17.10.2018

Angebot gewachsen

Fotos: Brüsseler Möbelmesse

Die Aussteller der Brüsseler Möbelmesser (4. bis zum 7. November) zeigen vermehrt Angebote für den Contract-Bereich.

Mehr und mehr Aussteller der Möbelmesse in Brüssel wenden sich auch dem Objektmarkt zu oder bieten Maßanfertigung für Projekte an. Somit ist ein Messebesuch auch für Spezialisten aus dem Contract Business lohnend. Ein eigenes Contract-Logo kennzeichnet die jeweiligen Aussteller sowohl im Katalog wie auch am Stand selbst.

Beispielsweise finden Einrichter für das Restaurant- und Gaststättengewerbe Stühle bei Calligaris, Kluskens, Mobitec, Perfecta und Toon De Somer. Zudem zeigt die "Hospitality World" in Halle 6 die Fertigkonzepte für die Einrichtung von Hotelzimmern, Restaurants, B&Bs und Appartementwohnungen. Gesamteinrichtung mit Atmosphäre sind unter anderem bei Light&Living, Nix Design, Vandecasteele, XO Interiors und Richmond zu finden. Für Betten und Zubehör lohnt sich beispielsweise ein Besuch bei Candia, Brinkhaus, Mia Zia, De Witte Lietaer, Revor oder Veldeman Bedding. Auch Accessoires für den Projektmarkt findet man in Brüssel – unter anderem bei Be Uniq, DV D'Sign, Inditime, PTMD, Ztahl by Dijkos und Mondiart. Und wer auf der Suche nach spezifischen Lösungen für den Healthcare-Sektor ist, ist beispielsweise bei Otium by Mecam, Demuynck, Leda und Revor an der richtigen Adresse. Und zu guter Letzt bieten unter anderem Joli, Calligaris, Toon De Somer oder Gorbe Möbel für den Office-Bereich.

Grundsätzlich ist die Messe klar in verschiedene Segmente unterteilt, so dass sich die Besucher schnell orientieren und zielgerichtet Aussteller zu besuchen können. Dabei bildet "City" in den Hallen 3, 4 und 5 das größte Segment. Es repräsentiert mit modernen Möbeln und Sitzmöbeln den größten Teil des Markts. Hier finden Sie die meisten großen belgischen Hersteller, aber auch Niederländer, Deutsche und Italiener sind stark vertreten. "Square" in Halle 3 bietet ein ähnliches Angebot, ist aber einen Tick puristischer und steht für bezahlbares Design. Die Schlafspezialisten finden wiederum ein reichhaltiges Angebot in "Brussels by Night" in Halle 6. Stimmungsvolle Präsentationen bietet der Bereich "Fusion" in Halle 8. Warme Materialien, industrieller Vintage Look, freistehende Sessel oder Beisetztische, massive Möbel, Chesterfields charakterisieren dieses Angebot, das durch Dekorationsartikeln ergänzt wird. "Mozaïek" ist der gemeinsame Nenner für Einstiegspreise und wird in Halle 9 gezeigt. Dabei ist aber nicht allein der Preis ausschlaggebend, sondern auch hier rücken ein guter Entwurf und trendige Modelle mehr und mehr in den Mittelpunkt. "Holland à la Carte" im Patio bringt schließlich keinen spezifischen Stil sondern namhafte Hersteller aus den Niederlanden unter ein gemeinsames Dach.

Stimmungsvolle Präsentationen bietet der Bereich "Fusion" in Halle 8. Warme Materialien, industrieller Vintage Look, freistehende Sessel oder Beisetztische, massive Möbel, Chesterfields charakterisieren dieses Angebot, das durch Dekorationsartikeln ergänzt wird. "Mozaïek" ist der gemeinsame Nenner für Einstiegspreise und wird in Halle 9 gezeigt. Dabei ist aber nicht allein der Preis ausschlaggebend, sondern auch hier rücken ein guter Entwurf und trendige Modelle mehr und mehr in den Mittelpunkt. "Holland à la Carte" im Patio bringt schließlich keinen spezifischen Stil sondern namhafte Hersteller aus den Niederlanden unter ein gemeinsames Dach.

Inspirieren lassen können sich die Besucher nicht nur bei den Ausstellern, sondern auch in den Trendpassagen zwischen den Hallen – in diesem jahr übrigens vollkommen neu nd luftiger gestaltet. Jedes Jahr kristallisiert Art Director Siegrid Demyttenaere einige Trends heraus. In diesem Jahr unter dem allgemeinen Titel „Get in touch". Zum Leben erweckt werden die Trends jedes Jahr mit entsprechenden Möbelstücken der Aussteller.
Ein Highlight der Messe ist die Verleihung der Balthazars am Abend des Messedienstags. Mit dieser Auszeichnung will die Brüsseler Möbelmesse Aussteller mit einer besonderen Innovation oder einer originellen Kollektion in den Brennpunkt rücken. Bei einer festlichen Verleihungszeremonie wird den Gewinnern eine Urkunde überreicht und natürlich auch der vielbegehrte Balthazar, eine Flasche mit 12 Liter Champagner.

Die Möbelmesse in Brüssel ist keine Mega-Veranstaltung, aber doch so groß, dass eine gute Vorbereitung des Besuchs die Arbeit auf der Messe selbst erheblich erleichtert. Die Website www.meubelmessebruessel.be ist dafür das geeignete Tool. Dort ist in Kürze die aktuelle Ausstellerliste zu finden. Hier können Favoriten markiert und exportiert werden. Auf dem interaktiven Messeplan ist dann zu sehen, welcher Aussteller wo seinen Stand hat. Natürlich ist die Website auch für Smartphones optimiert, so dass auch vor Ort in Brüssel eine unkomplizierte Abfrage erfolgen kann.


www.moebelmessebruessel.be

Ähnliche Artikel