27.05.2019

Individuelle Bodengestaltung

Fotos: Fotoboden

Bisher hatte man beim des Fußbodens die Wahl aus zahlreichen fertigen Designs und verschiedenen Materialarten. Nun lässt sich mit Fotoboden die größte zusammenhängende Fläche des Raumes zu 100% frei gestalten. Problemlos lassen sich Grafiken, Bilder, Logos, Pattern usw. auf den Vinylboden in fotorealistischer Qualität aufdrucken. Erhätlich ist der Boden in verschiedenen Qualitäten. Von der Basisversion für den temporären Einsatz bis zur Top-Version, einem Objektboden mit Nutzungsklasse 43 (industrieller Einsatz, starke Beanspruchung) und 15 Jahren Garantie.

Für den Handel bietet sich mit Fotoboden die Möglichkeit, ganze Ladenlokale oder auch nur Abteilungen bzw, begrenzte Flächen mit Fotoboden zu gestalten. Über das Storytelling wird der Kunde in die richtige Kaufstimmung versetzt. Mit der Folge, dass die Umsätze steigen. So verkaufen sich Wintersportgeräte auf einer temporären Schneefläche deutlich besser als auf einem Fliesenboden.
Auch in  Pop-up-Stores leistet Fotoboden gute Dienste. Schnell lässt sich hier ein reversibler Boden gestalten, so dass die Fläche nach der Mietzeit unversehrt abgegeben weren kann, denn Fotoboden lässt sich problemlos und rückstandslos entfernen.

Ebenso nutzen Museen Fotoboden in ihren temporären Ausstellungen. Hier sind Einsatzzeiten von neun bis 12 Monaten möglich. Eine Ausstellung zu bestimmten Themen wie Sportereignissen, Ländern oder kulturellen Ereignissen können über den Boden optisch dem Inhalt viel besser angepasst werden. Ebenso kann der Boden hier auch zur Informationsvermittlung verwendet werden, zum Beispiel für großflächige Land- und Städtekarten.

Auch die Eventgastronomie setzt darauf, Menschen für eine begrenzte Zeit in eine andere Welt zu entführen. Ob auf die Kartbahn, in ein Märchen-Kinderhotel, eine griechische Insel oder in die Space-Burgerwelt. Um diese Welt zu schaffen, müssen die Räume entsprechend gestaltet werden. Auch hier ist der Boden erneut ein wichtiges Element. Ein Weltall-Restaurant sollte doch auch auf einem anderen Planten stehen oder ein Unterwasserwelt-Restaurant auf dem Grund des Ozeans. Lediglich "Dunkelrestaurants" kommen ohne Dekoration auf den Böden aus.

Wiedererkennungswert und Abgrenzung vom Wettbewerb sind besonders für die Showrooms von Büros essenziell. Auch hier unterstützt Fotoboden. So hat beispielsweise ein Hersteller von Tankstellen in seinem Showroom eine echte Tankstelle nachgebaut und alle Bürogänge als Straßen inkl. Zebrastreifen gestaltet.
So gibt es zu jedem Unternehmen und jedem Produkt eine Story. Diese muss erzählt werden, begeistern und binden. Der Boden ist hier ein Element, welches überraschen kann und diese Story transportiert. Mehr zu Fotoboden im Objekt- und Ladenbau finden Sie unter diesem Link.

Haben wir Ihr Interesse geweckt. Noch bis zum 7. Juni können InteriorFashion-Leser das Buch "Boden gut machen" hier kostenlos bestellen. Es beinhaltet 110 Beispiele der Bodengestaltung, basierend auf Kundenprojekten und einer Auswahl aus über 5.000 erfolgreichen Fotobodenprojekten.

Ähnliche Artikel