06.07.2023

New-Work-Konzept

Das Workcafé – zentraler Treffpunkt der Mitarbeiter im neuen Flüwo Headquarter. Fotos: Zooey Braun

Auf Grundlage einer umfassenden Nutzungsanalyse realisierte Scope Architekten die umfangreiche Sanierung und Gestaltung des neuen Headquarters der Flüwo in Stuttgart-Degerloch. Die rund 3.000 qm präsentieren sich mit einem zukunftsweisenden Bürokonzept in modernem Design.

Die Flüwo wurde 1948 mit Sitz in Stuttgart-Degerloch gegründet und ist aktuell eine der größten Baugenossenschaften in Süddeutschland. Ihr Kerngeschäft ist die Bewirtschaftung und Entwicklung des eigenen Wohnungsbestandes.


Nach 37 Jahren im alten Headquarter hat sich die Flüwo dazu entschieden, nur wenige Meter davon entfernt, in ein markantes Gebäude an der Löffelstraße umzuziehen. Mit einem neuen Arbeitsplatzkonzept und mehr Raum bietet der Umzug nun die Möglichkeit, den Anforderungen der modernen Arbeitswelt gerecht zu werden.

Sanierung nach New-Work-Prinzipien

Scope Architekten analysierte in mehreren Workshops die Bedürfnisse der zukünftigen Nutzer, konzipierte die neue Arbeitswelt und war für die Gestaltung und Sanierung der Bestandsimmobilie aus den 1980er-Jahren verantwortlich. Anstelle von standardisierten Arbeitsplätzen gestaltete Scope auf rund 3.000 qm eine differenzierte und vielfältige Arbeitslandschaft, die Veränderung, Wachstum und Agilität fördert.


Das Ziel der umfangreichen Sanierung: Eine neue Heimat für die Flüwo schaffen, die den Mitarbeitern teambasiertes Arbeiten ermöglicht und Flächen für informelle Kommunikation bietet. Neben einem zentralen Workcafé wurden Flächen für Kreativarbeit, Arbeitsräume für die Auszubildenden, Workshopflächen, Meetingräume und ein Restaurant realisiert.

Intelligente und agile Kreativräume für mehr Produktivität

Gleichzeitig ermöglicht das Konzept die Nutzung der Besprechungs- und Kommunikationsflächen durch einen Co-Working-Space, für den eine eigene Untermietsfläche geschaffen wurde. Das gemeinschaftliche Nutzungskonzept schafft Impulse für ein lebendiges und innovatives Arbeitsumfeld. Der Wunsch nach einer barrierefreien Zugänglichkeit machte sensible Eingriffe in Rohbau und Fassade notwendig. Hieraus entstand eine neue Eingangssituation, die klare Orientierung bietet. Betritt man das Gebäude zukünftig durch die großzügige Windfangsituation, präsentiert sich das neue Headquarter in einem fein abgestimmten Mix aus natürlichen Materialien und gedeckten Farben.

Geschlossene und offene Kommunikationsbereiche erfüllen individuelle Kommunikationsbedürfnisse.

Prägnante Grafiken greifen die genossenschaftlichen Ideale der Flüwo auf, leiten durch das Gebäude und schaffen Identifikationspunkte im Raum. Im Zuge der Sanierung wurde neben der Neugestaltung der Flächen auch ein integratives Technikkonzept realisiert, das mit einem intelligenten Akustik-, Beleuchtungs- und Klimatisierungskonzept ideale Rahmenbedingungen für ein angenehmes Arbeitsklima schafft.

Projektdaten


  • Standort: Löffelstraße 22/24, 70597 Stuttgart 

  • Auftraggeber: Flüwo Bauen Wohnen eG

  • Planungsbeginn: 03.2019 

  • Fertigstellung: 12.2022 Fläche: 3.000 qm 

  • Planung: Scope Architekten 

  • Team: Oliver Kettenhofen, Mike Herud, Kathrin Lewald, Sophia Zouros, Gosia Polakowska, Ines Fahsel, Muyang Wang, Anna-Lena Fischer, Mara Perschl, Nico Lachner, Carla Jerschl, Ulrike Schierle, Katrin Wunder 

  • Fotografie: Alle Fotos: Zooey Braun, Stuttgart


www.scopeoffice.de

Ähnliche Artikel