08.11.2018

Human Centric Lighting im Retail

Fotos: Oktalite

Zum wiederholten Mal findet am 22. November 2018 in Köln das Lichtseminar von Oktalite zum Thema "Biologisch wirksames Licht im Retail" statt. Schwerpunkt ist die Anpassung der Retail-Beleuchtung an den Biorhythmus des Menschen.

Unter dem Titel "Human Centric Lighting: Das Zukunftsthema für den Retail-Bereich" lädt Oktalite zu einem Seminar ein, das ein noch relativ neues Thema in der Beleuchtung von Verkaufsflächen behandelt. Hinter dem Begriff "Human Centric Lighting" verbirgt sich die Entwicklung von Lichtkonzepten, die den Menschen und seine biologische Funktionsweise in den Mittelpunkt stellt. Licht regelt beispielsweise den Schlaf-Wach-Rhythmus und den Hormonhaushalt des Menschen. Lichtrezeptoren im Auge bestimmen die innere Uhr des Menschen und geben somit dem Takt des Lebens an.

Diese nichtvisuellen Reize des Lichts auf den Menschen und seinen Biorhythmus werden in die Lichtplanung einbezogen. Inhalte des Seminars sind daher unter anderem: Tageslichtsynchrone Lichtsteuerung (circadiane Beleuchtung), Lichtwirkung im Alter und emotionale Wirkung von Licht und Akzentbeleuchtung.


Im Edeka Markt Köpper in Niedernwöhren, der auf allen Fotos zu sehen ist, konnte das Lichtkonzept von Oktalite umgesetzt werden und wurde damit zum Referenzobjekt für das Unternehmen.


Weitere Informationen zum Seminar auf www.oktalite.de.

Ähnliche Artikel