04.03.2024

"How to co-create with nature"

Abbildung: Munich Creative Business Week

Die Munich Creative Business Week (MCBW) ist Deutschlands größter Designevent, wird von bayern design veranstaltet und findet vom 11.–19. Mai 2024 zum 13. Mal in München statt. Unter dem Jahresmotto "How to co-create with nature" bringt sie über neun Tage hinweg eine breite Öffentlichkeit, Fachleute, Designer, Unternehmen sowie Studierende aus Disziplinen wie Design, Architektur und Wirtschaft zusammen, um Design umfassend erlebbar zu machen. Die Top-Speaker und erste Programmpunkte stehen fest.

"Unser Zeitalter, von der Wissenschaft auch Anthropozän genannt, ist geprägt vom unaufhaltsamen Gestaltungswillen des Menschen. Wir müssen aber (wieder) lernen, zusammen mit der Natur zu arbeiten, sie als Co-Designerin anzunehmen und gemeinsam mit ihr zu leben und zu wachsen, anstatt sie zu regulieren. Oder kurz: kollaborieren statt dominieren. Um diesen Gedanken eine klare Ausrichtung zu geben, haben wir die MCBW 2024 unter das Motto: 'How to co-create with nature' gestellt'", erläutert Nadine Vicentini, Geschäftsführerin des Veranstalters Bayern Design, das diesjährige Leitthema.


"Gutes Design braucht Sichtbarkeit. Als Plattform für weit über 150 (Design-) Unternehmen, Organisationen und Bildungsanbieter hat sich die MCBW zu Deutschlands bedeutendster Bühne für gesellschaftlich und wirtschaftlich relevantes Design entwickelt", ergänzt MCBW-Beiratsmitglied Boris Kochan (Präsident Deutscher Designtag, Vizepräsident Deutscher Kulturrat).

Top Speaker auf dem MCBW Design Summit

International renommierte Speaker aus Design und Architektur, von Forschungsinstituten, Designzentren, Start-ups und Unternehmen sprechen unter dem Jahresthema "How to co-create with nature" über innovative Designansätze, die die Natur wieder in den Mittelpunkt stellen: Wie können wir Erkenntnisse aus Biologie und Ökologie im Design anwenden? Wie kann Kreislaufwirtschaft zur Biodiversität beitragen? Wie wird Natur zu einer Co-Designerin von Produkten und Prozessen? Welchen Ort hat Natur in der digitalisierten Lebenswelt und wie können wir sie durch Technologie besser verstehen und erleben? Der MCBW Design Summit findet am 13. Mai im Munich Urban Colab statt. Tickets sind mit Early Bird Rabatt ab jetzt für 112,50 € über mcbw.de erhältlich. Der reguläre Preis ab Mitte März beträgt 125 €.


Stefano Boeri präsentiert als diesjähriger MCBW Creative Explorer seine Zukunftsvision von Städten, die durch Dach- und Gemeinschaftsgärten, städtische Landwirtschaft, Parks und Wälder mit der Natur verbunden sind. "In Zeiten des spürbaren Klimawandels ist das Jahresmotto der MCBW "How to co-create with nature" nicht nur höchst aktuell, sondern es verspricht auch wichtige Diskurse. Es ist großartig, dass mit Stefano Boeri ein interdisziplinär arbeitender Creative Explorer gewonnen werden konnte, der sich als Künstler und Architekt mit den Themen von Sozioökonomie und Klimawandel auseinandersetzt", so MCBW-Beiratsmitglied Prof. Dr. Angelika Nollert, Direktorin Die Neue Sammlung – The Design Museum.

Weitere Keynote Speaker bestätigt

Maurizio Montalti (Sqim, Officina Corpuscoli), Daniela Bohlinger (BMW Group), Laura Kiesewetter (Institute for Computational Design and Construction) und Tom Kortbeek (Fillip Studios).


Maurizio Montalti ist Designer, Forscher und Unternehmer und ein früher Pionier der Erforschung und Entwicklung von auf Myzel-basierenden Technologien und Produkten. Er ist Gründer und Creative Director des Amsterdamer Büros Officina Corpuscoli sowie Chief Mycelium Officer und Mitbegründer von SQIM. 


Daniela Bohlinger setzt sich als Senior Expert Innovation-Management bei der BMW Group intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeitsstrategie auseinander. 


Laura Kiesewetter forscht am Institut für Computerbasiertes Entwerfen und Baufertigung (ICD) der Universität Stuttgart zu neuartigen Materialsystemen und deren Integration in die gebaute Umwelt. Ihr besonderes Interesse gilt der Materialprogrammierung leichter Holzstrukturen, die sich selbst formen. 


Tom Kortbeek ist Mitgründer der Fillip Studios in Holland, eine Designagentur, deren Textilien Musik machen, wenn man sie berührt und die mittels Augmented Reality Pflanzen zum Leben erweckt. 


Ein Panel mit Experten aus drei europäischen Designzentren diskutiert über die dringlichsten ökologischen Herausforderungen in Europa. "Wir sind sehr froh, dass wir die internationale Relevanz des MCBW-Leitthemas bei unserem MCBW Design Summit abbilden können – nicht nur durch die Keynote-Speaker, sondern auch durch die Expertise dreier Mitgliedsorganisationen des Bureau of European Design Associations (BEDA), die erstmals mit einem eigenen Paneltalk vertreten sind," hebt Thorsten Buch, Leiter der MCBW, hervor.

Erster Einblick in das Programm der MCBW 2024

Augmented Reality | Arabidopsis Symphony von Fillip Studios

Arabidopsis Symphony, ein Projekt von Fillip Studios, wird während der MCBW vor dem MCBW Hub im Ruffinihaus zu sehen sein. Auf dem Platz am Münchner Rindermarkt können Besucher über ihr Smartphone einen QR-Code einscannen und durch den Bildschirm beobachten, wie virtuelle Pflanzen aus dem Boden vor ihnen wachsen. Je näher man einer bestimmten Pflanze kommt, desto lauter ertönt eine Melodie, die bei jeder Pflanze anders klingt. Jede Symphonie ist einzigartig: morgens klingt sie anders als abends und bei Sonnenschein anders als bei Regen – denn wie eine echte Pflanze, reagiert die AR-Installation auf externe Faktoren.

Dokumentarische VR-Experiences | DOK.fest

Bevor die MCBW ihre Festivalzentrale im Ruffinihaus ab dem 13. Mai alleine bespielt, präsentiert das DOK.fest München in Kooperation mit dem XR Hub Bavaria und der Munich Creative Business Week dort mit VR-Pop-up-Kino aktuelle dokumentarische VR-Experiences zum Thema "How to co-create with nature". Vom 26. April bis zum 12. Mai im Ruffinihaus, Eintritt frei.

Zwei MCBW Pop-up-Container

Der ikonische Porzellanhersteller Rosenthal bezieht einen der beiden MCBW Pop-up-Container und präsentiert sein Programm auf besonders raffinierte Art: Ein Sushiband transportiert feinste Kreationen aus gefärbtem Porzellan durch den gläsernen Raum. Im Stile eines Catwalks präsentieren sich sechs der Designvasen von Rosenthal in ihren markanten Formen. In Zusammenarbeit mit großen Talenten wie Sebastian Herkner, Studio Dror, Claus Josef Riedel, Cédric Ragot oder BIG sind die spannenden Kreationen entstanden, die allesamt eine eigene Geschichte erzählen.


Drees & Sommer Brand Experience und EPEA stellen mit der Installation "Feierabendziegel" im zweiten MCBW Pop-up-Container das Wegwerfen von Baustoffen nach deren Einsatz in Gebäuden in Frage. Durch die Inszenierung zurückgebauter Biberschwanzziegel soll der öffentliche Diskurs angestoßen werden: Hat ein gebrauchter Gegenstand nach seiner ursprünglichen Nutzung wirklich Feierabend – oder welches Potenzial gibt es für ein zweites Leben?

Die ersten Programmpartner und ihre Events stehen fest

Fraunhofer-Gesellschaft

Die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung heißt alle Besucher im "Fraunhofer-MCBW-Nature-Lab" willkommen und bietet Workshops mit innovativen Konzepten, Prototypen und Visionen aus den Programmen des Fraunhofer-Netzwerks "Wissenschaft, Kunst und Design" an. Besucher können ihre eigene hydroponische Flasche bauen, mit Pilzmyzel experimentieren und Kreationen aus Apfelleder entwerfen.

Parsons Healthy Materials Lab

Das Lab, das seinen Ursprung und Sitz an der Parsons School of Design in New York City hat, ist Partner des New European Bauhaus mit europäischem Büro in Deutschland. Als internationale Design- und Forschungsinstitution, welche die Gesundheit der Menschen und des Planeten in den Mittelpunkt aller Designentscheidungen stellt, fordert es Architekten und Designer auf, von Materialien, welche auf fossilen Rohstoffen basieren, auf gesunde und natürliche Baumaterialien umzusteigen. Das Lab arbeitet daran, neues Wissen zwischen der EU und den USA auszutauschen, um den Wandel zu gesunden Gebäuden zu beschleunigen.

Hochschule München

Studierende der Fakultät für Design haben sich in einem Seminar zum Thema "Next Nature Design" mit dem Ansatz des "Planet Centered Design" beschäftigt – in all seinen Facetten. Die Ausstellung im Rahmen der MCBW zeigt neue Konzepte, das Miteinander von Mensch und Natur zu gestalten.

Kiska

Unter dem Titel "Co-creating with Your nature" bringt die internationale Marken- und Designagentur Kiska Dopamin auf die MCBW 2024 – in Form von dopaminerzeugenden Lebensmitteln, Interaktionen und Gesprächen. Denn ohne Dopamin sind kreative Prozesse nicht aufrechtzuerhalten. Die Feel-good-Chemikalie ist verantwortlich für Lernen, Motivation, Konzentration und (vor allem!) das Begehren, das uns dazu antreibt, Dinge zu erschaffen. "Un-limit your brain – co-create with human nature."

BMW Group Design | Die Neue Sammlung – The Design Museum

Mit dem Talkformat "New Modes" setzen BMW Group Design und Die Neue Sammlung – The Design Museum ihre Kollaboration fort. Sie laden auch zur MCBW 2024 wieder zu einem Abend in das X-D-E-P-O-T in die Pinakothek der Moderne ein, um gemeinsam mit spannenden Gästen die verbindende Qualität von Design zu erkunden.

DDX

Ein weiterer spannender Programmpartner der MCBW ist designdrives mit der DDX Innovation & UX Conference, die Fachleute mit Top-Experten von Google, Meta, Microsoft uvm. sowie mit dynamischen Start-ups und Beratungsunternehmen zusammenbringt. Besucher erhalten die Möglichkeit zum Networking mit über 300 Innovatoren, Führungskräften und Designern, um Karrierewege und Projektmöglichkeiten zu erkunden. Spannende Vorträge, Workshops und Networking-Sessions bieten Einblicke, um Verbindungen zu entdecken, die die Zukunft der digitalen Innovation und User Experience prägen werden.

Save the date: Eröffnungs-Pressekonferenz

am Dienstag, den 7. Mai 2024, 11 Uhr bei Steelcase.


www.mcbw.de

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