04.10.2024
Unter dem Motto "Growing Homes" bestimmen Wachstum und die Bedeutung einer warmen häuslichen Atmosphäre die diesjährige Brüsseler Möbelmesse vom 3. bis. 6. November.
Hatte die Brüsseler Möbelmesse mit der vorherigen Kampagne "The Future is FurNature" die Saat für eine bessere Zukunft gelegt, legt das aktuelle Kampagnenbild nun den Schwerpunkt darauf, wie das künftige Wachstum in diese Richtung gelenkt werden kann. Denn in Brüssel kommen Unternehmer zusammen, um voranzukommen und ihrem Unternehmen zu Wachstum zu verhelfen. Ein Leitgedanke, der im Übrigen auch für die Messe selbst gilt.
Mit dieser Kampagne knüpft die Brüsseler Möbelmesse also an die vorherige an, setzt jedoch andere Akzente. Denn neben dem Thema Wachstum wird der Schwerpunkt auch auf die Bedeutung einer warmen häuslichen Atmosphäre gelegt. Eine universelle Überzeugung, für die sich die Branche gemeinsam stark macht. Ein Gefühl von Gemütlichkeit und Behaglichkeit, das auch die Besucher bei ihrem Messebesuch in Brüssel verspüren.
Die Brüsseler Möbelmesse ist das "Zuhause" der Möbelfamilie, wo die Begriffe Tradition, zeitgenössische Realität, Zukunft, Innovation und Traum zusammenfinden, einen Platz erhalten und ein Ganzes bilden. Hier werden die Erfahrungen des vergangenen Jahres ausgetauscht, die Entwicklung bei den Kollegen beobachtet und das nötige Wissen erlangt, wie jeder das gewünschte Wachstum bewerkstelligen kann.
Wachstum ist ein Prozess. Er geht aus von einem gesunden Umfeld, sorgt für ein solides Fundament, um dann zu erblühen. Es ist ein Prozess, bei dem Geduld und Rücksichtnahme auf die Umwelt von großer Bedeutung sind. In den vergangenen Jahren hat die Brüsseler Möbelmesse intensiv daran gearbeitet, ein solides Fundament zu schaffen, für das heute die Wurzeln stehen, die sich durch das gesamte Kampagnenvideo hindurchschlängeln. Dieses Fundament ist unerlässlich, um Ausstellern und Zuschauern die gewünschte Sicherheit und Kontinuität bieten zu können.
In diesem Jahr haben sich die Veranstalter neben der Erweiterung des qualitativ hochstehenden Angebots an Möbeln für den Innenbereich und Schlafzimmerkollektionen darauf konzentriert, das aktuelle Angebot zu stärken und ein breiteres Publikum zu erreichen, indem sie Design, Dekoration, Außenbereich und Beleuchtung hinzunehmen und/oder erweitern. Auch das ist ein Prozess, bei dem Geduld, kleine Schritte und wohlüberlegte Entscheidungen der Schlüssel sind.
Wenn in der Börsenwelt von Wachstum die Rede ist, denkt man meist sofort an die besetzte Fläche. Das ist sicherlich ein Punkt, aber nicht der wichtigste. Die Brüsseler Möbelmesse steht in erster Linie für ein qualitativ hochwertiges und realistisches Angebot in Verbindung mit der Möglichkeit eines angenehmen und effizienten Besuchs. Vergangenes Jahr war die Möbelmesse zum ersten Mal seit Jahren wieder zu 100% ausgebucht. Das bedeutete leider auch, dass Aussteller wie Bellus im letzten Jahr auf die nächste Edition vertröstet werden mussten. In diesem Jahr sind sie dabei und stehen in Halle 3. Die Veranstalter sind überzeugt, dass sich die Entscheidung, den Mehrwert über die Anzahl der Aussteller zu stellen, auf lange Sicht auszahlen wird, und hoffen, dass die derzeitigen Akteure dies auch als eine Investition in ihrem Sinne verstehen werden.
Wie in der Natur sind auch hier Wachstum und Entwicklung eine Frage der Symbiose. Welchen Einfluss haben verschiedene Elemente aufeinander, wenn man sie zusammenbringt? Mit der Belgian Design Island werden die belgischen Designer in den Fokus rücken und damit zugleich auch ein breiteres Publikum auf dem Privat- und Objektmarkt angesprochen. Mit einem eigenen Hub für Design- und Deko-Objekte, von Möbeln bis zu Beleuchtung, von Textilien bis zu Teppichen liegt der Schwerpunkt dabei auf kreativen Gadgets, die sowohl auf dem Privat- als auch auf dem Objektmarkt den Unterschied machen können. Jung und Alt, Studenten und Unternehmen, etablierte Namen und Start-ups. Sie alle kommen hierher und stehen bereit, Einzelhändler, Hersteller und Innenarchitekten gleichermaßen zu empfangen. Auch das Konzept des "Das Geschäft von morgen" wird hier integriert und gestaltet das Gesamterlebnis mit.
Es war schon länger der Wunsch der Veranstalter, auch Outdoor-Möbel wieder in das Angebot der Brüsseler Möbelmesse aufzunehmen. Wenn man bedenkt, dass viele der erfolgreichsten Outdoor-Marken belgisch sind, müsste das eigentlich ein Muss sein. Doch Aussteller kommen nur, wenn man das Publikum hat, und das Publikum kommt nur, wenn man das Angebot hat. Hinzu kommt, dass viele von ihnen nicht mehr auf der Suche nach Vertriebsstellen sind. Also fing man klein an, so wie dies zwei Messen zuvor mit der dem Schlaf gewidmeten Halle geschah. Die Messe investiert gezielt und wendet sich an die Marken, die in den BENELUX-Staaten und den umliegenden Ländern noch Wachstumspotenzial sehen. Eigentlich war dies erst für 2025 geplant, aber die große Resonanz auf das FDI-Konzept in Verbindung mit einer zusätzlichen Fläche, die Anfang September noch zur Verfügung stand, hat die Macher veranlasst, etwas schneller zu handeln und das Momentum zu nutzen. Belgian Outdoor wird in Halle 3 zu sehen sein und wird in Zusammenarbeit mit Fedustria realisiert.
Der in den vergangenen zwei Jahren begonnene Trend entwickelt sich weiter. Die Anstrengungen im Jahr 2022 habe ihre Wirkung auch langfristig nicht verfehlt. Es war das wichtigste Ziel der Veranstalter, "Brussels by Night" wieder zu einem absoluten Muss für den Benelux-Markt und die umliegenden Länder zu machen.
Aber auch darüber hinaus wird das Interesse angefacht, denn Viking Beds, Treca, Sleepeezee, Gomarco und Serta sorgen in der dem Schlaf gewidmeten Halle für Verstärkung.
Auch das Beleuchtungsangebot gewinnt an Kontinuität und belegt auf der Brüsseler Möbelmesse allmählich immer mehr Platz. Dieses Jahr (wieder) dabei: Expo Trading Holland, Masterlight, Trio Lighting, Lucide, Marckdael, Fantasia und Light Trend.
In jeder Epoche gibt es eine Konstante, die nie ihren Wert verliert: die Zeit. Deshalb legen die Veranstalter der Brüsseler Möbelmesse großen Wert darauf, einen angenehmen und effizienten Messebesuch zu bieten. Die sieben belegten Hallen wurden seinerzeit nicht zufällig ausgewählt. Sie ermöglichen es, die gesamte Messe in einem Fluss zu besuchen, ohne kehrt machen zu müssen. Bei einer Fläche von 42.000 qm zählt jeder Schritt. Bei der guten Planung des Messebesuchs helfen die neue App oder die Website, wo Besucher ihre Favoriten speichern und sich die effizienteste Route anzeigen lassen können. Auch vor Ort werden die Besucher gut darüber informiert, was es auf der Messe alles zu sehen gibt. Die kostenlose Messezeitung "La Gazette" informiert kurz und bündig über die Neuheiten und wo sie sich befinden, und enthält auch einen Hallenplan.
"It’s showtime!" vom 3. bis 6. November 2024. Neben dem Thema Wachstum legt Brüssel auch den Schwerpunkt auf die Bedeutung einer warmen häuslichen Atmosphäre.
"Wir wollen unseren Besuchern bei ihre Ankunft auf unserer Messe Vertrautheit, Gastfreundschaft und auch Überraschungen bieten. Deshalb haben wir der Gestaltung der Eingangsbereiche und unserer Ausstellungshallen für ein angenehmes Erlebnis viel Zeit gewidmet. Keine kahlen, kalten Zonen, sondern immer etwas Neues hinter jeder Ecke. Und glauben Sie uns, dieses Jahr wird es viel Neues zu erleben geben. Gute Geschäfte machen, wobei das Vergnügen nicht zu kurz kommt, darauf verstehen wir uns. Damit unsere Besucher am Ende unser Haus mit neuen Kollektionen, Inspirationen, frisch geladenen Batterien und schönen Erinnerungen verlassen, die noch lange nachwirken werden. Tun Sie sich selbst einen Gefallen, und besuchen Sie die Brüsseler Möbelmesse!", so Glenn De Maeseneer, geschäftsführender Direktor der Brüsseler Möbelmesse.
© 2024 dieschmidt – Fachverlag für gedruckte und digitale Medien e.K. – Alle Rechte vorbehalten.