14.02.2020

Immer in Bewegung

Die Marke Wagner bewegt nicht nur beim Sitzen.

Rendering: Wagner Living

Move your life! Überall, wo man der Marke Wagner begegnet, bewegt sich etwas. Im Mittelpunkt der Sitzmöbel steht das dreidimensionale "Dondola"-Sitzgelenk. Es entkoppelt die starre Verbindung zum Stuhlunterteil und sorgt dadurch während des Sitzens für Mikrobewegungen, welche die Wirbelsäule entlasten und kräftigen - wissenschaftlich bewiesen. 

Vom Bürostuhl bis zur Lounge, alle Sitzflächen sind in Bewegung und verbinden Design mit Innovation. Stefan Diez hat mit der Stuhlfamilie "D1" sogar eine weitere Ebene der Bewegung geschaffen: Sitzen in der vierten Dimension. Dabei wurden die Bewegungen entkoppelt, so dass sich der Rücken unabhängig vom Sitz bewegt.


 

Stühle, insbesondere Drehstühle, gehören zur DNA des familiengeführten Unternehmens aus Langenneufnach bei Augsburg. Moritz Wagner erfand im Jahr 1949 den Wirtshausstuhl - ein schnörkelloser und äußerst robuster Klassiker aus Holz. Über die Funktion des Stuhls das Wohlfühlen des Sitzenden zu unterstützen, sei es in Wohnräumen oder in der Gastronomie, war bereits in den Anfängen ein wichtiger Aspekt für die Entwicklung.


Heute führen die Brüder Peter und Rainer Wagner die Marke Wagner in die Zukunft. Mit der Weiterentwicklung des dreidimensional beweglichen "Dondola"-Sitzgelenks hat Wagner Living einen entscheidenden Meilenstein in seiner Historie gesetzt. Denn wer viel sitzt, braucht viel Bewegung.


Sehr bewegend ist auch das "Wagner Lab", das gerade am Standort Langenneufnach realisiert wird.

Das Gebäude verbindet Design und Architektur auf höchstem Niveau. Wie bei der Entwicklung der Stuhlkollektion "D1" werden auch hier die Grenzen des Machbaren neu definiert. Auf schlanken Stelzen gelagert, bildet das Gebäude eine "schwebende Bühne", die das bestehende ehemalige Wohnhaus der Familie - den jetzigen Showroom - vollständig überbaut.


Geplant sind vier Glasscheiben mit einer Fläche von jeweils fast 3,51 x 20 m. Es sind die größten bis dato produzierten Isolierglasscheiben der Welt. Sie stellen sozusagen das Schaufenster dar, in dem die neuen Stuhlkollektionen von Wagner präsentiert werden.


Das an beiden Längsseiten fast nahtlos offene Gebäude wird Design-Labor, Showroom und Arbeitsplatz zugleich. Es symbolisiert die Aufgeschlossenheit der Marke gegenüber neuen Entwicklungen, neuen Erkenntnissen und neuen bewegenden Herausforderungen.

www.wagner-living.de

Ähnliche Artikel