31.07.2024

Design im Spotlight

Design im Spotlight. Fotos: Pascal Feig Photography

Exklusives Schaufenster auf Zeit: Beleuchtungslösungen von Ribag setzen einen Baseler Pop-up-Store ins rechte Licht.

Während eines Jahres leuchteten die Ribag-Kollektionen "Scopy", "Vertico", "Milum" und "Kivo" den im Erdgeschoss befindlichen Pop-up-Store des geschichtsträchtigen Domushauses am Pfluggässlein in Basel aus, wo sie namhafte Designprodukte in Szene setzten. Mit der neuen Nutzung und damit der Weitervermietung des Lokals an einen Architekturtreffpunkt erhielten die Leuchten im Sinne einer nachhaltigen Lösung ein zweites Leben. Die letzten Mieter, die Firma innotrixx AG, die Vetretung von Bang & Olufsen im Raum Basel, waren so begeistert von der Lichtwirkung, dass sie sich dazu entschlossen, das Gesamtkonzept zu übernehmen und damit künftig ihre großzügigen Büroräumlichkeiten zu inszenieren.

Flexible Beleuchtungslösung

Die temporäre Ausstellungsfläche an bester Lage bot einzigartige Erlebnisse. Die Kunden konnten sich von hochwertigen Produkten verzaubern lassen, Installationen und Funktionalität hautnah erleben oder sich anlässlich von After-Work-Events oder Kunstausstellungen austauschen. Das Innendesign wurde stets an die Bedürfnisse seiner Aussteller angepasst. Renommierte Marken wie Cosentino, Dornbracht, Christian Fischbacher, Schnyder Glasworld, Zoom by Mobimex, Miele und Ribag kreierten inspirierende Ausstellungen und Erlebniswelten, welche sich an Architekten, Innenarchitekten und Design-Interessierte richteten. Die sich ständig ändernden Begebenheiten verlangten nach einer professionellen Beleuchtungslösung mit größtmöglicher Flexibilität.

Hochwertiges Design im rechten Licht

Für die optimale Ausleuchtung des Lokals wurden "Milum"-Downlights eingesetzt. Mit ihrem kaum sichtbaren Lichtaustritt überzeugen sie durch hohe Lichtstärke, erstklassige Brillanz und höchsten Sehkomfort. Kombiniert wurden die Downlights mit fokussier-, dreh- und schwenkbaren "Vertico"-Strahlern, um gerade bei Events und Ausstellungen flexible Akzente zu setzen. Über der Beratungstheke pendelten stilvoll drei "Kivo"-Leuchten, welche ein einladendes und dekoratives Akzentlicht für Gespräche erzeugten und unter deren hohen Farbwiedergabe die Kunden ihr Lieblingsobjekt im besten Licht – und vor allem absolut authentisch – präsentiert sahen.


Ganz neue Möglichkeiten der Objektbeleuchtung erschlossen sich mit dem Einbau von "Scopy"-Spots. Für die Inszenierung der Schaufenster und Thekenvitrinen waren sie ein Garant für präzises Licht und ein unaufdringliches, leichtes Erscheinungsbild. Die miniaturisierten und fokussierbaren Spots boten mit einer flexiblen Anordnung der Lichtkegel spannende Interpretationen der stylischen Produkte.

Die zeitlosen und nachhaltigen Ribag-Leuchten werden nach ihrem Abbau im Showroom bei der örtlichen Vertretung von Bang & Olufsen, der Firma innotrixx AG, weiterverwendet und können dort ihre Langlebigkeit unter Beweis stellen.


www.ribag.com

Ähnliche Artikel