18.12.2018

Sitzen mit Vision

Fotos: SMV Sitz- & Objektmöbel GmbH

Die SMV Sitz- & Objektmöbel GmbH zeigte zur Orgatec eine Reihe an Produktneuheiten und -ergänzungen.

In unserer aktuellen Ausgabe von InteriorFashion (6|2018) haben wir Ihnen das modulare Sofa "MaLou" der SMV Sitz- und Objektmöbel GmbH ausführlich vorgestellt. Das war aber lange noch nicht alles, was das ostwestfälische Unternehmen auf der Orgatec zu zeigen hatte. Zahlreiche Produktneuheiten und -ergänzungen feierten in Köln ihre Premiere, die wir Ihnen im Folgenden vorstellen.

Einfach praktisch

Gemeinsam mit dem Designer-Duo Tim Besler und Rafaelo Rico Berti entwickelte SMV mit "4six" ein wandelbares Design-Möbel. Die klaren Linien und die schlanken, dennoch kräftigen Beine aus Multiplex sowie die dünnen Sitzflächen aus gebogenem Metall geben der kreativen Sitzbank ihre individuellen, aber markanten Züge. In Weiß oder Schwarz unterstreichen die Sitzflächen aus dünnem Metall das schlichte und doch wirkungsvolle Produktdesign. Mit wenigen Handgriffen wird "4six" verlängert oder bekommt durch einen Dreh des Sitzbleches eine kleine Lendenstütze. Ebenso schnell ist die modulare Sitzbank auch mit einem warmen Sitzkissen ausgestattet, das sich ganz einfach einstecken lässt. Kein Wunder also, dass die Sitzbank mit einem "Special Mention" des German Design Awards 2017 ausgezeichnet wurde.

Erfüllung des Akustik-Traums

Die akustisch wirksame Sitzlandschaft "90deegree" wurde um ein Organisationselement erweitert. Auf den ersten Blick ist es ein Tisch, der als nützliche Hilfe dient. Doch wird die eingesetzte Platte herausgenommen, offenbart das Modul eine praktische Aufbewahrungsbox. Zudem ergänzen zwei weitere Komponenten "90deegree": Die Elektrifizierung mit integrierten USB-Ports schafft zusätzliche Arbeitsplätze auf einem kreativen Lounge-Möbel. Das optionale Beleuchtungselement vollendet die vielfältige Nutzungsmöglichkeiten, die mit der Sitzlandschaft geboten werden.
Trotz niedriger Arm- und Rückenlehnen erfüllt "90deegree" die Akustik-Norm DIN EN ISO 354. Das speziell entwickelte Innenleben absorbiert Geräusche und sorgt für einen angenehmen Raumklang, egal in welchem Einsatzbereich. Dabei ermöglichen die Eck- und Zwischenelemente ein individuelles Gestalten. Zudem setzt die umfangreiche Farbpalette – „90deegree" ist auch im Corporate Design verfügbar – gestalterische Akzente. Die brandschutz-zertifizierte Version nach DIN 66084 P-a ermöglicht den Einsatz im öffentlichen Raum und in anspruchsvollen Raumwelten.

Struktur im Open Space

Die modernen Arbeitswelten benötigen flexible Arbeitsplätze, die durch einzigartige Kreativbereiche gefördert werden. Abgeschottete Sitzgruppen sorgen für Ruhezonen im Open Space. Mit den neuen Standpanelen des Modells "Barny" bedient SMV genau die Anforderungen der offenen Bürokultur. "Barny" gibt es in zwei Größen, die optisch ideal zueinander passen. Ebenso ist die Aufstellung frei wählbar, wodurch ein gestalterischer Höhepunkt im Open Space geschaffen wird. Sei es als 1,85 m hohe oder als 1,32 m niedrige Version – "Barny" bringt Struktur in das Bürokonzept der Zukunft.

Harmonisches Kuschelsofa

Das futuristische Design von "Bonny" setzt eigene Maßstäbe. Das Lounge-Möbel ist als Sessel, 2- oder 3-Sitzer konzipiert und zeichnet sich nicht nur durch seine großzügige und weiche Sitzfläche aus. Zudem unterstreichen die harmonischen Kurven das wohnliche Ambiente, das durch "Bonny" geschaffen wird. Die niedrigen Armlehnen sorgen zusätzlich für eine kommunikative Atmosphäre. Selbst bei einer Platzierung mitten im Raum bleibt der Rundum-Blick garantiert. Erhältlich ist "Bonny" mit verschiedenen Stoffen und Farben, wobei der optionale farbige Keder die eignen Kurven bestens in Szene setzt. Designt wurde "Bonny" von dietzprodukdesign.

Das besondere Sitzerlebnis

Das edle Design erhält der Stuhl "Slad" durch sein schlankes, schwarz verchromtes Gestell. Es bleibt dezent und überlässt den Fokus klar der bequemen Sitzfläche. Der neue, samtweiche Stoff "Shades" von SMV unterstreicht das besondere Sitzgefühl, aber auch mit einem anderen Bezugsstoff verliert "Slad" nicht an Charme. Und die Ausführung mit dem Holz-Sitz aus Eiche überzeugt als echtes Design-Highlight. Ergänzt wird der ästhetische Stuhl durch seine Version als Barhocker. Den stilvollen Höhepunkt liefern die optionalen Armlehnen – sowohl beim Stuhl als auch beim Barhocker.

Trapezförmiges Highlight

Der Couchtisch "LittleQ" überzeugt durch seine außergewöhnliche Form, die durch einen trapezförmigen Korpus definiert wird. Dieser ist pulverbeschichtet in Schwarz und Weiß erhältlich. Die dünne HPL-Vollkern-Tischplatte passt sich in denselben Farben optisch an. Auf der unempfindlichen, matten Tischplatte haften zum Beispiel keine Fingerabdrücke. Das zeitlose Design ebnet "LittleQ" den Weg für eine spannende Reise. Durch seine flexiblen Einsatzmöglichkeiten ist der Tisch eine Allzweckwaffe der Zukunft.

Originelles Erlebnis

Das freche Design von "Cassie" erhält durch das pulverbeschichtete Metallgestell Stärke und Haltung. Insbesondere die Sitzfläche aus Eiche verleiht dem Stuhl sein einzigartiges Äußeres. Der ausdrucksstarke Abdruck auf der Sitzfläche spricht die Menschen direkt an und fordert zum
Sitzen auf. Die Neugierde wird gepackt und von dem bequemen Stuhl "Cassie" gestillt. Wahlweise gibt es das stabile Gestell in Schwarz oder Weiß.

Filigrane Standsicherheit

Sein Garderoben-Sortiment hat SMV durch die filigranen „OneToe" erweitert. Trotz ihres sanften Auftretens hält sie der Belastung mehrerer Jacken und Mäntel stand. Entwickelt wurde die Standgarderobe in Kooperation mit dem eigenart Designstudio. Sie reiht sich in die fruchtbare Zusammenarbeit ein, aus der bereits die "TipToe" hervorgegangen ist. "OneToe" besteht aus einem spannenden Material-Mix: Der Kern ist ein Rundstab aus Eiche, der durch einen Garderobenkopf und Fuß aus gepulvertem Stahl ergänzt wird. Beide sind in Schwarz oder Weiß verfügbar. Die 1,70 m hohe "OneToe" hält sich zwar im Hintergrund, überzeugt aber stets durch ihren festen Stand. Zusätzlich findet die Garderobe Platz im kleinsten Raum und eignet sich ideal für kleinere Arbeits- oder Eingangsbereiche.

Ausgezeichnete Individualität

Zur Orgatec hat SMV seine modulare Sitzlandschaft "FlexFive" um ein Modul mit integriertem Stauraum erweitert. So entstehen in Kombination mit den fünf Sitzelementen außergewöhnliche Sitzlandschaften. Gepaart mit der Vielfalt an Bezugsstoffen und den farbigen Nähten gibt es kaum einen Wunsch, der von "FlexFive" nicht erfüllt wird. Einzigartiges Corporate Design oder farbenfrohes Raumdesign können jederzeit realisiert werden. Zusätzlich bringt die optionale Elektrifizierung Features. Steckdosen sorgen für Strom, um Smartphones, Notebooks oder Tablets zu laden und weitere Arbeitsplätze zu schaffen. Auch die Jury des diesjährigen German Design Awards war überzeugt von "Flex Five" und zeichnet sie mit dem Winner-Preis 2019 aus.

Ähnliche Artikel