01.03.2021

Nachhaltig geplant, modern gestaltet

Nachhaltig geplant, modern gestaltet: Die Bürolandschaft des Kreditversicherers Euler Hermes in Hamburg ist digitalaffin, DGNB-zertifiziert und nach Gesichtspunkten des Biophilen Designs gestaltet. | Fotos: Karsten Knocke, sbp

Das Euler Hermes Quartier ist eine moderne Arbeitswelt in heller und offener Atmosphäre. Für die an nachhaltigen Kriterien ausgerichtete Planung und Gestaltung erhielt die Innenarchitektur das Gold-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB). Das hochwertig gestaltete Arbeitsumfeld sorgt auch für eine bessere Arbeitsorganisation.

Grün tut gut: Studien belegen, dass mehr Natürlichkeit im Bürogebäude den Arbeitsalltag zwischen Schreibtisch und Konferenzraum zufriedenstellender und gesünder machen kann. Denn die Menschen besitzen eine angeborene Affinität zur Natur - dadurch wird bei vielen Mitarbeitern die Konzentration, das Wohlbefinden und das Engagement gesteigert und Stress deutlich reduziert.

Das Ziel des Hamburger Planungsbüros sbp war es daher, durch eine attraktive Umgebung die Zufriedenheit jedes Einzelnen zu steigern, sowie Stressfaktoren und Konzentrationsbeeinträchtigungen zu minimieren. Für die Gestaltung orientierten sich die Planer am Biophilen Design, das die positive Ausstrahlung, die natürliche Umgebungen auf den Menschen haben, in unterschiedlichen Ausprägungen auf das Gebäude und seine Räume transferiert.


Der ausgewogene Design-Mix aus biophilen Farben, Formen, Strukturen, großflächigen Grafiken und dem Einsatz natürlicher Pflanzen erweckt positive Assoziationen zur Natur und sorgt nebenbei für optimale Orientierung im Gebäude.

Jedes der sechs Geschosse ist einer anderen Pflanzenart nachempfunden. Deren natürliche Formen wurden skizzenhaft in der Wand- und Oberflächengestaltung umgesetzt. Durch das ergänzende Zusammenspiel mit variablen Farbkontrasten sind die Sonderflächen gut unterscheidbar. Großzügige atmosphärische Gastronomieflächen im Erdgeschoss mit hoher Aufenthaltsqualität ermöglichen eine ganztägige Nutzung. Durch die hohe Transparenz der Fassade ist das Gebäude auch nach außen offen und spiegelt die Unternehmenskultur wider.

Biophile Wandgestaltung
In der Empfangszone sind die biophilen Merkmale sehr dezent.
Die Eingangszone ist noch recht

Bei der Entwicklung einer modernen Arbeitswelt spielten außerdem Parameter wie strukturelles Umdenken, flache Hierarchien und Digitalisierung entscheidende Rollen. Die Kommunikation sollte ebenfalls übergreifend und maßgeblich gefördert werden. Deshalb entwickelte sbp identitätsstiftende und abwechslungsreiche Sonderflächen sowie zusätzliche freie Arbeitsmöglichkeiten für alle.


Der sechs-geschossige Neubau mit einer Fläche von rund 31.500 qm in Hamburg-Bahrenfeld ist Sitz der Deutschland-Zentrale des Kreditversicherers Euler Hermers und befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu dem bisherigen Unternehmensstandort in Hamburg-Bahrenfeld. Das Gebäude ist DGNB Gold-zertifiziert, der Stromverbrauch wurde im Vergleich zu den bisherigen Standorten um rund 80% reduziert, beim Wärmeverbrauch sind es sogar 87%. Beim Wasser wird ein um 70% geringeren Verbrauch erwartet.

Atmosphärische Mitarbeitergastronomie
Verschiedene Sitzgelegenheiten auch im Restaurant
Farbkontraste unterstreichen Sonderflächen
Rückzugsorte auch im Restaurant