03.06.2024

ZukunftsWerkschau | XR.Factor #4

Abbildungen: DesignWerkschau

Die ZukunftsWerkschau XR.Factor öffnet am 13. Juni 2024 ab 18:30 Uhr wieder ihre Pforten in der außergewöhnlichen Location der DesignWerkschau im Münchner Schlachthofviertel. Unter dem Motto VIRTUELL. PLANEN. GESTALTEN. VISUALISIEREN. werden vier spannende Referenten erwartet, die keine Berührungsängste haben, sich der Zukunft in ihren Professionen zu stellen. Doch es wird nicht nur durch verschiedene Themenbereiche aus der Architektur, Immobilienwirtschaft, Design und Forschung geführt – es darf vor allem probiert und getestet werden. Das ist sogar ein Muss, will man eintauchen in das tiefere Verständnis heutiger Planungen.

Programm


18:30 Welcome mit Catering


19:00 Begrüßung Michael Vogler, Architekt im Herzen und Leiter der DesignWerkschau | Architektur Hub


19:05 Intro / Moderation Kelly Kelch, Herausgeberin architekturdesigner.XR

19:20 Slot 1: BABLE Smart Cities

Klimaneutrale Städte bis 2030?! – Von der Utopie in die Realisierung
Alexander Schmidt, Founder & CEO BABLE Smart Cities. Er war Forscher und Projektleiter bei der Fraunhofer Forschungsgesellschaft, Morgenstadt und MIT Sensible Cities Lab und Teil des Gründungs- und Managementteams von EIT Urban Mobility – einer Einrichtung der Europäischen Union.

19:50 Slot 2: Allplan GmbH

KI in der Arhitektur: The Gen-AI revolution in Architecture
Stefan Kaufmann, Architekt und BIM Strategy & New Technologies bei Allplan. Er lehrte und forschte an der TU München zu Themen wie BIM, Parametrik, digitales Konstruieren und automatisierte Fertigung. Von 2014 bis 2018 war er Geschäftsführer des Leonhard Obermeyer Centers, eines der weltweit führenden Forschungszentren für digitale Methoden im Bauwesen und beschäftigt sich nun mit der Integration von künstlicher Intelligenz in Bauplanungsprozessen.

20:20 Slot 3: Brickbyte / Part of Savills

ChatGPT der Flächenplanung anhand des Beispiels von Büroimmobilien
Tobias Hetfleisch, Co-Founder & CTO Brickbyte. Gründer der KI-Beratung „WeconnectAI“ und Generative KI-SaaS Firma Intellegam sowie Mitglied des LMU Innovation & Entrepreneurship Center.

20:50 Slot 4: LAVA – Laboratory for Visionary Architecture

Architektur & Metaverse – Designing Worlds
Christian Tschersich, Leiter Büro BerlinUnser

Interessant? Dann gleich hier anmelden und einen Platz sichern!


designwerkschau.com

Ähnliche Artikel