18.03.2019

Raffinesse über die Haustür hinaus

Fotos: Neolith

Neolith bringt Stil und Komfort in das Apartmentgebäude V House in São Paulo.

Ursprünglich für seine Extravaganz bekannt, hat das brasilianische Design seine Quellen der Inspiration in den vergangenen Jahrzehnten sehr stark diversifiziert und legt heute weitaus schlichtere Geschmäcker und Stile zugrunde. Eine breitere Mischung aus Einflüssen fördert den Einfallsreichtum und bringt Designer dazu, sich von den konventionellen Grenzen zu lösen.
Dies wird nicht nur in der brasilianischen Kunst sondern auch im Innendesign deutlich. City-Apartments unterliegen diesem Trend zur Individualität und Kreativität ganz besonders. Da private Flächen im Außenbereich und freie Plätze zum Atmen einer stetig wachsenden Urbanisierung geopfert werden, liegt der Schwerpunkt immer mehr auf Apartmentblocks insgesamt, im Gegensatz zu der bloßen Verdichtung von Wohnraum.

Als Carlos Rossi Arquitetura damit begann, die Gemeinschaftsflächen für das V House, einem Wohngebäude in São Paulo, zu entwerfen, waren bequeme, barrierefreie Räume eine Hauptüberlegung. Sie stellten sich elegante und einladende Gemeinschaftsbereiche vor, die die Interaktion zwischen den Bewohnern fördern sollten, und einzelne Apartments, die die unverzichtbare Privatsphäre bieten sollten.
Die Gemeinschaftsbereiche eines Gebäudes sind die ersten und letzten Dinge, die ein Bewohner sieht, wenn der nach Hause kommt oder sein Zuhause verlässt, sie spielen eine entscheidende Rolle, wie entspannt und behaglich sie sich in ihrer Freizeit fühlen. Als solches beabsichtigte das Architekturstudio, das Konzept des eigenen Heims über jede Apartmenttür hinaus auszudehnen, in die Flure und den ganzen restlichen Block hinein.

Statt enge, abgeteilte Abschnitte zu bilden, nutzte der Architekt Carlos Rossi die Gelegenheit und integrierte die Einrichtungen im Erdgeschoss über einen zentralen Durchgang. „Unser Ziel für den Eingang und die Lobby war es, die Menschen so willkommen zu heißen, wie in den besten Hotels der Welt und dabei ein wirkliches Gefühl von Heim und gemütlicher Atmosphäre zu schaffen", erklärt Rossi. Um dieses gemütliche und entspannte Gefühl zu erreichen, verarbeitete Rossi 1.000 qm Neolith. Dies umfasst den Swimming Pool, der die Raffinesse der anderen Gemeinschaftsbereiche übernahm. Wo einst eine funktionale, aber unattraktive PVC-Verkleidung für den Pool ausgereicht hätte, suchte der Architekt nach einem alternativen, dauerhaften Material, um einen hervorstechenden ästhetischen Eindruck zu vermitteln.

Der Name des Gebäudes, V House, inspirierte das zentrale Motiv für die gesamten Innenbereiche mit seinem schwungvollen Fischgrätenmuster. Ein charakteristisches Thema wurde durch die Kombination einer Farbe, die an die abstrakten Expressionisten, wie beispielsweise Mark Rothko oder Barnett Newman, erinnert, und der charakteristischen avantgardistischen Geometrie von Sonia Delauney, geschaffen. Rossi wählte eine neutrale Mischung aus mattem Neolith Basalt Beige, poliertem Barro und glänzendem Arena, um verblüffende Kontraste zu erreichen. Die helleren Farbtöne verstärken ein Gefühl von Weite, um beruhigend auf die Hausbewohner zu wirken.

In Gemeinschaftsbereichen mit hoher Beanspruchung sind neben der Ästhetik vor allen Dingen robuste Materialien gefragt, die einen lang andauernden Eindruck hinterlassen. Wenn die Bewohner die Flure zwischen Empfangsbereich, Korridor und Swimming Pool entlanggehen, ist der Neolith-Boden ein auffälliger Blickfang und wird dies auch in den kommenden Jahren bleiben. Um einen eleganten Innenbereich höchster Qualität zu schaffen, war ein übergangsloses kompaktes Design für Rossi absolut entscheidend. Mit kleinen Platten wäre dies eine große Herausforderung gewesen. Neoliths große Formate bieten Designern jedoch ein größeres Potenzial, um ihre kreativen Konzepte umzusetzen.

V House war keine Ausnahme. „Die großen Formate, die bei Neolith erhältlich sind, in Kombination mit der Vielzahl an Finishes und Farben, machen sie zu einer perfekten Wahl für raffinierte Umgebungen. Diese Flexibilität erlaubt uns, es in allen Bereichen eines Gebäudes einzusetzen, unabhängig davon, ob es sich um den Innenbereich, Außenbereich oder sogar Bereiche unter Wasser handelt", so Rossi. Über die geeigneten Abmessungen hinaus liefert Neoliths unsichtbare Fuge eine makellose Ästhetik und ein Gefühl von Kontinuität.


www.neolith.com

Ähnliche Artikel