01.09.2022

Designboden – der Alles-Könner

Fotos: Project Floors

Das Angebot an unterschiedlichsten Bodenbelägen ist heute so vielfältig wie noch nie. Hier gilt für Objektbesitzer und Privatleute oft: Wer die Wahl hat, hat die Qual, denn jede Gattung bringt andere Vorteile mit sich.

Die besondere Stärke von Designboden ist die große Vielfalt an Dekoren und Verlegearten. Authentische Nachbildungen von Holz-, Keramik- und Steinoptiken bieten nahezu unendliche Bodendesigns. Verschiedene Verlegearten – klicken, kleben oder lose legen – ermöglichen eine einfache Montage und bieten die Lösung für jeden Anspruch.

 


 


Nicht wasserscheu


Design endet nicht an der Badezimmertür. Im Gegensatz zu anderen Belägen ist Designboden vollkommen wasserunempfindlich und ermöglicht eine Verlegung bis ins Bad oder in die Küche. Denn die Planken und Fliesen bestehen aus 100% Kunststoff.

Robuster Leisetreter


Designboden ist elastisch, was viel Begehkomfort mit sich bringt. Auch die akustischen Werte können sich sehen lassen. Er schafft eine Trittschallverbesserung je nach Kollektion von bis zu 20 dB. Die Elastizität hat aber nicht nur auf die Akustik positive Effekte. Der weiche Belag ist hart im Nehmen. Kerben und Dellen entstehen Dank seiner Beschaffenheit nicht so schnell wie bei manch anderem Bodenbelag.


Für bessere Luft


Schlagworte wie Nachhaltigkeit und Wohngesundheit sind in aller Munde und diesen Aspekten kommt bei der Produktauswahl eine wachsende Bedeutung zu. Und tatsächlich ist ein gutes Raumklima nicht einfach nur eine subjektive Wahrnehmung, es ist messbar. Die Bodenbeläge aller Kollektionen von Project Floors sind geprüft und zertifiziert, sie bieten damit nachweislich besonders emissionsarme Produkte und eine unbelastete Raumluft.


Bereits seit 2013 enthalten Project Floors Produkte keine phthalathaltigen Weichmacher mehr. Einige der Designbodenbeläge sind aufgrund ihrer naturelastischen Eigenschaften sogar frei von jeglichen Weichmachern. Und wenn doch einer benötigt wird, so kommt bei den Produkten von Project Floors ausschließlich "Hexamoll DINCH" zum Einsatz, der von BASF für Anwendungen in engem menschlicheden takt entwickelt wurde.

 


Ein Plus für die Umwelt


Auch zum sehr aktuellen Thema Energiesparen kann Designboden einen wesentlichen Beitrag leisten. Im Vergleich zu anderen Bodenbelagsarten verfügt Vinylboden über eine sehr gute Wärmeleitfähigkeit. Somit erwärmt er sich schneller, speichert die Temperatur länger und gibt sie gleichmäßiger an den Raum ab. Bei der Verwendung einer Fußbodenheizung kann noch von seinem geringen Wärmedurchlasswiderstand profitiert werden. Im Vergleich zu vielen anderen Bodenbelägen setzt er also dem Wärmestrom einer Fußbodenheizung weniger Widerstand entgegen.

Aus alt mach neu


Die Herstellung von Designboden erfolgt deutlich energiegünstiger als die von vielen Alternativprodukten. Schon während der Fertigung werden bei Projext Floors eigene Produktionsabfälle wiederverwendet. Daher beinhaltet bereits das neu gefertigte Produkt einen Anteil von durchschnittlich 27% an einwandfreiem Recyclingmaterial. Auch nach dem Ende der Nutzung ergibt sich durch viele Recyclingmöglichkeiten ein positives ökologisches Gesamtbild.


Detaillierte Informationen: www.project-floors.com

Ähnliche Artikel