04.07.2022

Office-Spaces by Sebastian Zenker

Fotos: Sebastian Zenker Interior

Das Münchner Gestaltungsbüro Sebastian Zenker Interior zeigt mit zwei neuen Büroprojekten, welchen "Raum" ein modernes Arbeitsumfeld in Zeiten von New & Remote Working in unserem Arbeitsalltag einnimmt.

Office-Space München, Maxvorstadt

Für eine junge und angesagte Boutique-Hotelgruppe mit Hauptsitz in München, entwarf Interior-Designer Sebastian Zenker einen smarten Office-Space, der zum einen die Anforderungen an einen modernen und multifunktionalen Arbeitsplatz umfassend erfüllt, zum anderen als Sinnbild für ein modernes und flexibles Arbeiten zwischen Home-Office und repräsentativen Kunden- und Team-Meetings im Büro steht.

Im angesagten Münchner Viertel rund um das ehemalige Mahag-Gelände in der Maxvorstadt und unweit des neuen Chipperfield-Baus "Karl" befindet sich der 1970er-Jahre-Bau, in dem sich aktuell neue Büros und junge Agenturen niederlassen. Beim Innenausbau der ca. 120 qm großen Bürofläche, war es den Gestaltern von Sebastian Zenker Interior besonders wichtig, dass der Gesamtlook des Büros eine moderne und kommunikative Atmosphäre ausstrahlt. Ziel war es, neben Funktionalität, auch dem Wohlbefinden der Nutzer eine wichtige Rolle zuzuordnen, in der kreative Ideen entstehen und als Team ausgearbeitet werden können. Auf der einen Seite sollte die interne Kommunikation der rund 20 Mitarbeiter in Vollbesetzung gewährleistet sein, zum anderen "Kommunikationsinseln" geschaffen werden, in denen zurückziehen kann, um Video-Calls und Telefonate abhalten zu können.


Eine loftartige Raumführung, Elemente aus dem Industrial-Chic sowie das charakterisierende Kontrastspiel aus Hell und Dunkel verleihen dem Office-Space eine klare und strukturierte Gesamtaussage und sorgen für zusätzliche Luftigkeit. Markenzeichen der Gestaltungsidee war es dabei, bewusst Brüche zu schaffen. Das sind zum einen der fugenlos gegossene Boden aus nachhaltigen Ressourcen, die unterschiedlichen Deckengestaltungen wie Sichtbeton und gitterartigen Aktustikdecken sowie bewusst offen gelegten Kabelgängen als weiteres Gestaltungsmerkmal. Sandgestrahlte Wände, grafisch anmutende Stahl- & Glastüren, hochwertige Einbauschränke und ein starkes Blau als wiederkehrende Akzentfarbe ergeben einen zeitgleich edlen und rough-minimalistischen Gesamt-Look.

Das Mobiliar ist clean und funktional gehalten, wobei die dominierenden Farben Schwarz und Weiß sind und somit eine Einheit mit der sonstigen Raumgestaltung bilden. Weiteres Gestaltungselement ist der Einbau von zueinander kontrastierenden hohen und niedrigen Bürotischen mit blauen Zierleisten und smarten Lochblech-Fussstützen, die zeitgleich als "versteckte" Kabelführung dienen.


Getreu dem Motto "New Work" sind die farbenfrohen Waschräume mit zusätzlichen Duschen ausgestattet und bilden ein Angebot an Mitarbeiter, die sich für nachhaltige Mobilität entschieden haben und morgens mit dem Fahrrad ins Büro kommen. Arbeiten kann "so schön" sein!

Real-Estate-Office München, Bogenhausen

Das zweite Projekt im Bereich Office Space, realisierte Sebastian Zenker und sein inzwischen zehnköpfiges Team zeitgleich im Münchner Stadtteil Bogenhausen. In einem bestehenden Bürogebäude, sollte die Firmenzentrale eines familiengeführten Real-Estate-Unternehmens saniert und neu gestaltet werden. Aus Gründen der Nachhaltigkeit war es Wunsch des Auftraggebers Altbestand – wie vorhandene Fensterrahmen – kreativ mit in die Neukonzeption einfließen zu lassen. Die als Großraumbüro angelegte Bürofläche sollte dabei grundlegend neu strukturiert, auf den neusten technischen Stand gebracht und in einem modernen Zeitgeist "übersetzt" werden.

 


Wunsch war es zudem, den vorhandenen Raum bestmöglich zu gliedern, intime und dennoch kommunikative Arbeitsplätze zu schaffen sowie repräsentative Teilbereiche zu kreieren.


Mit Hilfe von entsprechenden Büromöbeln und hochwertigen Paneelen aus Holz, entstand ein einladender und luftiger Raum, der durch grafisch angeordnete Arbeitsinseln für Klarheit und Struktur steht. Durch den Einsatz eines schwarzen Bodenbelags, entsteht mit den in Weiß gehaltenen Möbeln ein starker Kontrast und sorgt für Raumtiefe.

Als Hommage an die bayerische Heimat des Unternehmens, verarbeitete Zenker natürliche Materialien und auffällige Holzelemente, die einen warmen Gegenpol zum sonst pur und clean gehaltenen Interior-Konzept darstellen. Die akzentuierende und fast einzige verwendete Farbe ist ein kräftiger Grünton, der an das Firmenlogo der Real-Estate-Company angelehnt ist und ein klares Statement für Besucher und Mitarbeiter setzt.