04.07.2022

Inspirierender Co-Working-Space

Fotos: Sigel

Der bayerische Büro-Experte Sigel unterstützt die Startup-Schmiede Werk1 in München mit Produkten und praxisnahen Tools für eine motivierende und inspirierende Arbeitsumgebung.

Das Werk1 in München ist ein Hochleistungszentrum und Heimat zahlreicher Gründer, insbesondere aus dem Bereich der Digital-Startups. Auf 5.000 qm bietet das Werk1 am Münchner Ostbahnhof viel Platz, um Projekten im eigenen Startup-Office oder einer inspirierenden Co-Working-Umgebung nachzugehen. Die Ausstattung der Räumlichkeiten und eine inspirierende und zukunftsfähige Arbeitsumgebung ist hier von zentraler Bedeutung.

 


Für unterschiedliche Arbeitssituationen bietet das Werk1 verschiedene Räumlichkeiten an. Neben "Pre-Incubator", "Silent Space" und "Event Space" steht eine große Vielfalt an Workshop- und Meetingräumen zur Verfügung. Auch das hauseigene Café, als niederschwelliger Ort des Zusammentreffens, wird zum regen Austausch genutzt. Den Ansatz, für verschiedene Bedürfnisse flexible und agile Arbeitstools zur Verfügung zu stellen, verfolgt auch Sigel. Besseres Arbeiten zu ermöglichen, ist das erklärte Ziel des Unternehmens aus Mertingen bei Augsburg.

 


"Freiräume für das Kernbusiness zu schaffen, Arbeit erfolgreich zu strukturieren, Ideen festzuhalten und kreativ zusammenzuarbeiten beschäftigt Sigel genauso wie das Werk1. An diesem lebendigen, kreativen Ort sind unsere Produkte genau richtig. So unterstützen wir die Gründerszene und die Arbeitswelt der Zukunft."


– Götz Stamm, CEO Sigel

Austausch und Zusammenarbeit

Um kreative Ideen und Ergebnisse im Team teilbar zu machen, bietet Sigel verschiedene Lösungen. Mit dem agilen "Pinboard/Whiteboard Meet up" lassen sich Ideen und Entwürfe flexibel vom Büro in Konferenzräume transportieren. Ein ideales Tool für spontane Meetings oder Workshops, auch ohne festen Besprechungsraum. So kann jederzeit und überall zusammengearbeitet werden.

Auch die Schallabsorber "Sound Balance" sorgen im Co-Working-Space des Werk1 für eine angenehme Arbeitsatmosphäre und strukturieren größere Flächen. Sie verbessern dort die akustische Qualität der Räume. Hochwirksame Schallabsorption ist dafür ebenso wichtig wie das Reduzieren der Nachhallzeit im Büro. So kommt kollaboratives und konzentriertes Arbeiten in Balance.

Mit "Mocon" hat das Design-Duo Besau-Marguerre zusammen mit Sigel eine ganzheitliche Lösung für dynamisches Arbeiten geschaffen. Das modulare Board-System bringt Ideen vom Kopf in den Raum, an die Wand oder auf den Schreibtisch. Möglich machen das verschiedene Bases wie "Mobile Stand", "Wall Rail" und "Desk Stand". Wandschiene und Tischhalterung bleiben dabei stationär, während der Rollwagen frei bewegt wird. Unterschiedliche Board-Varianten können als Whiteboard, Akustik-Pinboard oder Acrylglasboard auf den Bases platziert und für die agile Projektarbeit eingesetzt werden. Skizzen, Notizen und Ideen lassen sich nachhaltig festhalten und schaffen eine dauerhafte Visualisierung.

Pixel trifft Papier: wie Startups Ideen festhalten

Sigel unterstützt die Tech-Startups der Werk1 Community zudem mit einem traditionellen und bewährten Medium: Papier, in Form von Kalendern und Notizbüchern. Hier passen Pixel und Papier perfekt zusammen. In jeder Phase eines Startups gibt es wichtige Gedanken, die schnell festgehalten werden müssen. Ein Notizbuch ist immer einsatzbereit, um Ideen aufzunehmen. Conceptum Notizbücher werden auf Grund ihres schlichten und eleganten Designs vor allem im Office verwendet. Es gibt sie in verschiedenen Größen, Lineaturen und Einbänden, aber auch als hochwertigen Notizblock, individuellen Organiser oder Kalender.

 


 


Vor allem unter Kreativen sind die Jolie Notizbücher wegen ihren liebevoll gestalteten Designs und hochwertigen Veredelungen beliebt. Die individuellen Motive laden zu kreativer Schreibkunst ein und geben zeitgleich Terminen und To-Do-Listen ein Zuhause. Auch Liebhaber der Trends Handlettering und Bullet Journaling sind hier richtig.

"Im Werk1 stellen wir unseren Tech-Startups und Co-Workern individuelle Services bereit, die ihnen helfen, erfolgreich zu sein und die Welt von morgen zu gestalten. Dazu passen die Produkte von Sigel sehr gut. Ich freue mich über die Zusammenarbeit."


– Robert R. Richter, Head of Operations & Startups und Mitglied der Geschäftsleitung Werk1


www.sigel-office.com