12.01.2026

Update zur zweiten Ausgabe

Abbildung: Munich Design Days

Vom 12. bis 15. März 2026 findet die zweite Edition der Munich Design Days statt: Neue Aussteller – Design Talents – MDD City – KI Talk.

Zahlreiche weitere Premium-Marken haben ihre Teilnahme bestätigt – das Messe-Format hat sich zum heutigen Stand hinsichtlich der Ausstellerzahlen im Vergleich zur ersten Edition im März 2025 nahezu verdoppelt. Der zentrale Veranstaltungsort Praterinsel wird um die Praterinsel Ateliers erweitert und auch die Munich Design Days City wurden weiterentwickelt, um weitere Showrooms und Standorte in der Münchner Innenstadt mit einzubinden.

"Abwechslungsreicher Mix"

"Das Besondere an unserem Format ist die persönliche, fast familiäre Atmosphäre. Als bewusst kleines und fokussiertes Format treten wir unaufgeregt auf und schaffen Raum für echte Begegnungen. Die Fachbesucher erwartet ein abwechslungsreicher Mix inspirierender Locations, die mit Shuttlebussen verbunden sind – und das alles im wunderschönen München, konzentriert auf einen überschaubaren innerstädtischen Bereich", so Klaus Winkler, Geschäftsführer Munich Design Days GmbH.

Malte Perlitz (l.) und Klaus Winkler. Fotos: Munich Design Days/Jan Schmiedel
Praterinsel.
Praterinsel Ateliers.
Praterinsel Ateliers.

Abendgespräch

Am Vorabend, Mittwoch 11. März, findet in Kooperation mit der "Akademie der Deutschen Medien" ein Abendgespräch im Literaturhaus zum Thema "Kreativität im Zeitalter der KI – Wie Künstliche Intelligenz den kreativen Prozess und Berufsbilder verändert" statt. Als Referenten konnten Dirk von Gehlen, Journalist, Autor und Director Think Tank des SZ-Instituts, sowie Carsten Bolk, Hybrid Creative Director, Designer, Storyteller und Gründer von theUntold, gewonnen werden.

Neue Aussteller

"Nahezu alle Aussteller der ersten Munich Design Days werden auch wieder in 2026 teilnehmen – was uns natürlich sehr freut. Zusätzlich werden die Flächen auf der Praterinsel erweitert, wodurch das Angebot noch vielfältiger wird und die Attraktivität des Standorts weiter steigt. Insgesamt planen wir am Standort Praterinsel mit rund 40 Marken und vielen weiteren bestmöglich angebunden in der Stadt", so Malte Perlitz, Geschäftsführer Munich Design Days GmbH.

Die neuen Aussteller der Munich Design Days 2026: Walter Knoll, Wittmann, Porzellan Manufaktur Nymphenburg, Schönbuch, Voglauer, more, Collection Stiegler, Sattler Lighting, ann idstein, Artemide, brühl, Designer Carpets Drechsle, Mobimex, WeibelWeibel, Komot, Rohi, Tecta und Thonet.

Munich Design Days City

Die Munich Design Days City 2026 ergänzen in der Design-Metropole den zentralen Veranstaltungsort Praterinsel mit Ausstellungen in den Showrooms folgender Marken: Cor, Davide Groppi, Bielefelder Werkstätten, Freifrau, Janua, next125, Team7, Victor Foxtrot, Vola, Wagner, RH und Moormann sowie die City-Standorte von ClassiCon, Schönbuch, Christine Kröncke und Ligne Roset.

Design Talents "Stammtisch"

Die Munich Design Days geben Nachwuchsdesignern eine Plattform: Ein Münchner Kollektiv junger Designtalente präsentiert sich mit kreativen Inszenierungen in den Praterinsel Ateliers. Die historische Location bietet dabei nicht nur Raum für Ausstellungen innovativer Design-Ansätze, sondern auch für Austausch, Begegnung und Inspiration. Ziel ist es, neue Perspektiven auf Design zu eröffnen und einen Dialog zwischen Kreativen, Fachpublikum und etablierten Herstellern zu schaffen.

"Stammtisch", eine Gruppe junger Produktdesignerinnen und -designern aus München, bestehend aus Anna-Lena Wolfrum, Marcus Götschl, Moritz Gaeckle, Lukas Heintschel, Aurelia Pleyer, Frederik Buchmann und Lilian Onstenk, zeigt auf den Munich Design Days 2026 zum ersten Mal woran sie gemeinsam arbeiten.

Mit eigens für diese Inszenierung gestalteten Objekten erkunden sie den Einsatz von Textilien im Produktdesign. Die Ausstellung versteht sich als Bindeglied zwischen den Munich Design Days, dem Münchner Stoff Frühling und der nächsten Generation von Münchener Designerinnen und Designern.

Save the date

Vom 12. bis 15. März 2026 findet die zweite Edition der Munich Design Days statt. Der Münchner Stoff Frühling findet zeitgleich statt. So wird die Kombination beider Formate ein erneutes Messe-Highlight in 2026 für Fachbesucher in der Designmetropole München sein.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

www.munichdesigndays.de

Ähnliche Artikel