04.07.2024

Ausgezeichnete Design-Karriere

Piero Lissoni. Foto: Veronica Gaido

Das gemeinsame Komitee des ADI und der Fondazione ADI Collezione Compasso d'Oro hat hat Piero Lissoni den Compasso d'Oro für seine Karriere als unbestrittener Protagonist der italienischen Designkultur verliehen. Der Preis wird jedes Jahr an verschiedene nationale und internationale Persönlichkeiten verliehen, die sich um das Design verdient gemacht haben.

In der Begründung der Jury heißt es: "Eine Karriere, die von der Moderne geprägt ist, eine Karriere, die sich durch Kohärenz und Methodik auszeichnet, die in der Lage ist, einen ruhigen und maßvollen Blick mit einer spannenden Poetik zu verbinden. Eine Karriere, die es verstanden hat, verschiedene Projektdisziplinen zu erforschen und zu kombinieren und uns die Idee der Einheit des kreativen Handelns zu vermitteln".

Weitere Auszeichnung

Am selben Abend verlieh die Jury der 28. Ausgabe des Preises einen Compasso d'Oro an das Projekt "SP110", die offene Coupé-Yacht von Sanlorenzo, deren Innenausstattung von Piero Lissoni entworfen wurde. Zum Projektteam gehören außerdem Bernardo Zuccon für die Außenhaut, Tilli Antonelli für die Produktentwicklung bei Sanlorenzo und Marco Arnaboldi für den Rumpf.


"Gutes Design ist kollektives Denken." Piero Lissoni

Über Lissoni & Partners

Lissoni & Partners mit Büros in Mailand und New York kann auf eine über 30-jährige Geschichte in der Entwicklung internationaler Architektur- und Designprojekte zurückblicken. Das Büro gliedert sich in verschiedene Tätigkeitsbereiche: Lissoni Casal Ribeiro für Architektur, Innenarchitektur, Masterpläne und Landschaftsgestaltung, Lissoni Associati für Produktdesign, Art Direction und Ausstattung sowie Lissoni Graphx für Grafikdesign, visuelle Kommunikation und Markenidentität. Lissoni Architecture New York entwickelt ganzheitliche Projekte für den amerikanischen Markt. Zu seinen wichtigsten architektonischen und innenarchitektonischen Projekten gehören das AP House in Mailand (2024), das Shangri-La Shougang Park in Peking (2021), das für die Olympischen Winterspiele 2022 realisiert wurde, The Ritz-Carlton Residences in Miami Beach (2020), die Neugestaltung des historischen Restaurants Camparino in der Galleria in Mailand (2019), die Wohnprojekte One Paraiso und Grand Paraiso in Miami (2018), The Oberoi Al Zorah Beach Resort Ajman in den Vereinigten Arabischen Emiraten (2017), die Yachten SX112 (2020), SX76 (2018) und SX88 (2017) für Sanlorenzo sowie die Hauptsitze von Unternehmen wie Boffi, Glas Italia, Fantini, Living Divani und die Sanlorenzo-Werften in La Spezia und Ameglia.


Piero Lissoni hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter den Good Design Award, den Red Dot Award und den Compasso d'Oro ADI.


www.lissoniandpartners.com

Ähnliche Artikel