Eichendekor punktet aufgrund seiner Vielfältigkeit und überzeugt mit seiner ganz natürlichen 3D-Wirkung. Das Design vereint eine Vielzahl verschiedener, typischer Charakteristiken. Dazu wurde unterschiedliches Eichenmaterial verbaut. Das Layout zeigt eine leichte Schwarzpore, verschiedenfarbige Spiegel und kleine, dezente Äste. Durch die Vielseitigkeit und die betonte Struktur erhält das Dekor eine beinahe plastische Anmutung. Ein ansprechender Allrounder für Möbel.


Triana


Hier diente eine Eiche als Grundlage. Das Layout greift den Trend der Stäbchenoptik auf. Farblich ist es zurückgenommen koloriert worden. Das Dekor fügt sich so problemlos in die Umgebung ein und unterstützt eine klare, puristische Raumgestaltung. Das Layout ist komplex und man darf beim Betrachten immer wieder neue Details entdecken. Die Fugen wirken gefräst und erzeugen eine sehr realistisch anmutende dreidimensionale Wirkung.


Valongo


Das Dekor "Valongo" ist angelehnt an Schiefer, ein Gestein, das aus Ton oder Vulkanasche entsteht. Das Ursprungsmaterial stammt aus der Region Porto eine für dieses Gestein sehr typische Gegend. Das Dekor besticht durch seine Schlichtheit und lässt sich aufgrund dessen vielseitig einsetzen und kombinieren.


www.schattdecor.com

Ähnliche Artikel