22.02.2024

Im Einklang mit der Natur

Renderings: ateliercrilo.com | Fotos: wisthaler.com

"MMM Roca", das sechste und letzte Messner Mountain Museum zum Thema "Fels" bzw. "Felsklettern", wird im Sommer 2024 in der Dolomitenregion 3 Zinnen eröffnet. Damit erfüllt sich die Vision von Reinhold Messner, in 30 Jahren sechs besondere Orte in Südtirol zu erschaffen, die nicht nur die Geschichte des Bergsteigens aus seiner persönlichen Sicht erzählen, sondern auch die damit verbundenen Gefährdungs- und Glückserlebnisse lebendig werden lassen.

Die bronzene Statue einer Schutzgöttin aus dem Himalaya bildet das Zentrum des Museums, das derzeit aus der Bergstation der alten Seilbahn in Sexten am Helm entsteht. Die Arbeiten haben im April 2023 begonnen. Die 3 Zinnen AG im obersten Pustertal realisiert das Projekt in Zusammenarbeit mit der Architektin Ulla Hell von Plasma Studio.

Nachhaltige Tourismus-Entwicklung

Umbau und neues Nutzungskonzept statt eines aufwendigen Abrisses, ein kulturelles Highlight zusätzlich zum Bergsporttourismus – das "MMM Roca" gilt als "Upcycling"- Projekt im Sinne einer nachhaltigen Tourismus-Entwicklung in der Region.


Neben dem Up- ist auch das Recycling ein Thema, denn abgebrochene Bauteile der alten Bergstation werden nach Möglichkeit wiederverwendet, Abtransport und Entsorgung damit weitestgehend vermieden. Die alte Seilbahnstation in 2.050 Metern über Meereshöhe bleibt erhalten.


Den zukünftigen Gästen auf ihrem Weg durch das Museum wird Einblick in technisch notwendige und besonders beeindruckende Bereiche des Baudenkmals gewährt.

Sehen und hören Sie, was die Verantwortlichen zu dem Projekt zu sagen haben:

Statement von Franz Senfter, Präsident der 3 Zinnen AG

Statement von Reinhold Messner

Statement von Magdalena Messner, Geschäftsführerin Messner Mountain Ressort

Statement von Architektin Ulla Gell von Plasma Studio

Weitere Impressionen vom "MMM Roca"

Das "MMM Dolomites" wird aus der MMM-Gruppe ausgelagert

Bergfans könnten zu Recht einwenden, das "MMM Roca" sei nicht erst das sechste, sondern bereits das siebte Messner-Museum in Südtirol. Die Rechnung stimmt dennoch: Das speziell Messners bergsteigerischem "Sprungbrett", den Dolomiten, gewidmete "MMM Dolomites" auf dem Monte Rite, wird aus der MMM-Gruppe ausgelagert und bildet mit dem 2023 eröffneten "Sherpa Himal" in Nepal einen zweiten Zusammenschluss von Museen, die Messner Mountain Heritage (MMH).


www.messner-mountain-museum.it | www.plasmastudio.com


Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Ausgabe 1|2024 von InteriorFashion.

Ähnliche Artikel