27.04.2023

Inklusion inklusive

Eventlocation mit besonderem Flair: Ausrangierte Turngeräte bekommen in der GymLodge als Einrichtungsgegenstände eine neue Funktion. Fotos: GymLodge / Manuela Meyer

Mit der Umnutzung einer ehemaligen Turnhalle zur GymLodge hat die Eventlocation CFK in Spiesen-Elversberg ihr Angebot um einen ganz besonderen Raum für Veranstaltungen und Begegnungen aller Art erweitert. Rund 20 Menschen mit Behinderung finden Arbeit in allen Bereichen des Hotelbetriebs (Küche, Service, Reinigung und Technik). Als lnklusionsbetrieb und Sozialunternehmen setzt sich die CFK gGmbH für die Belange von Menschen mit Behinderung ein und schafft sinnstiftende Arbeitsplätze in der Hotelbranche. Die CFK gGmbH gehört dem Unternehmensverbund der WZB gGmbH an und ist in Trägerschaft der Lebenshilfe Neunkirchen. Für Design und Gesamtkonzeption dieses Projektes zeichnet das Stuttgarter Innenarchitekturbüro Geplan Design verantwortlich.

Das Konzept greift die Trendfelder "Reduktion" und "gemeinschaftliches Erlebnis" auf. Der Bedarf nach außergewöhnlichen, neuen Erfahrungen ist trotz, oder auch gerade bedingt durch die Corona-Einschränkungen stark wachsend. Im Konzept der GymLodge stehen das Zusammenkommen und das Gruppenerlebnis im Vordergrund.

Außergewöhnliches Übernachtungskonzept

Übernachtet wird in der GymLodge in sog. Pods (Schlafkabinen). Alle Pods sind nachhaltig aus heimischem Vollholz gefertigt, mit Premium-Doppelbetten ausgestattet und voll klimatisiert. Es stehen insgesamt 22 Pods in drei Größen (S, M und L) zur Verfügung, zwei davon barrierefrei.


Die Badezimmer sind von der Schlafeinheit separiert. Je nach Nutzungskonzept können einzelne Bäder fest einem Pod zugewiesen werden oder die Gäste-Gruppe teilt sich die Badezimmer selbst zu.

Show-Küche inklusive

Ein Highlight der GymLodge ist eine Show-Küche, in der Kochkurse veranstaltet werden oder selbst gekocht werden kann.


Die Küche ist mit Herd, Backofen, Spülmaschine, ausreichend Arbeitsfläche, Weinschrank und einer Kaffeespezialitätenmaschine ausgestattet. Gegessen wird am Gemeinschaftstisch.


Im Außenbereich befindet sich eine Terrasse mit BBQ-Grill, sportliche Break-Outs sind an einer Boulderwand möglich.

Idealer Ort für Events aller Art

Für Firmen- und Seminargruppen sowie Gruppenveranstaltungen bietet die GymLodge ideale Bedingungen und Raum zur Durchführung von Trainings-, Strategie- oder Teambuilding-Maßnahmen. Aber auch lncentive-Veranstaltung wie Firmenfeiern, Weihnachtsfeiern, Jubiläen oder ein Team-Kochkurs sind in einem exklusiven Rahmen möglich. Flipcharts, Pinnwände, Stifte und ein interaktiver 86-Zoll-Bildschirm stehen zur Verfügung. Zum Break-Out können die Terrasse oder die umliegenden Wiesen, Wald- und Wanderwege genutzt werden.


Vereine, Menschen mit Behinderung, Jugendgruppen und soziale Einrichtungen finden in der GymLodge eine einmalige Location für Ausflüge oder Ferienfreizeiten. Die Infrastruktur des CFK bietet für diese Gruppen eine Vielzahl von Möglichkeiten – von Boule über Bowling bis zum Töpfern. Zahlreiche touristische Angebote in der Umgebung und die Ausflugs-Highlights des Saarlands runden das Angebot ab und können im Baukastenprinzip gebucht werden. Gastronomisch ist von Selbstversorgung über Pizzaservice oder ein Grill-Event bis zum All-lnclusive-Paket alles individuell buchbar.


Auch für Familienfeiern und Hochzeiten bietet sich die GymLodge an. Hochzeitsgäste profitieren von der neu geschaffenen Übernachtungskapazität und müssen sich keine Sorgen mehr über den Nachhauseweg nach einer Feier in der Eventhalle oder einem anderen Raum des CFK machen. Exklusive kleine Feiern können in der GymLodge komplett durchgeführt werden. Bei größerer Gästezahl kann die Nutzung der GymLodge mit den vorhandenen Räumen des CFK kombiniert werden.

Architektur-Partner

Das auf die Hotellerie spezialisierte Innenarchitekturbüro Geplan Design (Stuttgart, www.geplan.de) zeichnet für Design und Gesamtkonzeption des Projekts in Abstimmung mit dem Bauherrn verantwortlich. Hierzu zählte die Schärfung des Eventraum-Konzepts durch die zweigeschossige Anordnung der Pods und Schaffung des Lounge­ Atriums sowie die Ausgestaltung des Interieurs der Pods, die Gestaltung der Sanitärräume als auch der Namensvorschlag. Ein besonderes Augenmerk wurde im Projekt auf die Aspekte der Barrierefreiheit gelegt.


Das wirkungsorientierte Start-Up Slooom (www.slooom.com) entwickelte ein nachhaltiges Schlafkonzept, fungierte so als Ideengeber und zeichnete für die Architektur der Pods verantwortlich. In Abstimmung mit dem Bauherrn wurde das projektspezifische Brand- und Schallschutzkonzept entwickelt und das Konzept an die Bedürfnisse des Betreibers angepasst. Ein zur Verfügung gestellter Pod-Prototyp unterstützte den Bauherrn/Betreiber bei der Konzeption, technischen Entwicklung und der Plausibilitätsprüfung des Konzepts.


Das in Neunkirchen ansässige Architekturbüro Janssen (www.architekt-janssen.com) zeichnete für den Bauantrag, die behördlichen Abstimmungen und die Rohbauarbeiten verantwortlich. Die gebäudetechnischen Anlagen und deren Planung wurde von der ARGE TGA, (www.arge-tga.de) übernommen.

Bauherr und Betreiber

In der Zusammenarbeit zwischen Planern und Betreiber/Bauherr, vertreten durch die Geschäftsführer Christian Urschel und Thomas Latz, wurde im Projektverlauf die Konzeption hin zu einem einmaligen Eventraum immer weiter verfeinert, um den Bedürfnissen der Zielgruppen gerecht zu werden. Hierbei fand auch die besondere Betreibersituation der CFK gGmbH als lnklusionsbetrieb Berücksichtigung. Projektmanagement und operative Leitung der Baustelle übernahm Christian Urschel. Finanzielle Unterstützung gewährten das saarländischen lnklusionsamts und die Aktion Mensch.

Ausführende Gewerke

Die CFK gGmbH als Bauherrin des Vorhabens hat bei der Wahl der ausführenden Unternehmen nach Möglichkeit regional ansässige Unternehmen beauftragt. Zu den Ausführenden Gewerken zählen:



  • Fa. Hennes & Noori, Spiesen-Elversberg: Maler- und Trockenbauarbeiten

  • Fa. Martin, Neunkirchen: Heizung- und Sanitär-Installation

  • Fa. Britz, Lebach: Estrich- und Fußbodenarbeiten

  • Fa. Schmelzer, Saarbrücken-Ensheim: Fliesenlegearbeiten

  • Fa. A&F Elektro, Tholey: Elektroinstallationsarbeiten

  • Fa. KlimaBecker, Saarbrücken, Be- und Entlüftung & Klimatisierung.

  • Fa. Gottschall und CL-Tech, Thaleischweiler-Fröschen & Kaiserslautern: Fertigung und Montage der Pods, Dachdeckerarbeiten

  • Fa. Linnebacher, Neunkirchen: Rohbau, Tiefbauarbeiten

  • Fa. MHB Metallbau, lllingen: Schlosserarbeiten, Fenster & Türen.

  • Fa. WZB, Spiesen-Elversberg: Innenausbau durch die Werkstätten der Muttergesellschaft WZB gGmbH (Schreiner, Schlosserarbeiten)

  • Fa. Schirra, Neunkirchen: Ausstattung Pods

  • Fa. Baukunst Digk, Saarbrücken: Küche

  • Fa. Römer & Römer: Veranstaltungstechnik

  • Fa. Villeroy & Boch: Sanitär, Fliesen & Porzellan

  • Fa. Thewes, Schmelz: Küchentechnik

  • Fa. Zur Schönen Linde, Rimbach: Möblierung

  • Fa. RBE, Sulzbach: Brandschutzkonzept & Planung

  • Fa. GEPLAN Design, Stuttgart: Innenarchitektur, Gesamtplanung

  • Fa. FBF, Neustadt/Aisch: Bettwaren

  • Fa. AssaAbloy: Schließsystem

  • Architekt Janssen, Neunkirchen: Planung & Bauüberwachung

  • Arge TGA, Völklingen: technische Gebäudeplanung & Bauüberwachung

  • Fa. Lumix, St. Ingbert: Folierungen

Fakten über die GymLodge


  • 17 Pods der Größe "M" mit 160er Bett und einer Grundfläche von rd. 5 qm

  • 3 Pods der Größe "S" mit 140er Bett von rd. 4 qm

  • 2 Pods der Größe "L" mit 160er Bett – barrierefrei ausgebaut, rd. 6 qm

  • 21 Nasszellen unterschiedlicher Größe & Ausstattung, davon ein barrierefreies Bad

  • Vollklimatisierung

  • Großzügiger Küchenblock (Herd, Ofen, Mikrowelle, Spülmaschine, Kühlschrank, Weinkühlschrank und der notwendigen Ausstattung)

  • Großzügiger Gemeinschaftstisch als Multitalent für Seminare & Feierlichkeiten

  • Lounge-Area mit angeschlossener Terrasse

  • Boulderwand


gymlodge.de 


www.slooom.com


www.geplan.de

Ähnliche Artikel