29.08.2017

Wenn Leidenschaft einrichtet

Arno Schneider und Claudia Ruhsek verbindet so einiges. In erster Linie die Leidenschaft für Interior Design, die beide zu ihrem Beruf gemacht haben. 1989 gründete Arno Schneider Dopo Domani in einem denkmalgeschützten Altbau in der Kantstraße in Berlin-Charlottenburg. Seither hat sich das Unternehmen von einem Multibrand-Showroom zu einem umfassenden Einrichtungsplanungs-Experten-Tool mit fünf weiteren Einrichtungshäusern – Ruby design_living, Herrendorf Inneneinrichtung, Poliform Varenna Berlin I & II sowie Minotti Berlin – entwickelt. Der Unternehmer zählt zu den führenden Interior-Design-Experten in Deutschland und darüber hinaus – nicht zuletzt, weil er seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat und dabei unternehmerisches Denken mit Kreativität verbindet. Claudia Ruhsek gründete 1998 – ebenfalls in Berlin – Ruby design_living. Sie schaut auf mehr als 20 Jahre Erfahrung im Inneneinrichtungsbereich zurück. Seit 2003 führt Claudia Ruhsek das Unternehmen sowie die zwei Monobrand-Showrooms der italienischen Marke Poliform Varenna gemeinsam mit Arno Schneider. Beiden gemeinsam ist auch das Gespür für Einrichtung und besondere Möbelstücke. Die Kombination von etablierten Marken und noch unbekannten Designern zeichnet ihren Stil aus, und so verwundert es nicht, dass beide als Entdecker neuer Marken gelten. Mit ihren Teams bedienen Claudia Ruhsek und Arno Schneider Kunden und Projekte aus dem nationalen wie internationalen Umfeld, wobei die Realisierung großer Bauträgerprojekte ebenso zum Portfolio gehört wie die individuelle Beratung von Privatkunden für das perfekte Einzelstück. Bianca Schmidt sprach mit Claudia Ruhsek und Arno Schneider über ihre Unternehmen.

IF: Herr Schneider, Frau Ruhsek, Sie gelten beide als ausgewiesene Interior-Design-Experten. Worauf legen Sie bei der Betreuung Ihrer Kunden besonderen Wert? Was macht Ihre Häuser so besonders?
Claudia Ruhsek: Ich kann hier für uns beide sprechen: Es ist die absolute Individualität, die wir unseren Kunden bieten, die geschätzt wird. Arno Schneider berät anders, als ich es tue. Und Kollegen wiederum anders. Das bedeutet, dass jeder Kunde den perfekten Experten für sich findet. Zudem entwickeln wir die Einrichtungskonzepte gemeinsam mit dem Kunden. Wir gehen auf seine Wünsche ein und erfüllen diese auch. Natürlich leiten wir auch, wenn es um bestimmte Details geht. Wir teilen unser Wissen. Aber schlussendlich richten wir das Zuhause unserer Kunden ein, in denen sie ihr Leben verbringen und nicht wir. Das heißt: Wir stülpen keinem unserer Kunden, die wir größtenteils seit vielen Jahren begleiten, unseren Stil über. Das ist es, was professionelle Beratung für uns bedeutet.

IF: Apropos Kollegen. Wie viele Mitarbeiter beschäftigen Sie und worauf legen Sie bei der Auswahl besonderen Wert?
Arno Schneider: Bei Dopo Domani beschäftigen wir rund 60 und bei Ruby design_living rund 20 qualifizierte Mitarbeiter. Diese kommen aus den Bereichen Innenarchitektur, Einrichtungsberatung und Dekoration. Es zählen zudem Schreiner, Schneider, Monteure und IT-Experten zu unserem Team. Auf diese Weise können wir einen umfassenden Kundenservice und Gewerkeleistungen aus einer Hand bieten.
Ruhsek: Bei der Zusammenstellung unserer Teams kommt es auf zwei Qualifikationen besonders an: Kompetenz im Fachbereich und Persönlichkeit. Wir betreuen unsere Kunden oftmals über viele Jahre, es entstehen enge Bindungen und ein Vertrauensverhältnis. Und daraus resultiert bei unseren Kunden Zufriedenheit. Deswegen kommt es bei unserer Auswahl wirklich auf den passenden Charakter an.


IF: Sie richten nicht nur privaten Wohnraum ein, sondern sind auch im Objektgeschäft tätig. Welche Bedeutung hat letzteres?
Schneider: Das Objektgeschäft hat eine große Bedeutung – mit wachsender Tendenz. Gerade im Bereich von Wohnräumen nimmt der Anteil an Bauträger-Projekten bei uns zu. Der Trend von Käufern geht dahin, sich als Investment komplett eingerichtete Wohnungen zu kaufen. Das ist auch genau das Geschäftsfeld, das wir in den vergangenen Jahren in Berlin, Deutschland aber auch bei internationalen Projekten etabliert haben. Wir sind der Partner für Bauträger bei der Realisierung von Komplettprojekten. Wir können alles aus einer Hand liefern – die Gestaltung und Einrichtungen von Wohnungen und Küchen und als Dienstleister für individuelle Lösungen bieten wir durch unsere hauseigenen Handwerker und Monteure auch den entsprechenden Service. Sapphire by Daniel Liebeskind oder Living Levels am Mauerpark – um nur zwei zu nennen – sind aktuelle Beispiele.


IF: Ein weiteres Geschäftsfeld ist bei Dopo Domani ein eigener Online-Shop. Wie wird dieser in dem sehr hochwertigen Einrichtungssegment aufgenommen?
Schneider: Die Digitalisierung ist die Zukunft. Eine neue Ära ist angebrochen und wir können uns dieser nicht entziehen. Unser Online-Shop ist bereits heute ein wichtiger Geschäftszweig. Dabei setzen wir allerdings auf ein ganz besonderes Konzept. Kein Preiskampf, kein Discount-Denken, sondern genau das Gegenteil: Wir sind ein Einrichtungshaus im virtuellen Umfeld mit Beratung durch ausgebildete Einrichtungsberater und Architekten. Unsere Kunden suchen online nach einem Möbelstück, finden es bei uns, rufen an, lassen sich beraten, ganze Planungen von unseren Architekten des Online-Shops anfertigen und bestellen dann. Natürlich haben wir auch User, die „nur" ein Accessoire oder eine Leuchte über uns besorgen, aber durch unsere kuratierte Auswahl und die Ausrichtung auf Fachberatung sehen wir eine klare Entwicklung hin zum Kauf von hochpreisigen Produkten auch online. Die Zukunft liegt in der engen Verknüpfung von stationärem Showroom und Online-Showroom – davon bin ich absolut überzeugt.

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IF: Für Minotti betreiben Sie seit 2012 den ersten Monobrand-Showroom. Auch Poliform Varenna eröffnete den ersten Showroom in Deutschland unter Ihrer Leitung. Woher kommt der gute Draht zu diesen italienischen Design-Marken?
Schneider: Vor vielen Jahren entdeckte ich eine Kollektion, in der mit neuen Stoffen, Ledern und dem Zusammenspiel von traditioneller italienischer Möbelmanufaktur und innovativen Ideen wie Krokoleder-Stil und Ähnlichem etwas ganz Neues präsentiert wurde. Das war Minotti. Aktiv nahm ich Kontakt mit der Marke auf, und es zeigte sich, dass gerade ein Generationenwechsel in der Familie Minotti stattfand. Wir hatten genau die gleichen Visionen von einer neuen Definition von Luxus im Einrichtungsbereich. Seitdem ist der Kontakt immer enger geworden, und in den 2000er-Jahren schlug ich den Minottis vor, einen eigenen Showroom in Deutschland zu installieren. So kam es zum Minotti-Berlin-Showroom, den wir seit 2012 mit großem Erfolg betreiben und als Einrichtungshaus, aber vor allem auch als Planungspartner für Einrichtungsprojekte etabliert haben. Der besondere Moment des Jahres ist immer, wenn die neue Kollektion in unseren Showroom einzieht – vor wenigen Wochen war es erst wieder soweit.
Ruhsek: Poliform ist ein italienisches Familienunternehmen, welches seit 1942 in der Brianza hochwertige Möbel produziert. Bis heute hat sich Poliform kontinuierlich weiterentwickelt und ist zu einem internationalen Unternehmen gewachsen. In den 1990er-Jahren kam die Küchenmarke Varenna dazu. Zum einen ist es Arno Schneider und mir wichtig, dass es sich bei Poliform um ein Familienunternehmen handelt, bei dem Absprachen eingehalten werden. Zwischen Poliform und Ruby herrscht ein gutes Vertrauensverhältnis. Zum anderen sind die Produkte von Poliform und Varenna auf höchstem Niveau was Qualität und Design betrifft. Poliform setzt mit seinen immer weiter verfeinerten Ankleiden Maßstäbe und ist in seiner Liga unerreicht. Varenna hat sich in kürzester Zeit auf dem komplexen Küchenmarkt einen Namen gemacht und spielt in der obersten Liga mit. Die neuen Entwürfe von Poliform und Varenna sind jedes Mal überraschend und herausragend. Insgesamt ist die Kollektion von Poliform und Varenna in den vergangenen Jahren so umfangreich geworden und in sich fein abgestimmt. Das alles hat Arno Schneider und mich zu der Überlegung geführt, einen Monobrand-Showroom in Berlin zu eröffnen. 2012 war es dann soweit, und wir eröffneten den ersten Poliform-Varenna-Showroom in der Torstraße. Wir hatten uns zunächst auf Küchen und Ankleiden fokussiert und damit von Anfang an sehr großen Erfolg. Im Oktober 2016 haben wir deshalb in der Kantstraße auf 350 qm einen zweiten Showroom eröffnet, in dem wir die gesamte Kollektion von Poliform und Varenna zeigen.


IF: Sie sind mit allen Häusern Mitglied der Designalliance. Welche Vorteile liegen in dieser Mitgliedschaft?
Ruhsek: Der Vorteil für Ruby und Dopo Domani liegt ganz klar darin, dass wir uns mit Kollegen aus anderen Städten austauschen und uns auch bei manchen Projekten zusammenschließen. Wir sehen uns nicht als Konkurrenten, sondern als gleichberechtigte Partner, die gemeinsam noch stärker sind. Bei manchen Belangen profitieren wir alle wirtschaftlich von der *designalliance, bei anderen kreativ.


IF: Frau Ruhsek, Herr Schneider, vielen Dank für das Gespräch!


www.dopodomani.de | www.ruby-designliving.de


Das Interview ist in InteriorFashion 4|2017 erschienen.

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