04.07.2022

Kreativ gemustert

Fotos: Robert Supnig

Die IKK Engineering GmbH ist eines der führenden Büros für Beratung, Planung und Baumanagement im Hoch- und Tiefbau in Österreich. Zusammen mit den anderen Firmen der IKK Group wurde in Graz ein neuer Firmenstandort bezogen. Wenn Bauexperten den eigenen Standort neu bauen, ist es immer besonders interessant zu sehen, welche Produkte eingesetzt werden. Beim Bodenbelag fiel die Wahl auf "Kugelgarn"-Module von Fabromont.

 


Der Empfang des viergeschossigen Gebäudes befindet sich in einem hohen Atrium, das durch die kreative Verlegung von verschiedenfarbigen "Kugelgarn"-Modulen eine besondere Atmosphäre erhält. Die quadratischen Module wurden zu einem zufälligen Schachbrettmuster verlegt und prägen so den grossen, hellen Raum. Dem eckigen Muster werden runde Ausstattungselemente wie eine gewölbte Sitzbank, grosse, runde Pendelleuchten oder auch gewölbte Glaswände gegenübergestellt.

Die Räumlichkeiten der einzelnen Firmen der IKK Group sind vom ersten bis zum vierten Geschoss aufgeteilt. Kommunikationszonen entlang der Flure erlauben einen beeindruckenden Blick auf das Atrium und den gemusterten Boden, der zum Blickfang wird. Die neuen Büros sind dank der Fenster, die bis zum Boden reichen, sehr hell. Auch dort sind die Böden mit durcheinander verlegten, verschiedenfarbigen "Kugelgarn"-Modulen gestaltet. Die Arbeitsplätze sind mit moderner IT-Infrastruktur und neuen Möbeln ausgestattet, die Möglichkeiten zur Anpassung an die persönlichen Bedürfnisse erlauben. "Kugelgarn" bietet dabei höchste Flexibilität, da er leicht den Strapazen von z. B. herumgeschobenen Möbeln standhält und bei Bedarf einzelne Module problemlos wieder aufgenommen und ausgetauscht werden können. Die Module wurden sowohl auf Doppelboden als auch auf Estrich verlegt und haben eine nahtlose Optik.

Die "Kugelgarn"-Module werden exklusiv von Fabromont nach besonderer Technologie hergestellt. Statt des oft eingesetzten Schwerrückens sorgt ein Sandwichaufbau mit mineralischer Schwerschicht und Stabilisierungs-Träger für exzellentes Liegeverhalten und hohe Massbeständigkeit. Nach Verlegung der Module verschwinden die Nähte und der Belag präsentiert sich als homogene Fläche. Die fugenlose Optik mit markant dreidimensional wirkender Oberfläche ist weltweit einzigartig. Die Module sind in den Massen 50 x 50 cm, 60 x 60 cm sowie 25 x 100 cm und 50 x 100 cm erhältlich. Durch das geringe Gewicht wird eine Einsparung bei Transport und Entsorgung erzielt. Die extreme Strapazierfähigkeit, Langlebigkeit und einfache Austauschbarkeit machen "Kugelgarn"-Module zu Lösung für Objekte. Die Module gibt es zudem ab sofort in neuen Lagerfarben.