28.08.2023

Übernachtung im Container

Fotos: Tin Inn

Mit dem Tin Inn Hotel in Erkelenz hat das erste Container-Hotel in der DACH-Region eröffnet. Das innovative Hotelkonzept setzt auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung und adressiert damit einen Bedarf in kleineren Städten und industriellen Ballungszentren, wo oft eine Unterversorgung an Übernachtungsmöglichkeiten herrscht.

"Die Idee kam aus dem wirklichen Leben – wir haben genau das Hotel erfunden, nach dem wir selbst vergeblich gesucht haben. Es war für uns immer schwierig, Geschäftspartner, Kollegen oder auch Freunde gut unterzubringen," erläutert Nico Sauerland einer der drei Gründer von Tin Inn.

"Einfach gut"

"Einfach": Tin Inn Hotels sind komplett digital konzipiert und erleichtern dem Gast die Übernachtung vom ersten Schritt an. Von der Buchung, über den digitalen Zimmerschlüssel bis zur Abrechnung, alle Prozesse sind im Sinne des Gastes digital gesteuert. Er profitiert von einem unabhängigen und flexiblen Aufenthalt.
"Gut": Die Hotels sind nachhaltig gebaut und betrieben. Die Zimmer werden aus gebrauchten Überseecontainern gebaut, die nach höchsten Standards veredelt werden, um den Komfort der Gäste zu gewährleisten. Die minimale Versiegelung und das eigene Wärmepumpenkonzept reduzieren den CO2-Fußabdruck auf ein Minimum. Auch im Betrieb der Hotels steht Nachhaltigkeit im Fokus. Die Details werden konsequent im Sinne der Umwelt umgesetzt.

Ausgezeichnetes Konzept

Die Kombination von Digitalisierung und Nachhaltigkeit macht Tin Inn zu einem zeitgemäßen und zukunftsfähigen Konzept. Das Unternehmen hat eine Nische gefunden, die den Bedürfnissen der heutigen Reisenden entspricht und dabei auch ökologisch und ökonomisch nachhaltig ist. So liegt es auf der Hand, dass Tin Inn bereits mit einigen Design- und Innovationsawards erfolgreich ausgezeichnet wurde und sich aktuell erneut den 1. Platz in einem bedeutenden Design Award sichern konnte.


Es ist gut nachvollziehbar, dass die Firma Containerwerk, aus der die Tin Inn GmbH hervorgegangen ist, die besten Voraussetzungen für die Entwicklung der innovativen Hotels hat. Das weltweite Patent, mit dem die Seefrachtcontainer veredelt und isoliert werden, ist der Startpunkt des digitalen und ebenso nachhaltigen Hotelkonzeptes. Von der Konzeption, über die Fertigung und den Aufbau bis hin zum Betrieb der Container-Hotels ist die Komplexität durch ein ausgeklügeltes Konzept auf ein Minimum reduziert. Davon profitieren die Gäste ebenso wie Betreiber, Kommunen, Investoren und nicht zuletzt die Umwelt gleichermaßen.

Impressionen aus dem Tin Inn in Erkelenz

Zukunftspläne

"Für den Prozess der Konzipierung und der stetigen Verbesserung während der Entstehung haben wir uns bewusst Zeit genommen," erklärt Gründer und CEO Nico Sauerland. "Inzwischen arbeiten wir mit ausgewählten Unternehmen und Partnern, die das Thema Nachhaltigkeit genau so ernst nehmen wie wir. Auch die digitale Basis des Hotels ist so optimiert, dass der Gast jederzeit bequem und flexibel reisen kann. Wir sind so weit, dass wir das Ergebnis einfach und vielfach skalieren können. Die Nachfrage in den Kommunen ist groß und unser Bauprozess inzwischen routiniert und schnell"


Mittlerweile hat nach Erkelenz das zweite Tin Inn Container-Hotel in Montabaur seine Pforten für Gäste geöffnet, zwei weitere sind im Bau.

Ähnliche Artikel