07.01.2026

Neuer Hospitality-Hub

Abbildung: Messe Frankfurt

Die Heimtextil baut ihre Rolle als globale Leitmesse für Wohn-, Objekttextilien und textiles Design weiter aus – und startet eine neue Partnerschaft mit dem Format Hospitality Interiors Europe (HINT). Mit dem Launch entsteht parallel zur Heimtextil 2027 ein Event, das sich gezielt an Entscheiderinnen und Entschwider aus Hotellerie und anspruchsvollem Hospitality-Design richtet. Beide Veranstaltungen bündeln ihre Stärken, schaffen spürbare Synergien für Aussteller und Besucherinnen und Besucher – und erweitern das Angebot zur ganzheitlichen Innenraumgestaltung für (Innen-)Architektur, Hospitality und Objektgeschäft. Bereits auf der Heimtextil 2026 präsentiert sich Hospitality Interiors Europe mit einem eigenen Lounge-Areal.

Zur Heimtextil 2027 erhält das internationale Hospitality- und Contract-Segment eine zusätzliche Bühne: Mit dem Launch von Hospitality Interiors Europe entsteht ein parallel stattfindendes Format, das gezielt Entscheiderinnen und Entscheider aus (Innen-) Architektur, Projektentwicklung, Interior Design für Hospitality sowie aus dem erweiterten Hospitality-Umfeld (Hotellerie, Resort, Wellness & Spa, Extended Stay und Pflegeeinrichtungen) zusammenführt. Hospitality Interiors Europe bespielt eine eigene Halle und präsentiert Einrichtungskonzepte für luxuriöse Hospitality-Umgebungen. Diese Ausrichtung stärkt die Heimtextil und erweitert ihr globales Angebot zur ganzheitlichen Innenraumgestaltung: Als Leitmesse steht sie für globale Reichweite, textile Expertise und Materialinnovation. Hospitality Interiors Europe ergänzt dies um eine spezialisierte Hospitality-Perspektive mit erstklassigen Produktwelten und Anwendungskontexten. Mit dem Veranstalter Strive Exhibitions – gegründet von Toby Walters und Sam Murray, Initiatoren der Cruise Ship Interiors Expo – gewinnt die Heimtextil einen international etablierten Partner mit starkem Branchennetzwerk. Die Zusammenarbeit unterstreicht die Bedeutung von Hospitality und Objektgeschäft als zentrale Wachstumstreiber der globalen Textilbranche.

"Textilien sind im Hospitality-Bereich zentrale Treiber für ein emotionales Gästeerlebnis und Marktrelevanz. Bei der Heimtextil sind Textilien unser Kerngeschäft. Wir zeigen ihr gesamtes Wirkungsspektrum für Interior Design und Hospitality auf globaler Ebene. Gemeinsam mit Hospitality Interiors Europe erweitern wir unsere Reichweite im Objektgeschäft und stärken die Qualität unseres Angebots: Wir schaffen einen gemeinsamen Raum für innovatives, hochwertiges Hospitality-Design. Die Partnerschaft stärkt unser Portfolio an textilen Contract-Lösungen. Wir freuen uns darauf, unsere Kräfte an einem Ort zu bündeln und neuen Mehrwert für Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger in der globalen Contract- und Textilindustrie zu schaffen“, so Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt.

Neuer Hospitality-Hub zur Heimtextil 2027

Mit Hospitality Interiors Europe entsteht für die Branche eine kuratierte Bühne, die hochwertiges Design, textile Innovation und Hospitality-Know-how bündelt. Neben Präsentationen ausgewählter Hersteller umfasst das Format ein exklusives Kongressprogramm, das internationale Expertinnen und Experten zusammenbringt und zentrale Trends sowie relevante Projektentwicklungen im Hospitality-Design sichtbar macht. Gleichzeitig fördert die zusätzliche Plattform Branchenaustausch und Networking zwischen Entscheiderinnen und Entscheidern, Planerinnen und Planern sowie Gestalterinnen und Gestaltern aus dem Objektgeschäft in einem erstklassigen Umfeld.

"Sam und ich freuen uns sehr, Hospitality Interiors Europe 2027 in Frankfurt zu lancieren. HINT wird der neue globale Treffpunkt für die gesamte Hospitality-Design-Community und bringt Designerinnen und Designer, Lieferantinnen und Lieferanten, Betreiberinnen und Betreiber sowie Entwicklerinnen und Entwickler aus den Bereichen Hotel, Resort, Pflege, Wellness und Extended Stay zusammen. Die Partnerschaft mit der branchenführenden Heimtextil bietet beiden Zielgruppen einen unvergleichlichen Zugang zu den neuesten Produkten. Wir glauben, dass dies den Beginn von etwas wirklich Besonderem für den Sektor markiert – eine Chance, sich zu vernetzen, zusammenzuarbeiten und gemeinsam die Zukunft des Hospitality Designs zu gestalten“, so Toby Walters, CEO Strive Exhibitions.

Starke Synergien für Aussteller und Besucher

Beide Veranstaltungen profitieren gegenseitig von ihren Besucherstrukturen und hochkarätigen Programminhalten – und schaffen gemeinsam ein noch attraktiveres, klar profiliertes Angebot für Entscheiderinnen und Entscheider aus dem Objektgeschäft. Besucherinnen und Besucher der Heimtextil erhalten direkten Zugang zu High-end-Produkten, zukunftsorientierten Hospitality-Konzepten und relevanten Branchenakteuren. Aussteller beider Formate erreichen neue Zielgruppen im luxuriösen Hospitality-Segment. Die kommende Heimtextil markiert den Auftakt der Partnerschaft: Bereits 2026 ist Hospitality Interiors Europe mit einem eigenen Lounge-Areal vertreten – zum Kennenlernen, Netzwerken und für erste Einblicke in die künftige Zusammenarbeit.

Die Heimtextil findet vom 13. bis 16. Januar 2026 statt.

www.heimtextil.messefrankfurt.com

Ähnliche Artikel