16.03.2022

Nachhaltigkeit im Fokus

Die Installation "Design with Nature" wurde von Architekt Mario Cucinella entworfen und erzählt in Halle 15 die geschichte des virtuosen Ökosystems. Abbildung: Mario Cucinella Architects

Der Salone del Mobile.Milano geht in diesem Jahr pandemiebedingt im Juni an den Start: Die 60. Ausgabe der Messe findet vom 7. bis 12. Juni in Fiera Milano Rho statt. Gefeiert wird das runde Jubiläum durch die Werte der Veranstaltung: "Qualität, Innovation, Schönheit und Nachhaltigkeit". Insgesamt werden in diesem Jahr mehr als 2.000 Aussteller vertreten sein, darunter über 600 junge Designer unter 35 Jahren.

Nach zwei aufgrund der Pandemie schwierigen Jahren, auf die die Messe im vergangenen Jahr mit dem "Supersalone" reagiert hat, blicken die Veranstalter nun nach vorne. Das Ziel: Man wolle zeigen, dass es möglich und wichtig ist, wieder große internationale Veranstaltungen durchzuführen, und Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein in die Möbelproduktion einzubinden.


Maria Porro, Präsidentin des Salone del Mobile.Milano: "Der Salone del Mobile war schon immer ein Katalysator für Kreativität, Positivität und Energie. Wir waren immer ein Ort des Dialogs und des Aufbaus, sowohl in Mailand als auch bei den Ausgaben in Shanghai und Moskau. Jetzt sind wir genauso schockiert wie alle anderen über den Krieg in der Ukraine und glauben noch mehr daran, dass es wichtig ist, ein Kreuzungspunkt von Kulturen und Stilen zu sein, der der Welt offen steht." Deshalb wolle man dafür sorgen, dass die Arbeit der ausstellenden Unternehmen wieder im Mittelpunkt steht. Die Veranstaltung fungiert als "leere Leinwand" für Unternehmen, Marken und Designer und ermöglicht es ihnen, "ihre eigene Identität zu zeigen, ihre eigenen Inhalte zu fördern und ihre eigenen Geschichten zu erzählen. Als Bezugspunkt für die gesamte Designgemeinschaft".


"Wir dürfen nicht stehen bleiben, sondern müssen uns noch schneller in Richtung möglichst nachhaltiger Design-, Produktions- und Vertriebslösungen bewegen – was wir heute brauchen, ist ein ethischer Ansatz für das Design. Auf dem Salone werden viele Unternehmen zu sehen sein, die hart daran arbeiten, Einrichtungsgegenstände mit Blick auf das Wohlergehen der Umwelt und der Menschen zu schaffen", so die Präsidentin.


Aus diesem Grund hat der Salone auch in ein großes Nachhaltigkeits-Projekt – Design with Nature – auf der Messe investiert, das vom Architekten Mario Cucinella kuratiert wird. Für Unternehmen und Kreative soll ein Meetingpoint und eine Inspirationsfläche geschaffen werden, in der u. a. Alternativmaterialien vorgestellt werden, die bereits Realität sind, sowie Projekte und Visionen. Auf 1.400 qm wird damit die Geschichte eines virtuosen Ökosystems erzählt, das im Idealfall die Zukunft des Wohnens repräsentiert.


Der Salone del Mobile.Milano hat zudem eine Reihe von Leitlinien beschlossen, die den Ausstellern und denen, die die Stände entwerfen und bauen, helfen sollen, grundlegende Nachhaltigkeitskriterien einzuhalten. So wird ihnen u.a. empfohlen, wiederverwendbare Materialien (wie Holz), recyceltes Materialien (Upcycling), Materialien mit geringer Umweltbelastung oder FSC- und PEFC-Zertifizierung den Vorzug zu geben. Zudem solle von vornherein berücksichtigt werde, wo und wie die Komponenten wiederverwendet oder entsorgt werden können. Die Messe verpflichtet sich ihrerseits, die gleichen Empfehlungen bei der Realisierung der gemeinsamen Bereiche auf dem Messegelände zu befolgen.


Nach dem großen Erfolg im Jahr 2019 wird "S.Project", die Designprodukten, Lösungen für den Contract-Bereich und anderen großen Projekten gewidmete Ausstellung, erneut stattfinden. Dort sollen die wichtigsten Entwicklungen hinsichtlich Oberflächen und Objekt-Lösungen in den Fokus gerückt werden.


Über 600 Teilnehmer werden zudem auf dem 23. SaloneSatellite vertreten sein. Das Thema lautet dieses Mal "Designing for our future selves". Das diesjährige Event fordert auf, über ein nachhaltiges und inklusives Design nachzudenken, das Autonomie, Komfort, Bewegung, Benutzerfreundlichkeit, Interaktion und Sicherheit für alle begünstigt. Der Salone Satellite erneuert hierfür auch sein Layout, das dieses Events als Förderer neuer Beziehungen zwischen den internationalen Designschulen, jungen Menschen, den neuen Startups und der Welt der Produktion betont.


Im Juni werden auch die Biennale EuroCucina mit der Begleitveranstaltung FTK (Technology For the Kitchen) und die zweijährlich ausgerichtete Internationale Bad-Ambiente-Messe stattfinden.


www.salonemilano.it

Ähnliche Artikel