30.04.2024

Elegant und funktionell

Fotos: Marcus Wend

Im Herzen Berlins wurde im "Trion"-Office-Building auf knapp 300 qm mit "Ellann" die erste "Inuspherese"-Praxis der Stadt eröffnet. Mit dem Ziel, einen gleichermaßen funktionalen wie atmosphärischen Raum für modernste und ganzheitliche Entgiftungsbehandlungen zu entwickeln, planten Batek Architekten ein elegantes Ausbaukonzept. Helle und natürliche Materialien gliedern die Funktionsbereiche der Praxis nachvollziehbar für Team und Patienten und schaffen ein cleanes Interior mit beruhigender Wirkung. Mit "Ellann" beweisen Batek Architekten erneut ihr ausgeprägtes Materialverständnis und feines Gespür für Details.

Im Eingangsbereich treffen zeitlose Einbauten aus heller Eiche auf grobkörnig verputzte Wände und separieren Arbeits- und Patientenbereich optisch und funktional voneinander. Integrierte Garderobenschränke und Stauraum ermöglichen eine klare und gradlinige Ästhetik.


Ergänzt wird diese durch einen monolithischen Empfangstresen aus gebürstetem Edelstahl. Diesem gegenüber stehen hell gerahmte Stahl-Glas-Wände, die nicht nur einen einladenden Wartebereich zonieren, sondern auch eine weiche Tageslichtquelle für das Entrée sind.

Durch eine großzügige Pivot-Tür gelangt man von hier aus in einen intelligent organisierten Flur- und Behandlungsbereich. Feste Einbauten aus Eiche trennen Flur und Behandlungszonen nicht nur ästhetisch, sondern auch funktional voneinander.


Die interne Organisation der Behandlungsfläche erfolgt über Vorhänge, die die insgesamt sechs Behandlungsplätze flexibel zonieren.


Ein besonderes Highlight ist der elegant gestaltete VIP-Bereich mit Blick über den Potsdamer Platz.

Getragen wird der Ausbau von einem hellen Pandomo-Boden, der sich fugenlos durch die Praxis zieht. Polstermöbel in cremeweißem Bouclé, handgeknüpfte Teppiche aus Merinowolle und Beistelltische aus Travertin komplementieren den Ausbau.

Ähnliche Artikel