11.05.2021

Und noch mehr Neuheiten

Foto: Delabie

Duschwanne aus Mineralwerkstoff

Widerstandsfähigkeit, Langlebigkeit, sehr gute Hygieneeigenschaften und mit Standard-Werkzeug einfach zu bearbeiten, all diese Eigenschaften vereint die Duschwanne "Oslo" von Repabad aus 3 cm starken Mineralwerkstoff in sich. Die Modelle lassen sich millimetergenau räumlichen Gegebenheiten anpassen. Die matte, porenfreie Oberfläche verleiht dem Werkstoff Stein-Charakter, dennoch ist er samtig und warm bei Berührung. "Oslo" gibt es in der Farbe Arctic White und auf Wunsch mit rutschhemmender "stepCare"-Antirutschbeschichtung und eignet sich daher auch für den Einsatz in Hotels sowie Alten- und Pflegeheimen. Die Duschwannen lassen sich für einen barrierearmen Einbau direkt auf den Estrich auflegen oder mit Montagerahmen barrierefrei oder mit erhöhtem Einstieg einbauen. Der spezielle Mineralwerkstoff-Montagerahmen ermöglicht eine Gesamteinbauhöhe von 8,5 bis 22 cm.


www.repabad.com

Mit dem eigenen Lebensrhythmus vernetzt

Das Design des Vimar Thermostats ist von Beispielen aus der Automobilindustrie inspiriert: Das gestochen scharfe Display ist mit einer LED-Matrix verknüpft und auch aus Entfernung deutlich ablesbar. Es kann in drei verschiedenen Helligkeitsstufen eingestellt und bei Installation im Schlafzimmer sogar vollständig ausgeschaltet werden. Der hinterleuchtete und in verschiedenen Farben für die Anzeige der jeweiligen Funktionsstatus personalisierbare Ring ermöglicht trotz des geringen Vorsprungs eine äußerst praktische Bedienung via Drehregler. Das Thermostat ist in zwei Farbvarianten und als Unterputzversion erhältlich.

Es kann sowohl als Standalone-Version per Hand oder via Bluetooth-Verbindung und Handy-App bedient werden. Letztere enthält auch einen Sprachassistenten. Mit der App View hat der Benutzer das Raumklima voll unter Kontrolle: So kann er die Programme exakt nach seinen Gewohnheiten einstellen oder Temperaturschwellen nach Zeitintervall festlegen. Auch mehrere Thermostate zu verwalten und damit eine Mehrzonen-Anlage einzurichten ist möglich. Nicht zuletzt dient das Thermostat der Energieeinsparung, da Heizung und Kühlung nur bei Bedarf eingesetzt werden. Foto: Vimar


www.vimar.com

Armaturen, die Farbe ins Bad bringen

War lange das klassisch verchromte Messing die richtige Wahl für Armaturen, so bestimmen heute Farbe und Ausführung die Badumgebung. Die Armaturen verbinden sich so mit dem Farbkonzept der Innenarchitektur des Bades und tragen so zu einer schlüssigen, aufeinander abgestimmten Gestaltung bei. In der "Ritmonio Finishes Selection" gibt es jetzt sechs neue Farben: Rose gold, brushed and frosted; Brushed dark bronze; Frosted black chrome und Frosted champagne.

Brushed Dark Bronze
Brushed Rosé Gold
Frosted Black Crome
Frosted Champagne

Kontaktlose Armaturenserie

Ideal Standard, Anbieter für Komplettbadlösungen und Badezimmerprodukte stellt seine neue automatische und berührungslos bedienbare Armaturenserie "Sensorflow" vor. Mit ihrem klaren und intuitiven Design sind die Produkte von "Sensorflow" für eine Vielzahl an Waschraumumgebungen geeignet, ob in Bürogebäuden, Restaurants, Bildungseinrichtungen oder anderen öffentlichen Waschräumen. Dabei sind die Installationsmöglichkeiten vielfältig: an der Wand, auf der Hahnbank eines Waschtischs oder auf einer Trägerplatte. Dank der "EasyFix"-Technologie von Ideal Standard und der Integration der Batterie und des Magnetventils in den Armaturenkörper ist der Einbau der Armatur sehr unkompliziert und einfach.

Die Armaturen der Serie "Sensorflow" sind zudem einfach zu warten: Der Zugriff auf den Armaturenkörper ist bequem von oben möglich. Genauso schnell und unkompliziert wie die Installation und Wartung ist die Reinigung der Produkte dank des schlanken, zylindrischen Designs. Die Produkte der Serie sind sowohl in einer stromnetz- als auch in einer batteriebetriebenen Variante erhältlich. Die Kollektion umfasst zusätzlich Modelle, bei denen die Temperatur manuell eingestellt werden kann.
Die Schonung wertvoller Ressourcen spielt im Produktdesign bei Ideal Standard eine große Rolle, so auch bei "Sensorflow". Die integrierte Sicherheitsabschaltung stoppt nach spätestens 55 Sekunden, auch dann, wenn der Sensor manipuliert wird, zum Beispiel durch Zukleben. Auf diese Weise werden Wasser gespart und langfristige Einsparungen im Vergleich mit traditionellen Armaturen ermöglicht.


www.idealstandard.de

Weiterentwicklung

Entwässerungsspezialist Dallmer präsentiert mit "Orio DallBox" einen neuen Duschwannenablauf. Er ist eine Weiterentwicklung des bewährten Dallmer "Orio"-Systems. Er eignet sich für Mineralguss-Duschwannen mit direkter Auflage auf dem Estrich, also ohne Gestell. Eine Lösung, die vor allem die Arbeit für Planer im Objektbau einfach, schnell und sicher macht. Das neue, elastische Flex-Element ist dabei das zentrale Bauteil des Duschwannenablaufs. Es kompensiert seitliche Abweichungen durch Maßungenauigkeiten zwischen Ablaufgehäuse und Duschwanne um bis zu 2 cm von der Mitte aus in jede horizontale Richtung. Durch den Klickmechanismus wird das Flex-Element in die Einheit Schraubventil plus Anschlussmutter geklickt und das System ist dicht sowie sicher.

Das Flex-Element kann zur nachträglichen Kontrolle von Feuchtigkeitsbildung unterhalb der Duschwanne leicht von der Verbindung gelöst werden. Gemäß DIN 18534 wird die angespritzte, faltenfreie Dichtmanschette in die Verbundabdichtung eingearbeitet. Eine einfache Montage der "Orio DallBox" ist unter anderem durch die schallentkoppelten, höhenverstellbaren Montagefüße gegeben.
Der Duschwannenablauf "Orio DallBox" von Dallmer ist mit seiner Verpackung nach den jeweiligen Bauphasen konzipiert. Dadurch sind die Schnittstellen zwischen den Gewerken klar definiert und die Abstimmung gelingt leichter. Der komplett herausnehmbare zweiteilige Geruchsverschluss lässt sich einfach reinigen und gewährleistet eine optimale Hygiene sowie freien Zugang zur Abwasserleitung. Für den optischen Abschluss stehen zwei Abdeckhauben im System zur Verfügung: Edelstahl und Kunststoff verchromt.
Die "Orio DallBox" ist ab Frühsommer 2021 lieferbar.


www.dallmer.de

Mattschwarz wirkt metropolit

Das mattschwarze Profil der Duschwände von Duka verleiht dem Badezimmer eine zeitgenössisch und metropolitisch wirkende Optik. Sie betonen die Architektur das Bades und formen es in einen dynamischen Ort mit starker Persönlichkeit. Für das Modell "libero 3000" bietet Duka passend zum mattschwarzen Profil Glaswand einen Siebdruck an in Schmiedie für den Industrielook typischen Kunstschmiedeeinfassungen abbildet.


www.duka.it

Leistung und Eleganz …

… verbindet das neue Materialfinish Chrom schwarz der Produktreihe elektronischer Armaturen "Binoptic" von Delabie. Dabei gibt es sie zur Stand- und Wandmontage, als Mischbatterie oder Ventil, für das Einbau- oder Aufsatzbecken. Aufgrund ihrer Konzeption aus 100% Messing und Chrom schwarz ist sie widerstandsfähig gegenüber intensiver Nutzung und findet gerade im öffentlich-gewerblichen Raum ihren Einsatz. Dabei ermöglicht eine Durchflussmenge von 3 l/min und das automatische Schließen eine Wasserersparnis von bis zu 90% im Vergleich zu herkömmlichen Armaturen. Die Durchflussmenge der "Binoptic" kann zudem an die jeweilige Nutzung angepasst und auf 1,5 bis 6 l/min eingestellt werden.

Für absolute Hygiene sorgt die berührungslose Funktionsweise, die Keimübertragung über die Hände unterbindet. Ausgestattet ist die Armatur zudem mit einer Hygienespülung, die die Rohrleitungen automatisch alle 24 Stunden nach der letzten Nutzung spült.
Für die „Binoptix spricht außerdem die begrenzte Instandhaltung und vereinfachte Wartung.
Hier wird durch die verkalkungsarmen Lösungen (Strahlregler, Mechanismen) und Schutzfilter
die Wartungshäufigkeit minimiert.


www.delabie.de

Moderne Waschplatzeinheit

Franke Water Systems stellte die zukunftsweisende Produktidee zunächst als Konzeptstudie in modernem Design und mit intuitiver Bedienung vor. Die jetzt präsentierte Waschplatzeinheit "FX Modular" für öffentliche und halböffentliche Sanitärräume entwickelte der Hersteller in Zusammenarbeit mit Kunden in Gestaltung und Funktionalität Schritt für Schritt weiter.
Die modern illuminierte Bedienung der Waschplatzeinheit erfolgt für die Nutzer leicht verständlich und berührungslos. Wasser, Seife und Luft lassen sich komplett berührungslos aktivieren und tragen damit zu einem hygienischen Wascherlebnis bei. Die Waschplatzbeleuchtung signalisiert die Annäherung eines Nutzers. Mit der automatischen Icon-Beleuchtung werden die Nutzer durch die einzelnen Funktionen geführt. Zusätzlich sorgt ein fokussierter Licht-Spot auf die Hände für die optimale Ausleuchtung während des Händewaschens. Ganz im Sinne des modularen Grundgedankens des Konzepts bietet sich für das Modul auch eine Variante mit großzügigem Papierhandtuchspender hinter dem Spiegel an.
Die geschlossene und reduzierte Gehäuseform, in die alle Funktionskomponenten integriert sind, fördert die Reinigungsfreundlichkeit und Hygiene. "FX Modular" lässt sich in Verbindung mit dem "Quadro-FX" Einzelwaschtisch aus dem Franke-Produktprogramm kombinieren.


www.franke.com