19.02.2024

40 Jahre "In Serien"

Ein Beispiel aus 40 Jahren Leuchtengeschichte: Die Deckenleuchte "Slice² Pi" von serien.lighting in reduziertem Design kombiniert hohe Lichtleistung mit maximaler Entblendung. Foto: Becker Lacour

Vor vier Jahrzehnten gründeten die damaligen Designstudenten Manfred Wolf und Jean-Marc da Costa ein Unternehmen mit der Idee, innovatives Leuchtendesign mit hohem technologischen und handwerklichen Anspruch zu verbinden. Wie kaum ein anderer Leuchtenhersteller steht serien.lighting seitdem für einen kompromisslosen Fokus auf Designqualität, technisches Know-how, Innovation und Avantgarde-Anspruch. Das Museum Angewandte Kunst in Frankfurt am Main öffnet im März 2024 dem Leuchtenhersteller zu seinem vierzigjährigen Jubiläum auf fast 300 qm den Raum für eine umfassende Werkschau und Retrospektive. Ein stringentes Ausstellungskonzept lässt Interessierte in die Welt von serien.lighting eintauchen.

"In Serien"

Der Ausstellungstitel "In Serien" beschreibt die initiale Motivation, die zur Gründung des Unternehmens führte und zugleich namensgebend wurde: Die Auseinandersetzung mit formal reduzierten Produkten und einer zeitgemäßen, an serielle Fertigung angelehnten Ästhetik, die sich mit neuen Technologien von den expressiven Unikaten der 80er-Jahre abheben sollte. Die Werkschau zeigt eindrucksvoll, wie konsequent diese Grundhaltung über vier Jahrzehnte immer wieder formal und technologisch von den Designern und ihrem Team neu interpretiert wurde. Das umfangreiche gestalterische Werk von Wolf und da Costa zeigt auf, wie konzeptuelle Kontinuität in Verbindung mit lebendiger Kreativität zu einer Handschrift werden kann, die auch bei sich wandelnden Technologien immer wiedererkennbar bleibt.

Jean-Marc da Costa (li.) und Manfred Wolf. Foto: Holger Demeter

Über serien.lighting

Serien.lighting ist ein innovationsfreudiger Hersteller von Leuchten mit Sitz in Rodgau mit hohem technologischen, handwerklichen und Designanspruch. Die geschäftsführenden Gründer und Designer Manfred Wolf und Jean-Marc da Costa verfolgen leidenschaftlich die Vision, technisch-funktionale und gleichzeitig elegante Leuchten für die optimale Integration in hochwertige architektonische Umfelder zu schaffen. Entsprechend glaubwürdig verkörpern die beiden Vordenker den Claim "Living the Light".


Die Leuchten von serien.lighting sind ausgeklügelte Lichtlösungen, die für Qualität, Technologiebegeisterung und gestalterische Ernsthaftigkeit stehen. Das Unternehmen verfolgt den Anspruch, Licht ganzheitlich zu erfassen und so fortschrittlich designte und langlebige Leuchten zu entwickeln. Beginnend in der Entwicklung, über das Design bis zur eigenen Produktion wird ein nachhaltiger Ansatz mit hoher Aufmerksamkeit für jedes Detail verfolgt. Viel Wert wird zudem auf regionale Lieferantenbeziehungen, auf manuelle Montage und den ressourcenschonenden Umgang mit hochwertigen Materialien und Komponenten gelegt.

Das Produktportfolio

Serien.lighting bietet eine große Bandbreite an Innenraumleuchten für den architektonisch anspruchsvollen Kontext. Deckenaufbau, -einbau- und Pendelleuchten, Leuchten zur Befestigung an der Wand sowie Tisch- und Stehleuchten gehören zum Programm. In vielen Fällen sind Leuchten gleichen Designs für verschiedene Montagearten und Aufstelloptionen verfügbar und ermöglichen so eine gestalterisch durchgängige Planung.

Neueste LED-Technik, zahlreiche Steuerungsmöglichkeiten und beste Lichtqualität – gepaart mit hoher Effizienz – sind für das Unternehmen selbstverständlich. Der Anspruch von serien.lighting besteht genau in dieser Kombination von minimalistischem Design, technischer Perfektion und einem Gespür für die Atmosphäre im Raum. Entwürfe werden akribisch optimiert, bis die Verbindung von Form und Funktion stimmig ist.


Neben eigenen Leuchten realisiert serien.lighting auch die Entwürfe externer Designer wie zum Beispiel Yaacov Kaufman, Uwe Fischer, Hopf & Wortmann, Formfjord und Next Space. Der Designprozess erfolgt im engen Austausch mit den beiden Gründern, denn jede Leuchtenfamilie soll sich harmonisch in das gesamte Produktprogramm integrieren. Diese konsequente Designhaltung spiegelt sich in der langen Liste nationaler und internationaler Designpreise wieder - fast jede Leuchtenfamilie von serien.lighting wurde bereits nominiert oder ausgezeichnet.

Weitere Beispiele aus 40 Jahren Leuchtendesign

Pendelleuchte
Pendelleuchte
Wandleuchte
Deckenleuchte

Projektspezifische Sonderlösungen

Neben erfolgreichen Kollektionen mit Leuchten für privates Wohnen, Büros, Hotels und Gastronomie sowie soziale und kulturelle Einrichtungen sind die Sonderfertigungen von serien.lighting besonders interessant für Architekten, Lichtplaner und Bauherren auf der Suche nach besonderen Lichtlösungen. Möglich werden diese maßgeschneiderten Produkte durch eine individuelle Entwicklung im Manufakturbetrieb – immer in partnerschaftlich-kreativer Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber. Die Palette reicht von besonderen Einzelstücken etwa für Sakralbauten über dekorative Beleuchtungen bis hin zu individuell entwickelten Leuchten für Bibliotheken und Hotels in großer Stückzahl.

Save the Date

"In Serien" – 40 Jahre serien.lighting
Licht. Form. Material.


Die Ausstellung "In Serien" ist vom 3. bis 21. April 2024 im Museum Angewandte Kunst in Frankfurt am Main zu sehen.


Weitere Informationen zum Museumsbesuch auf: www.museumangewandtekunst.de


Die Eröffnung der Ausstellung am 2. März 2024 um 18:00 Uhr wird zu einem Get-together der internationalen Design- und Architekturszene, von Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern, Mitarbeitenden und Fans der Marke, die das Unternehmen oft seit vielen Jahren begleiten.


www.serien.com

Ähnliche Artikel