06.05.2020

Architonic kauft ArchDaily

Cover Architonic und Archdaily

Graphik: Architonic / ArchDaily

Architonic, die internationale Plattform für kuratierte Designprodukte, übernimmt 100% der Aktien von ArchDaily. ArchDaily ist im Bereich Architektur die weltweit reichweitenstärkste Plattform für kuratierte Architekturprojekte. Damit schliessen sich die Portale zur international grössten Online-Community für Design und Architektur zusammen.

ArchDaily und Architonic, jeweils gegründet von Architekten für Architekten, teilen dieselben Grundwerte. Künftig wollen sich die beiden Partner noch zielgerichteter auf ihre Nutzer ausrichten und mit sorgfältig ausgewählten Informationen aus einer Hand Inspiration, Wissen und relevante Werkzeuge zur Entscheidungsfindung bieten.


Mit jährlich 168 Millionen Besuchen und rund 8,6 Millionen Social-Media-Followern ist archdaily.com das reichweitenstärkste Architekturportal weltweit. Es steht in vier Sprachen zur Verfügung. Täglich bewerben sich Architekten beim Portal um eine Publikation ihrer Projekte.


Das Unternehmen mit Sitz in Santiago de Chile und Niederlassungen in den USA, Latein-amerika und China beschäftigt rund 70 Mitarbeitende. Durch das Zusammenspiel von architonic.com und archdaily.com wollen die beiden Partner die Customer Journey künftig noch zielgerichteter auf die Nutzer ausrichten und so in einem stark fragmentierten Markt mit sorgfältig kuratierten Informationen Orientierung und Relevanz bieten.

Management Architonic und Archdaily

Von links: Tobias Lutz, Mitbegründer Mitglied der Geschäftsführung von Architonic, Stephan Bachmann, CEO von Architonic, und David Basulto, CEO und Mitbegründer von ArchDaily. Foto: Architonic/ArchDaily

Dazu Stephan Bachmann, CEO von Architonic: "Architonic und ArchDaily wurden von Architekten für Architekten gegründet. Wir sprechen dieselbe Sprache und teilen dieselben Grundwerte. Wir stehen für Qualität, Relevanz und höchste Glaubwürdigkeit. Durch unseren Zusammenschluss können wir unsere Expertise und unsere Erfahrung bündeln und noch besser nutzen. So werden wir einerseits unsere beiden Plattformen individuell weiterentwickeln und ausbauen, andererseits wollen wir zusammen neue Angebote für unsere Nutzer und Kunden entwickeln, die erst dank der Kombination der beiden Portale möglich werden."


Tobias Lutz, Geschäftsleitungsmitglied und Mitbegründer von Architonic, und David Basulto, CEO und Mitbegründer von ArchDaily, bilden zusammen mit CEO Stephan Bachmann die Geschäftsleitung des neuen gemeinsamen Unternehmens. Tobias Lutz: "Während Nils Becker und ich – zwei Architekten – die Architonic-Vision mit ihrem Schwerpunkt auf Designprodukte umsetzten, beobachteten wir aus der Ferne mit grossem Respekt, wie zwei andere Architekten – David Assael und David Basulto – ArchDaily zur wichtigsten Datenbank für Architektur-projekte ausbauten. Es ist kein Zufall, dass wir nun zusammenkommen. Wir ergänzen uns perfekt."


David Basulto ergänzt: "Die Urbanisierung der Welt nimmt exponentiell weiter zu. Die Architekturbranche steht vor einem rasanten Digitalisierungsprozess. Architonic und ArchDaily wollen gemeinsam eine aktive Rolle bei der Ausgestaltung dieser Entwicklungen einnehmen, indem wir mit unseren beiden Plattformen Inspiration, Wissen und die relevanten Werkzeuge bereitstellen."


Architonic und ArchDaily erreichen zusammen eine organische Reichweite von jährlich 180 Millionen Besuchen sowie 10,4 Millionen Social-Media-Follower. In den Schlüsselmärkten der Branche – Europa, Asien und den USA – sind die beiden Plattformen zusammen bereits Marktführer, gemeinsam bilden sie die grösste Online-Community für Architektur und Design weltweit. Über die finanziellen Details zum Zusammenschluss wurde Stillschweigen vereinbart. Architonic wurde 2015 von der NZZ-Mediengruppe im Rahmen ihrer digitalen Wachstumsstrategie übernommen.


www.architonic.com | www.archdaily.com

Ähnliche Artikel