20.01.2026

Anmeldung ab sofort möglich

Foto: Lichtforum NRW / Meinschäfer

Der Markt für dekorative und häusliche Beleuchtung ist in Bewegung: zurückhaltender, selektiver, anspruchsvoller. Um Orientierung und Stabilität im Austausch zwischen Handel und Herstellern zu schaffen, startet die Lichtwoche Sauerland 2026 nun in die konkrete Phase der Fachkundenanmeldung.

In der ersten Märzwoche treffen sich erneut relevante Lieferanten und Entscheider des europäischen Handels für dekorative und häusliche Beleuchtung, um aktuelle Leuchtenkollektionen für Wohn- und private Lebensräume, Haus und Garten kennenzulernen. In den Showrooms der teilnehmenden Hersteller präsentieren sich neue Produkte und Kollektionen – bewusst abseits überfüllter Messehallen und ohne Reizüberflutung.

"Genau dieser persönliche Rahmen gewinnt weiter an Bedeutung. Denn bei weiterhin verhaltenem Konsumklima in Deutschland wird der direkte Austausch wichtiger denn je“, betonen die Organisatoren der Lichtwoche. "Qualität, Profil und langfristige Einsetzbarkeit rücken stärker in den Fokus. Investitionen ins Wohnumfeld werden bewusster abgewogen.“

Für Handel und Hersteller bedeutet das, Sortimente klar zu positionieren, Unterschiede sichtbar zu machen und Entscheidungen fundiert vorzubereiten. Die Lichtwoche Sauerland versteht sich in diesem Kontext weniger als Bühne, sondern als Arbeitsplattform. Für den Handel bietet das Format klare Vorteile: Produkte lassen sich besser einordnen, Unterschiede werden unmittelbar erkennbar, Gespräche mit den Herstellern sind direkt und konkret – eine wichtige Grundlage für belastbare Sortimentsentscheidungen.

Die Vorbereitung der Besuche wird digital unterstützt. Über die Website der Lichtwoche Sauerland und die begleitende #LWS-App erhalten Fachbesucher einen Überblick über teilnehmende Unternehmen, Standorte und Ausstellungsschwerpunkte. Ein KI-gestützter Routenplaner hilft dabei, Besuche effizient zu bündeln. Ergänzend steht in der App mit "Luzi" eine neue digitale Unterstützung zur Verfügung, die Fragen rund um die Lichtwoche beantwortet.

Fachkunden können sich zudem auf eine glanzvolle LightNight freuen. Kulinarische Akzente, Musik und ein besonderes Ambiente schaffen an diesem Abend Raum für persönliche Gespräche und Austausch. Im Zuge der Registrierung können Besucher zudem einen Hotel-Voucher für ausgewählte Partnerhotels anfragen und das Sauerland von seiner Gastgeberseite kennenlernen. Die Registrierung für Fachkunden ist ab sofort geöffnet, der Besuch der Ausstellungen ist kostenfrei.

Anmeldung mit Code LW2026 unter:

www.ticket.lichtwoche-sauerland.de

Ähnliche Artikel