16.12.2025

Von der Messe zum Wissenshub

Abbildung: Messe Frankfurt

Mit progressiven Design-Kooperationen, inspirierenden Trends, KI-getriebenen Innovationen und nicht zuletzt mit einem optimierten Hallenlayout geht die Heimtextil 2026 vom 13. bis 16. Januar in Frankfurt am Main an den Start.

Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde. Sie verändert Märkte und Geschäftsmodelle rasant. Die Heimtextil spiegelt diese Transformation wider und bietet dabei Inspiration sowie Orientierung in einem komplexen Marktumfeld. Darüber hinaus launcht die Weltleitmesse 2026 ein neues Hallenkonzept. Es kombiniert Produktgruppen optimal und denkt in Zusammenhängen. So entstehen starke Nachbarschaften für einen effizienten Messebesuch: von Tapeten und Fensterdekoration über Deko- und Möbelstoffe bis hin zu textilen Bodenbelägen. Damit wird die gesamte textile und non-textile Innenraumgestaltung abgedeckt.

Heimtextil Trends 26/27

Herzstück und wichtige Inspirationsquelle der Weltleitmesse sind die Heimtextil Trends 26/27, die wir bereits in der Ausgabe 5|2025 der InteriorFashion vorgestellt haben. Kuratiert von der Designplattform Alcova verbinden sie unter dem Motto "Craft is a verb" traditionelles Handwerk mit KI-gestützten Technologien. Im Zusammenspiel von Hightech und Handwerk entstehen neue Impulse – von natürlichen Einflüssen über handgefertigte Materialien bis zu KI-generierten Farben. Zu finden sein werden die Heimtextil Trends 26/27 an neuem Standort in in der Trend Arena Halle 6.1.

Design-Installation "among-all" von Patricia Urquiola

KI spielt auch bei der Design-Installation "among-all" von Patricia Urquiola eine Rolle. Bereits zur vergangenen Heimtextil hatte sie mit "among-us" für viel Gesprächsstoff gesorgt.

Nun schreibt die weltweit renommierte Architektin und Designerin ein neues Kapitel zu einer fortlaufenden Erkundung des textilen Designs. Sie zeigt, wie Textilien als transformative und intelligente Materialien fungieren und wie sie Handwerk, Technologie, Textur und Struktur verbinden und damit die Schnittstelle zwischen Menschen, Materialien und Maschinen bilden. Der Clou: Besucherinnen und Besucher gestalten den Raum aktiv mit. Dazu erfasst eine große LED-Wand mit Bewegungssensoren die Bewegungen und verwandelt sie mit KI in Hybridwesen. Das Element verbindet Körper und Technologie zu einem immersiven Erlebnis.

Patricia Urquiola: "Ich freue mich sehr, 2026 mit 'among-all' wieder auf der Heimtextil zu sein, dem zweiten Kapitel unserer laufenden Erforschung des textilen Denkens. Diese neue Landschaft hört zu und reagiert. Sie lädt Besucherinnen und Besucher ein, den Raum durch ihre Präsenz sanft zu aktivieren."

Wer tiefer in die Installation einsteigen und Hintergrundinformationen zu Materialien und Design-Elementen bekommen möchte, schließt sich am besten den geführten Touren an, die regelmäßig stattfinden.

Patricia Urquiola. Foto: Simon 171

Interior.Architecture.Hospitality

Das umfassende Produkt- und Informationsangebot für das Objektgeschäft – Interior.Architecture.Hospitality – hält auch 2026 wieder ein starkes Angebot bereit. Hier liefert die Messe ein umfangreiches Programm für Innenarchitektur, Architektur, Interior Design, Hospitality und das Gesundheitswesen.

Neben Live Talks auf der Texpertise Stage in Halle 6.0 unter anderem mit Patricia Urquiola und Tim Fu, Vordenker im Bereich KI im Design und Architektur, gibt es zwei weitere Talk Spots in Halle 3.1 und 12.0. Hier wird beispielsweise Andreas Jacob von Brandherm + Krumrey Interior Architecture zum Thema "Drei Ebenen = 1 Raum / Boden. Wand. Decke" und Jutta Werner von Nomad über "Wohlfühlen mit Haltung: Teppiche zwischen Design und Ethik" referieren.

Ein weiteres Format ist "Talk & Tours", das Vorträge mit thematisch passenden Touren über die Messe verbindet. Beispielhaft  dafür steht Kasia Mijas-Galloway, Matterialista, mit dem Thema "Von der Spezifikation zur Entspezifikation – Innenräume gestalten, die wir rückbauen können".

Interior.Architecture.Hospitality Library

Regelmäßig geführte Touren gibt es außerdem durch die Interior.Architecture.Hospitality Library in Halle 3.1. Sie zeigt eine Auswahl an Ausstellerprodukten mit funktionalen Eigenschaften. Diese sind neben Design und Innovation bei der Art der textilen Konstruktion wichtige Kriterien im Auswahlprozess durch ein Expertengremium. Es besteht aus Gerhard Sperling, Leiter Referat Technik beim Verband der Deutschen Heimtextilienindustrie e. V., Felix Diener, Designer, Produktentwickler und Creative Director der Marburger Tapetenfabrik, sowie Jana Vonofakos, Innenarchitektin und Inhaberin des Büros VRAI Interior Architecture. Mit ihr haben wir über ihre Rolle als  Jurorin und die Bedeutung der Interior.Architekture.Hospitality Library gesprochen. Das Interview können Sie in der Ausgabe 6|2025 der InteriorFashion nachlesen.

Die Interior.Architecture.Hospitality Library zeigt eine Auswahl an Ausstellerprodukten mit funktionalen Eigenschaften.
Durch die Interior.Architekture.Hospitality Library gibt es regelmäßig geführte Touren.

Die Jury der Interior.Architecture.Hospitality Library (v. l.): Felix Diener, Designer, Produktentwickler und Creative Director der Marburger Tapetenfabrik, Gerhard Sperling, Leiter Referat Technik beim Verband der Deutschen Heimtextilienindustrie e. V., und Jana Vonofakos, Innenarchitektin und Inhaberin des Büros VRAI interior architecture.

Von der Messe zum Wissenshub

Die Heimtextil ist mit ihren mehr als 3.000 Ausstellern aus 66 Ländern nicht nur eine Plattform für neue Kollektionen und textile Lösungen. Vielmehr hat sie sich zu einem Wissenshub entwickelt. Wer nichts verpassen möchte, schaut sich am besten auf der Website der Heimtextil im Eventkalender um.

heimtextil.messefrankfurt.com

Ähnliche Artikel