28.06.2024

"Mein Hafen – Mein Markt"

Der Hafenmarkt in Münster vereint den Look einer Industriehalle mit einer urbanen und zugleich verspielten Atmosphäre. Fotos: Daniel Horn

Die Unternehmensgruppe L. Stroetmann ist ein in sechster Generation geführtes Familienunternehmen und betreibt mit 1.700 Mitarbeitern deutschlandweit insgesamt 20 Standorte. Aus der langjährigen, vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Schweitzer ist nun mit dem Hafenmarkt in Münster ein weiteres gemeinsames Projekt entstanden.

Im Rahmen der Erschließung des Hafenviertels in Münster hat sich für das alteingesessene Unternehmen die Gelegenheit geboten, einen neuen Lebensmittelmarkt mit einer ganz besonderen Atmosphäre zu bauen. Die Aufgabenstellung für Schweitzer bestand in der Realisierung eines authentischen Hafenmarkts, der sich harmonisch einfügt in die Nachbarschaft einer regen Restaurant- und Kneipenszene und gleichzeitig als Nahversorger für die Einwohner von Münster dient.

Marktgastronomie im Eingangsbereich

Im Eingangsbereich befindet sich ein ausgedehnter Marktplatz mit diversen Gastronomie-Angeboten: ein Treffpunkt zum Plaudern, den schnellen Einkauf, für einen Kaffee oder ein Mittagessen zwischendurch.


Diverse Konzessionäre wie Tante Tomate, eine Sushi-Küche, die Pasta-Bude sowie die Backstube stechen in einem individuellen Design hervor – teilweise in Container-Optik mit Trapezblech, teilweise in markanten Farben mit der jeweiligen Materialauswahl. Diverse Sitzbereiche bieten den Kunden freie Sicht in den Markt oder nach draußen.

Obst & Gemüse / Wein

Auf die Marktgastronomie im Eingangsbereich folgen die Obst & Gemüseabteilung und die Weinabteilung, die ein besonderes Highlight darstellt. Dieser Bereich ist eine Hommage an eine Münsteraner Institution, die ehemalige Spirituosenhandlung Hassenkamp – mit einem von Schweitzer restaurierten, historischen Schrank ein absoluter Hingucker.

Frischebereiche

Im hinteren Bereich der Fläche erstrecken sich die Frischebereiche. Eine lange bediente Thekenstrecke mit Fleisch und Wurst steht den Bedientheken der Fisch- und Käseabteilung gegenüber. Im Mittelgang finden sich Selbstbedienungstheken für Fleisch, Wurst sowie Käse. Nach dem Erfolg im E-Center Emsdetten wurde das Konzept der Frischebereiche auch für den Hafenmarkt in Münster übernommen. Ein besonderes Augenmerk lag daher auf einer prominenten Abteilungsbeschriftung anhand von hinterleuchteten Buchstaben sowie auffallenden Leuchtelementen in Kombination mit Holzverkleidungen aus Astfichte

Ausgefeiltes Grafikkonzept

Der Markt vereint den Look einer Industriehalle mit einer urbanen und zugleich verspielten Atmosphäre. Die Backsteinoptik, gepaart mit einer jungen und hippen Einrichtung, zieht sich durch die gesamte Geschäftsfläche und wird kreativ umrahmt durch ein ausgefeiltes Grafikkonzept. So heben aufgedruckte Bodengrafiken sowie maritime Wandgrafiken das Hafen- sowie Industriehallen-Thema weiter hervor. Leuchtelemente in den Frischebereichen und unterstreichen zugleich den inklusiven Markt-Claim "Mein Hafen – Mein Markt".


Die Farbpalette ist gekennzeichnet von einer ruhigen Grundtonalität in Grau, wodurch die Farbakzente in Blau, Weiß und Rot markant hervorstechen. Im Gastro-Bereich sind die Akzente noch üppiger gesetzt und das Ambiente deutlich bunter, auch um die Eigenständigkeit der Konzessionäre hervorzuheben.


In das maritime Thema wurde auch die Parkebene miteinbezogen, womit sich bereits zum Eintritt in den Markt die Gestaltung für den Kunden widerspiegelt.

Projektsteckbrief

Kunde: Max und Lutz Stroetmann
Location: Münster, Deutschland
Flächen: 2.950 qm


Interstore: Konzept, Design, Grafik, Layoutplanung
Lichtkonzept: Imoon


Schweitzer Project: Projekt Management, Ladenbau, Produktion, Installationen, Theken und Showkühlhäuser, Licht und Decken
Alle Frischetheken kommen aus der hauseigenen Schweitzer Kühlmöbelproduktion.


www.schweitzergroup.com

Ähnliche Artikel