25.08.2020

Eleganz für den Garten

Das Sonnenbett "Ibiza" von Musterring

Inspirationen für das "Wohnzimmer im Freien". | Foto: Musterring

Funktional und formschön: Mit den aktuellen Outdoor-Kollektionen lässt sich die Wohnfläche noch unkomplizierter in den Außenbereich verlagern. Die neuen Möbel sind nicht nur wetterfest, formbeständig und leicht zu transportieren, sie stehen auch in Eleganz und Wohnlichkeit ihren Vorbildern aus den Innenräumen in nichts nach.

Aufenthaltsqualität im Freien

Formschöne Schliffe und Kordel-Flechtungen, modisch-elegante Beton-Optik und warmes Teakholz lassen die Stühle und Tische von Musterring zum extravaganten Highlight im Grünen werden. Alle eingesetzten Materialien sind mit Sorgfalt gewählt und erfüllen die Anforderungen des Outdoor-Bereichs: Wetterbeständigkeit, Robustheit und Hochwertigkeit. Hölzer wie recyceltes Teak treffen auf Edelstahl, Aluminium und Laminat. Die Sitzgruppen laden zum Verweilen in der Natur ein und punkten durch Gemütlichkeit und Qualität, während moderne Outdoor-Teppiche stimmungsvolle Akzente setzen.

Die Lounge-Möbel-Serie "Freilicht Ibiza" umfasst nicht nur ein Sonnenbett, sondern auch einen Sessel, einen Dreisitzer, eine Eckgruppe und eine Ottomane. Die Armlehnen und der Rücken bestehen aus einer geknoteten Kordelflechtung, das Gestell aus Aluminium. Der Stoffbezug ist dank „Quick Dry Foam" wasserabweisend.

Die geknotete Kordelflechtung der Arm- und Rückenlehnen fassen, ergänzt durch ein Gestell aus stabilem Aluminium, die bequemen Sitzpolster ein. Der Beistelltisch "Menorca" mit Teakholz-Platte und passendem Aluminiumgestell sowie die mit Kordelflechtung bespannten Beistelltische "Formentera" ergänzen das Ensemble.

Massives, gebürstetes Teakholz mit dekorativer Baumkante macht den Tisch "Holland" zu einem besonderen Hingucker. Vervollständigt wird die Sitzgruppe durch die passende Bank "Rotterdam" und die Stühle "Amsterdam" mit beweglicher Rückenlehne aus Kordelbespannung. Den "Amsterdam" gibt es auch mit einer gepolsterten Sitzfläche aus Textilene, einem reißfesten und stark belastbaren Gewebe aus einer mit PVC ummantelter Kunstfaser. Textilene ist wasserabweisend und schnelltrocknend und wirkt angenehm kühl.


Die Stuhlbespannung der Kollektion "Paris" ist aus leichtem, aber robustem Batyline gefertigt. Batyline ist eine recyclebare Gewebeart, die in Frankreich und der Schweiz gefertigt wird. Das Gewebe ist gut durchlüftet, trocknet schnell, schimmelt nicht und hat außerdem einen angenehm kühlenden Effekt. Im Ensemble mit dem Tisch "Frankreich" kommen die edlen Facettenkanten und das naturbelassene Teakholz besonders gut zur Geltung.


www.musterring.com

_________________________

Perfekte "Syntonie": Ton in Ton mit der Umgebung

Der geschwungene Zweisitzer "Loveseat Net Bench" von Nardi zaubert in Kombination mit "Net", dem Armstuhl aus einem Stück, und einem Beistelltisch einen ansprechenden Salon im Freien. Die Monoblockmöbel der "Net"-Kollektion sind aus UV-beständigem, recyclefähigem glasfaserverstärktem Kunststoff mit Matt-Effekt und voll durchgefärbt. Wohnliche, weiche Kissen in zarten Farbtönen und diversen Farbtönen gibt es als Zubehör.


Im Freien ausgezeichnet tafeln lässt sich mit dem ausziehbaren Tisch "Rio Alu" im Design von Raffaello Galiotto. Tischplatte und Gestell bestehen aus epoxiertem Aluminium, die Daubenfläche aus lackiertem, leicht geriffeltem Aluminium. Das patentierte Verlängerungssystem "Leg Bridge" gestattet, die Tischfläche so zu verschieben, dass die Beine stets am Tischende ansetzen, was zu mehr Sitzkomfort beiträgt.


www.nardioutdoor.com

__________________________

Gute Sicht dank Sonnensegel

Gegen Hitze, blendendes Licht oder Spiegelungen auf dem Laptop helfen Sonnensegel. Damit die Beschattung auf lange Zeit funktioniert und auch gut verankert werden kann, gilt es, einwirkende Kräfte geringzuhalten. Diese erhöhen sich, je größer das Sonnensegel ist, da es dem Wind eine größere Angriffsfläche bietet. Ein windgeschützter Ort ist von Vorteil. Damit Re- genwasser abfließt und sich nicht anstaut, muss zudem eine Segelecke tiefer angebracht werden, idealerweise in einem Neigungswinkel von ca. 30 Grad. Die Tuchecken können an Geländern, Masten, Dachsparren und Wänden über vorhandene Ringe und Gurtbandschlaufen befestigt werden. Am Haus lassen sich dazu mit Ösen versehene Anker- und Winkelplatten anbringen.


 


www.fischer.de

______________________

Teakholz und Schiffstau

Das Barthélmy Hotel & Spa auf der Antillen-Insel St. Barth's möchte die Kulisse für einzigartige, ganz persönliche Momente sein. Wichtiges Requisit dabei: die Outdoor-Designer-Möbel von Ethimo. Auf der Restaurantterrasse und in den Lounge-Bereichen am Pool und am Strand prägen die ikonischen Dining- und Lounge Chairs der Kollektion "Knit" von Patrick Norguet aus Teakholz und flachgewebtem Schiffstau in Lavagrau das Bild.


In der Outdoor-Lounge wechselt das Design zu den Lounge-Armsesseln der Kollektion "Esedra" von Luca Nichetto. Den Strandweg säumen Sonnenliegen der "Sand"-Kollektion aus Teakholz und elfenbeinfarbenem Ethitex. Im Ensemble entsteht aus der sorgfältig aufeinander abgestimmten Material- und Formensprache ein stimmiges Gesamtbild, das Natürlichkeit, Eleganz und Wohlbefinden austrahlt.

______________________

Ein Klassiker

Das Regal String wurde 1949 von Nils Strinning entworfen und gehört zu den Klassikern des skandinavischen Designs. Mit seiner schlichten zeitlosen Formensprache überzeugt es noch heute. Die minimalistische Gestaltungsidee folgt dem Prinzip, dass die Regalböden von leiterähnlichen Seitenwänden gehalten werden. Der filigrane Drahtrahmen macht das Regal zu einem besonderen Hingucker. Die Regale sind so konzipiert, dass sie individuell zusammengestellt werden können und sich daher allen räumlichen Gegebenheiten und persönlichen Bedürfnissen anpassen. Das String System, das in alle Richtungen erweiterbar ist, eignet sich sowohl am Arbeitsplatz als auch im Wohnbereich. Seit 2019 ist das String System auch für den Outdoor-Bereich erhältlich.

______________________

Limited Edition

Anlässlich der Summer Lounge 2020 in den Gärten von Kunsten, Museum of Modern Art Aalborg haben sich Skagerak und Kunsten auf eine einmalige Zusammenarbeit an einer "limited edition" des zusammenklappbaren "Lise Sunchair" geeinigt. Die Sonderausgabe in einer gelb-weiß schmal gestreiften Ausführung erinnert an die Familienausflüge an den Strand mit Kühltasche und Spielzeug in den 1970er-Jahren. Der "Lise Sunchair" mit gelben Streifen wurde für den einmaligen Skulpturenpark des Museums geschaffen. Darüber hinaus eignet sich der bequeme "Lise Sunchair" gut für den Strand, ein Picknick oder als weiterer Lehnstuhl im Garten und lässt sich problemlos verstauen.

______________________

Flexibler Einsatz

Gemütliche Grillabende im Garten, knisternde Lagerfeueratmosphäre auf der sommerlichen Terrasse oder wohlige Wärme im Winter: Mit der Feuerschale "Bowl" von Höfats ist alles möglich. Denn das Multitalent aus emailliertem Stahl passt sich jedem Einsatz flexibel an. Die puristische halbrunde Schale kann in zwei verschiedenen Höhen genutzt werden: Mit dem hohen dreibeinigen Fuß, dem Grillrost oder einer Plancha-Platte verwandelt sich "Bowl" in einen hochwertigen Grill für spontane Barbecues. Und auch als Feuerstelle mit hohem oder niedrigem Fuß schafft sie an lauen Sommerabenden Hygge-Feeling auf der Terrasse.
In puncto Handling ist Bowl absolut unkompliziert: Im Inneren der Stahlhalbkugel befindet sich eine herausnehmbare, leicht zu reinigende Brennschale. Der hohe Edelstahl-Fuß kann mit wenigen Handgriffen kompakt zusammengelegt und verstaut werden.
Weht der Wind mal etwas stärker, lässt sich Bowl ganz einfach nach oben schwenken. Die Flammen lodern geschützt weiter und werden vor dem schwarzen Hintergrund effektvoll in Szene gesetzt.

______________________

Reichlich Platz

Ob großzügige Terrasse oder gemütliche Gartenlounge – wer die Außenfläche unter einem Sonnenschirm komplett ausnutzen möchte, ist mit dem Freiarmschirm "Fortano" von Glatz gut beraten. Anders als bei klassischen Mittelstockschirmen ist der Mast nicht mittig am Schirmdach fixiert, sondern seitlich von diesem. Für einen sicheren Halt sorgt eine stabile Hängevorrichtung, die den Seitenmast mit dem Schirmdach verbindet. Somit lässt sich die Fläche unter dem Schirmdach bestmöglich nutzen, da hier weder Mittelmast noch Schirmsockel unnötig Platz wegnehmen.

Ein großes Plus des Freiarmschirms ist seine Schließhöhe von 80 cm. Beim Öffnen richtet sich das Schirmdach automatisch horizontal aus und schwebt aufgrund seiner Schließhöhe über jedem Sitzmobiliar. Der Freiarmschirm ist in den Größen 300 x 300 cm und 400 x 300 cm, wahlweise mit einem Gestell natureloxiert oder graphitgrau pulverbeschichtet, in den Stoffklassen 2, 4 und 5 erhältlich. In der Dimension von 300 x 300 cm hält der "Fortano" Windgeschwindigkeiten bis zu 60 km/h stand.


www.glatz.ch

______________________