08.03.2024

Ausgezeichnet

Fotos: Wagner Living

Der dreidimensional bewegliche Aktivhocker "W3D" von Hadi Teherani für Wagner Living hat den diesjährigen IF Design Award gewonnen. Prämiert wurde der "W3D" in der Disziplin Produkte, Kategorie Wohnmöbel.

Überzeugen konnte der "W3D" die 132-köpfige, unabhängige, internationale Expertenjury durch seine innovative Form, als auch durch seine Nachhaltigkeit. Die Juroren hatten unter fast 11.000 Einreichungen aus 72 Ländern das begehrte Gütesiegel zu vergeben.


"Es erfüllt mich mit großer Freude, dass wir Gewinner des IF Design Award 2024 sind. Es ist bereits die dritte Auszeichnung für den 'W3D', was mich außerordentlich freut! Der 3D-gedruckte Bewegungshocker vereint innovative Technologie, ergonomisches Design und höchsten Komfort. Für mich stellt das von Hadi Teherani mit seinem Team geschaffene Meisterwerk des modernen Möbeldesigns eine Neudefinition der Grenzen des Möglichen dar", so Peter Wagner.

Der Hocker W3D – Designed by Hadi Teherani

Beim „W3D" trifft ikonisches Design auf bahnbrechende Produktionstechnologie. Hadi Teherani hat in Zusammenarbeit mit dem Team von Wagner Living das ergonomische Sitzen in einem völlig neuen Kontext gestellt und die Grenzen der Gestaltung neu gesetzt. Er ist parametrisch aufgebaut, zeigt die Form einer kunstvollen Faltung, die sich textilgleich nach innen wie nach außen spannt. Aus jeder Perspektive wirkt der "W3D" anders, geschlossen wie offen, robust wie fragil. Ganz nach dem Motto von Wagner Living „Move your life" bleibt der Sitzende auch mit dem „W3D" in Bewegung. Dafür sorgt die abgerundete Fuß- und Sitzfläche.


Gefertigt wird der Hocker mithilfe des 3D-Druckverfahrens, in Kooperation mit Designer Thorsten Franck, in der Sitzmöbelmanufaktur in Langenneufnach in Serienproduktion. Vorerst gibt es den „W3D" angepasst auf drei Körpergrößen. Durch das 3D-Druckverfahren ist es aber zudem möglich, den Hocker millimetergenau auf jede Körpergröße angepasst zu produzieren. 

Beim Material setzt Wagner Living auf 100% Biokunststoff, einem Gemisch aus verschiedenen Biorohstoffen, die biologisch abbaubar sind. Somit eignet er sich auch für eine dezentrale Fertigung.

Über den IF Design Award

Seit 1954 ist der IF Design Award ein weltweites, anerkanntes Markenzeichen, wenn es um ausgezeichnete Gestaltung geht. Die Marke IF Design ist als Symbol für herausragende Designleistungen international etabliert. Der IF Design Award gehört zu den wichtigsten Designpreisen der Welt. Er prämiert Gestaltungsleistungen aller Disziplinen: Produkt-, Verpackung-, Kommunikations- und Service-Design, Architektur und Innenarchitektur sowie Professional Concept, User Experience (UX) und Unser Interface (UI). Alle ausgezeichneten Beiträge werden auf indesign.com präsentiert.


www.wagner-living.de

Ähnliche Artikel