27.04.2023

Tagen in der Kirche

Fotos: Andreas Scholer / tonimedia.de

Anke Nuxoll-Oster hat aus einer maroden Kirche in Wehlen bei Bernkastel-Kues die "Bleibe" gemacht: ein stilvolles Ferien- und Seminarhaus für Gruppen.

Aus dem Dornröschenschlaf geweckt

Bereits vor über 100 Jahren war die 1669 erbaute Kirche in Wehlen bei Bernkastel-Kues säkularisiert und zu Armenwohnungen umgebaut worden. Später folgten weitere unterschiedliche Nutzungen. Lange Zeit war das Gebäude, das 50 Meter vom Moselufer entfernt steht, sich selbst überlassen, so dass durch Regen gravierende Schäden an der Bausubstanz entstanden waren.
Das hinderte Anke Nuxoll-Oster, die zuvor bereits drei alte Häuser zu neuem Leben erweckt hatte und als Ferienimmobilien betreibt, allerdings nicht, das marode Gebäude 2016 zu erwerben und zu einem stilvollen Ferien- und Seminarhaus für Gruppen umzubauen.

Doch zunächst musste die engagierte "Gebäuderetterin" eine Bank finden, die das außergewöhnliche Projekt finanziert. "Ein solches Gebäude passt in kein Gutachter-Schema und gilt damit meist als unfinanzierbar", erzählt Anke Nuxoll-Oster.
Hartnäckigkeit zahlt sich aber aus, und so weckte sie die unter Denkmalschutz stehende Kirche mit viel Liebe und Behutsamkeit aus ihrem Dornröschenschlaf und eröffnete 2018 die "Bleibe".

Die alte Bausubstanz kommt in Steinwänden, Wandnischen, Gewölberippen und geschwungenen Fensterbögen wundervoll zur Geltung und wird durch die zurückhaltende graue und weiße Einrichtung gekonnt in Szene gesetzt.


Helle, freundliche Zimmer bieten Platz für Gruppen bis 26 Personen, wobei der offene Koch-Ess-Bereich im acht Meter hohen Chorraum zweifelsohne das Highlight ist.


Der ausgebaute Dachstuhl bietet weiterhin Platz für Yogakurse und Workshops.

Herausforderung Chorraum

Als besonders herausfordernd bezeichnet Anke Nuxoll-Oster – neben der maroden Bausubstanz – die Akustik sowie Beheizung des Chorraums: "Im Chorraum war eine Unterhaltung kaum möglich, und diesen zu beheizen, ist fast unmöglich." Eine Lösung wurde schließlich durch die Installation einer Fußbodenheizung gefunden – da der Original-Boden nicht mehr vorhanden war, hatte der Denkmalschutz hier auch keine Bedenken.
Ferner wurde in der Kuppel eine "Wolke" installiert. Diese ist aus Dekoschnee-Matten gefertigt und unterbricht die Schallreflexion. Und optisch ist sie – da sie zudem als Leuchte dient – natürlich ein echtes Highlight.

Neue Bestimmung gefunden

Heute ist die "Bleibe" ein gefragter Ort für Firmen-Events und Gruppenreisen, und sowohl die Gemeinde wie auch die Bewohner von Wehlen sind glücklich, dass ihre alte Kirche eine neue Bestimmung gefunden hat.


www.bleibe.de

Weitere Impressionen der "Bleibe"

Ähnliche Artikel