03.07.2019

Die neue "Casa Siemens"

Fotos: Carola Merello

Das Feinsteinzeug von Cotto d'Este wurde für die Ausstattung der "Casa Siemens", der neuen Mailänder Niederlassung des deutschen Unternehmens, ausgewählt.

Das Atelier Barreca & La Varra zeichnet für das Siemens-Projekt verantwortlich: Auf 15.500 qm, innerhalb einer Eigentumsfläche von 86.000 qm, wurden die Geschäftsleitung und die Büros, die bisher in Bicocca angesiedelt waren, in Mailand untergebracht. Das mit modernen Bautechniken errichtete Gebäude wurde als Art "Siemens-Stadt" konzipiert, welche die Philosophie der Gemeinschaft der Zukunft, die auf Miteinander, Integration, gegenseitigem Austausch und Umweltschutz beruht, zusammenfassen kann. Siemens legt Wert auf Umwelt und Nachhaltigkeit und liegt damit auf einer Linie mit Cotto d'Este. Der italienische Feinsteinzeug-Spezialist zeichnet sich durch seine Praktiken zur Minimierung der Umweltauswirkungen aus.

Bei der Planung des Gebäudes und seiner Ausstattung hat das Atelier Barreca & La Varra das verstärkte Feinsteinzeug "Kerlite 5 plus" mit einer Dicke von 5,5 mm im Farbton "Auvergne Layè" aus der Kollektion "Cluny" von Cotto d'Este für die Verkleidung der Außenfassaden gewählt. "Kerlite", eine ultradünne Keramikplatte im Großformat, ist die Universallösung für die Architektur: dünn, robust und mit einer exklusiven Verstärkung aus Glasfaser.

Dank der großen Auswahl an Formaten, Farbe und Oberflächen bei Cotto d'Este konnte die Variante "Auvergne Layè", in einer 14 mm starken Ausführung für die äußeren Gehwege rund um das Gebäude verwendet werden, um so eine perfekte Planungskontinuität zu garantieren. Für den Bodenbelag im Erdgeschoss wurde hingegen die 14 mm starke Variante "Auvergne Sablé" gewählt. Dieser Belag zeichnet sich durch eine feine Rauheit, ohne Reflexionen und mit eher rustikalem Design, aus und sorgt damit im Wohn- und Geschäftsbereich für eine kraftvolle und elegante Note. Die dynamische Optik spiegelt den Charme von Naturstein wider.

Für den Bodenbelag im Innenhof wurde hingegen die Kollektion "Silvis" im Farbton "Robur" gewählt. Das 14 mm starke Feinsteinzeug bringt die Charakteristik von Holz zum Ausdruck, von dem es die geringen Unterschiede in der Reflexion aufgrund von minimalen Tiefenvariationen zwischen den Materialfasern bewahrt.

Ähnliche Artikel