30.04.2024

Auf den Punkt gebracht

Foto: Egger

Im Februar brachte Egger seine neue Kollektion "Dekorativ 24+“ für den Möbel- und Innenausbau auf den Markt. Damit stellte der Holzwerkstoffspezialist nicht nur neue Dekore vor, sondern etablierte auch eine neuartige und dem Zeitgeist folgende Art der Dekorberatung und Kombinationsempfehlung: das "Egger Capsule“-Konzept.

„Abgeleitet von der 'Capsule Wardrobe‘, in der wenige aber wertige Kleidungsstücke vielfältig kombiniert werden können, verwenden wir das 'Capsule‘-Konzept für die Präsentation von Dekoren und geben damit Empfehlungen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche, Trendthemen sowie Kombinationsmöglichkeiten“, erklärt Klaus Monhoff, Leiter Dekor- und Designmanagement in der Egger Gruppe.


Das Konzept bietet Architekten oder Verarbeitern eine Auswahl an Dekoren, die für spezifische Anwendungen frei kombinierbar sind. Durch ihre dreidimensionale, räumliche Form und Anordnung unterscheiden sich die "Capsules“ von herkömmlichen Designberatungen, denn sie bieten nicht nur eine harmonische Auswahl aus der Kollektion "Dekorativ 24+“, sondern vermitteln auch einen Eindruck der Dekore in Anwendung. 


"Das Konzept verbindet zeitgenössische Einflüsse aus Gesellschaft und Kultur und zeigt wie mit Farben und Dekoren im Interior Design entsprechend gestaltet werden kann. Es ermöglicht einzigartige, ästhetische und inspirierende Innenraumgestaltung auf einfache Weise“, fasst Klaus Monhoff zusammen.


Zum Start präsentiert Egger insgesamt fünf "Capsules":

"Muted Greens"

In "biophilen Designs“ ist Grün eine wichtige Farbe, die immer mit dem Megatrend Nachhaltigkeit verbunden ist. Besonders die matten und gedeckten Grüntöne zeigen sich in vielen Abstufungen von hell bis dunkel. Zusammen verkörpern sie die grüne Vielfalt der Natur, die besonders gut mit naturhellen Holzvarianten oder rauen Textiloptiken harmoniert.

"Hospitality – Warm Materials"

Auch öffentliche Innenraumgestaltungen erfordern immer mehr ruhige und warme Materialien. Warme Hölzer mit leichten, natürlichen Elementen sorgen für Natürlichkeit, die nicht zu rustikal wirkt. Spannende Metalloptiken strahlen besonders in öffentlichen Bereichen, wie der Gastronomie, viel Eleganz aus. Steinoptiken mit einem warmen Farbspiel, im Zusammenspiel mit dunklen Uni-Farben, können Räumen einen wertigen Gesamteindruck verleihen.

"Style with Value"

Der Bezug zur Natur ist gerade in öffentlichen Räumen ein wichtiges Gestaltungselement. Es steht für Nachhaltigkeit, fördert das Wohlbefinden und bildet den Ausgleich zu den zunehmenden digitalen Bereichen des Lebens. Die neueste Generation dekorativer Oberflächen überzeugt mit der "Echtheit des Imitats". Uni-Farben die wie Lack wirken, Steine in matt-rauer Haptik und Hölzer mit synchroner Oberflächenstruktur erzeugen wertige Raumgestaltungen. Sie überzeugen durch eine absolut naturnahe und authentische Optik und Haptik. Gleichzeitig sind sie langlebig und widerstandsfähig.

"Simplicity redefined"

Einfach, wertig, zeitlos und funktional – davon werden neue Möbel und Inneneinrichtungen immer stärker geprägt. Es geht um Farben, Formen und Oberflächen, die sich nicht in den Vordergrund drängen, sondern zusammen eine harmonische und zeitlose Einheit bilden.Aufwertung durch Vereinfachung - das muss Design heutzutage können. Diese "neue Einfachheit" ist aber nicht kühl und unnahbar, sondern emotional und gemütlich. Wiedergegeben wird dies von unseren Dekoren aus der Capsule "Simplicity redefined". Hölzer sind zurückhaltend und dadurch vielseitiger, verlieren aber nicht an Natürlichkeit und Wärme. Leichte, gedeckte Farbtöne geben dem Raum einen sanften Charakter.

"Design on Top"

Keine andere Möbelfläche muss so widerstandsfähig sein, wie die horizontale Fläche. Auch optisch steht sie, besonders als Arbeitsplatte in der Küche, im Vordergrund: Sie dient als charaktervoller Akzent oder rundet das Design harmonisch ab. Im aktuellen Trend von „Simplicity redefined“, in dem Design einfacher, wertig, zeitlos und funktional wird, muss die horizontale Fläche charakterstark sein und sich gleichzeitig fließend in den Raum einfügen. Dafür zeigt die Dekorauswahl der Capsule "Design on Top" eine weiche Vielfarbigkeit und damit harmonische Kombinationsfähigkeit.

Dieses Konzept überzeugte auch die Jury des German Design Award, die "Egger Capsule“ in der Kategorie „Excellent Communication Design – Online Publications“ die Auszeichnung "Winner“ verlieh.


www.egger.com

Ähnliche Artikel