01.12.2020

Wände für fließende Ambiente

Material für fließende Ambiente: Tapeten mit "GlamoraFusion"-Beschichtung. | Fotos: Glamora

Moderne Badezimmer haben sich zu wahren Salons zur Selbstpflege entwickelt. Der italienische Tapetenhersteller Glamora hat diesen Trend aufgegriffen und fürs Private Bad,  für Spa- und Wellness-Bereiche eine wasserdichte Beschichtung entwickelt: "GlamoraFusion". Der Rat für Formgebung hat diese Innovation 2020 in der Kategorie "Materialien und Oberflächen" mit dem German Design Award.

"Leicht und flexibel, aber gleichzeitig in der Lage, hohen chemischen, physikalischen und thermischen Belastungen standzuhalten, ist GlamFusion eine technologisch fortschrittliche Beschichtung, für die keine weitere wasserfesten Behandlungen vom Fachmann erforderlich sind", urteilt die Jury. Damit verbinde das Produkt Funktionalität und Ästhetik und biete Designern neue Optionen.

Seine malerische Ästhetik und seidige Oberfläche machen es zur Ideallösung für Interior Projekte, die szenographisch wirken sollen und eignet sich auch deshalb besonders für Nass-Bereiche, die schon durch das Spiel mit Licht und Wasser. "GlamFusion" unterstreicht diesen immersiven Effekt.


Seine Optik erinnert an die malerische Wirkung der Enkaustik, einer Technik aus der römischen Antike, die es ermöglichte, das Bild zu schützen und die Farben leuchtend und samtig erscheinen zu lassen.


Auf diesen Effekt ideal abgestimmt sind die 27 eigens für "GlamFusion" entworfenen Graphiken, die das Auge mit flüchtigen Eindrücken von Leben, Naturraum und Farbe verführen. Dabei fokussiert die Kollektion auf die unscheinbaren Übergänge zwischen innen und außen.

Designidee für die "Collection X dedicated to GlamFusion" war der Wintergarten, der mit seinen Glasfronten die Grenzen zwischen Innen- und Außenraum verschiebt. Vorgestellt wurde die Kollektion auf den Messen "100% Design" in London und auf der Cersaie in Bologna.


 


 


 


www.glamora.it