12.09.2023

Messetrio auf Wachstumskurs

Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jean-Luc Valentin

Welche Neuerungen gibt es bei den internationalen Konsumgüterleitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld für 2024? Welche Marken sind (wieder) mit dabei und was sind die Highlights der kommenden Veranstaltungen? Die beiden Bereichsleiter Julia Uherek und Philipp Ferger geben tiefe Einblicke in den aktuellen Status Quo des Messetrios und kommende Höhepunkte.

Die Zeichen stehen auf Wachstum – das betonen Julia Uherek und Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs Messe Frankfurt. Die Konsumgüterbranche weltweit steht vor vielfältigen Herausforderungen, das globale Messegeschäft ist jedoch wieder in vollem Gange, denn Austausch, Orientierung, Lösungsansätze sind gefragter denn je. "Die Stimmung auf dem internationalen Messeparkett ist gut", so Philipp Ferger. Das sei auch für die kommenden Veranstaltungen 2024 spürbar: "Wir wachsen qualitativ wie quantitativ: In der Fläche vergrößern wir uns um drei neue Hallenebenen. Und wir schaffen für die Präsentationen unserer Aussteller mehr Platz, da wir den Raum in den Hallen verdichten und zusätzlich die Rahmenprogrammpunkte in den Foyers platzieren." So zieht die HoReCa Academy aus der Halle 11 ins Foyer der gleichen Halle um, um mehr Ausstellungsfläche zu generieren. Die erfolgreiche Hallenstruktur wird beibehalten – allerdings mit Optimierungen, die die Wegeführung für die verschiedenen Einkäufer-Zielgruppen nochmals vereinfachen. Ausgebaut werden vor allem die Wachstumsfelder Ambiente Dining und Working – auch im Bereich Global Sourcing: Hier wachsen die Angebote im Table-Segment (10.2) sowie bei Office & Stationery (10.0). Das Volumengeschäft rund um Weihnachten und saisonale Dekoration zieht in die Halle 6.2. Die optimierten Laufwege der Christmasworld und die zusätzliche Nähe zu den überschneidenden Sortimenten von Ambiente Giving (4.2) bringen somit noch mehr Synergien und Potenziale für Neukontakte.

Hallenplan der Ambiente/Christmasworld/Creativeworld 2024. Abbildung: Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Die Big Player sind mit dabei: Das sind die Rückkehrer und Neuaussteller 2024

"Der Anmeldestand ist bei allen drei Messen hervorragend – wir sind flächenmäßig bereits überbucht" sagt Ferger. Mit einer hohen Dichte an skandinavischen Ausstellern wird die kommende Ambiente der Hub für skandinavisches Design. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf japanischem Design, das Besucher in großer Bandbereite in allen Produktbereichen der Ambiente entdecken können.


Bei Ambiente Dining sind die Big Player zurück: Marken wie Rosenthal, Royal Tableware, Seltmann-Weiden, Villeroy & Boch haben sich für die kommende Veranstaltung angemeldet. Auch Zwiesel Kristallglas wird mit einem Stand vertreten sein und seine Consumer-Produktlinie erstmals zusammen mit einer eigenen HoReCa-Marke vorstellen. In den Hallen 8 und 9 stellen unter anderem Fackelmann, JJA, Schulte Ufer, Severin und TVS wieder aus.


Bei Ambiente Living glänzt die Halle 3 wieder mit großen Marken wie Blomus, Bloomingville, Broste Copenhagen, Georg Jensen, IB Laursen, Lambert, Present Time, Schlittler und Stelton. Wieder mit dabei: Die Aussteller Eva Solo, Jan Kurz, New Edition Home B.V., Scholtissek und – diesmal neu – Teppiche Lalee OHG. 


Mit dem neu konzipierten PBS-Kosmos verzeichnet das Zukunftsfeld Ambiente Working zahlreiche Anmeldungen international renommierter Firmen: "Die PBS-Branche kommt 2024 mit voller Kraft zurück – mit einem deutlich größeren Angebot und vervielfachter Markenpräsenz. Ambiente Working wächst in allen Angebotssegmenten und vernetzt diese neu mit verbesserter Anbindung zur Creativeworld und zum Produktangebot Urban Gifts, Stationery & School bei Ambiente Giving", so Ferger.

"Die Christmasworld glänzt mit positiver Resonanz der Aussteller und ist seit zwei Monaten komplett ausgebucht. Das unterstreicht einmal mehr die starke Position der Leitmesse für Festschmuck und saisonale Dekoration im Markt", betont Ferger. 


"Bei der Creativeworld freuen wir uns über große Anbieter, die zuletzt in den Jahren 2018 oder 2019 ausgestellt haben und nun geballt zurückkehren. Wir haben in 2024 eine starke Präsenz großer internationaler Marken", sagt der Bereichsleiter. "Die vergangene Creativeworld wurde von der Branche sehr gut angenommen. Das hat sich herumgesprochen – die kommende Messe möchte niemand verpassen."


Die Metathemen Nachhaltigkeit, New Work und Digitalisierung ziehen sich 2024 sehr stark wie ein roter Faden durch die Messehallen. Allen voran das Thema Nachhaltigkeit wird stetig vorangetrieben: Das "Ethical Style"-Programm der drei Messen kennzeichnet Aussteller mit ökologisch und sozial hergestellten Produkten. Unternehmen können sich bis zum 24. November bewerben. Eine unabhängige Jury aus internationalen Experten prüft und kuratiert die Unternehmen.

Fokusthema Design: Startschuss für "The Lounge" und "Ambiente Designer 2024"

Auf die Besucher wartet ein buntes Rahmenprogramm an allen Messetagen. Dazu wird es weiterhin fünf Academies mit Topreferenten und wertvollem Branchenwissen für jede Zielgruppe geben. Neben monothematischen Thementagen wird als weiteres Messehighlight das Thema Design in den Fokus gerückt. "So viel können wir schon verraten: Die Designerin Elena Salmistraro aus Mailand ist 'Ambiente Designer 2024'. Sie gestaltet mit 'The Lounge' eine Sonderpräsentation in der Galleria 1, die eine thematische Schnittstelle zwischen Interior Design und HoReCa schafft. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit ihr den Auftakt 2024 machen," erklärt Uherek. Dies sei der Startschuss für ein fortlaufendes Projekt: Jedes Jahr kürt die Ambiente nun einen aufstrebenden Designer oder eine Designerin mit einer exklusiv gestalteten Sonderschau.

Die Ambiente Trends 24+

Die Ambiente bildet die entscheidenden internationalen Stilrichtungen im Konsumgüterbereich ab. Ob Dining, Living, Giving oder Working – sie zeigt, was zukünftig auf den Tisch kommt, in Wohn- und Arbeitsräume gehört und gerne verschenkt wird. Hierfür recherchiert das Stilbüro bora.herke.palmisano im Auftrag der Messe Frankfurt weltweit die Formen, Farben und Materialien, die Verbraucher begeistern werden. Die drei wichtigsten Trends werden vom 26. bis 30. Januar 2024 im Trendareal im Foyer der Halle 4.1 mit Ausstellerprodukten in Szene gesetzt.

Die drei Stilwelten der Ambiente Trends 24+

Interessiert an einem Vorgeschmack? Die kommenden Ambiente Trends 24+ lassen sich in drei Stilwelten unterteilen: Aura of Progress_visionary + elemental, Quality of Silence_pure + familiar, Spirit of Craft_bold + poetical. Gemeinsam versprühen sie eine visionäre Aura, feiern den Luxus der Stille und setzen auf neue Kompositionen. Nachhaltigkeit zieht sich noch konsequenter als zuvor durch alle Stilwelten und Wohnräume. Dabei bringt die Materialforschung zur verbesserten Kreislaufwirtschaft spannende ästhetische Lösungen hervor. Handwerkskunst wird neu interpretiert und durch digitale Innovationen und 3D-Techniken veredelt.


"In unsicheren Zeiten geht es dabei nicht um die Suche nach einem kurzlebigen Thema. Stattdessen knüpfen die Ambiente Trends an wichtige Entwicklungen an und führen sie mit jeweils eigenem Fokus weiter. Ein außergewöhnlicher Umgang mit Materialien und Farben, innovative Technologien, urgewaltige Elemente, ein nachhaltiger Ethos und Material-Alternativen oder die vielfältige Handwerkskunst setzen in diesem Jahr eigene Schwerpunkte. Alle Wohnthemen vereint die versöhnliche Perspektive, die Vertrautes bewahrt und Zukünftiges willkommen heißt", sagt Annetta Palmisano.

Aura of Progress_visionary + elemental

Aura of Progress_visionary + elemental schärft unsere Aufmerksamkeit für fortschrittliche Betrachtungsweisen und steht für ein Spiel der Gegensätze. Urgewalt trifft auf Futurismus, archaische Elemente verbinden sich mit hyper-innovativer Technologie. Denn digitale und auch KI-gestützte Gestaltungsprozesse werten überlieferte Handwerksmethoden auf. Dabei sind ökologische, ressourcenschonende Ansatzpunkte maßgeblich für viele Designer. Die Ergebnisse sind nicht nur faszinierend und neuartig, sondern oft auch nachhaltig. Ein Wohnthema, das beflügelt und uns im selben Moment erdet.

In der lebendigen Farbpalette verschmilzt die digitale mit der physischen Welt – sie reicht von warmen Tönen wie Violett, Solar-Gelb, Lava über neutrale Wolken-, Grau- und Erdtöne bis hin zu kühlen Aqua- und mineralischen Tönen. Farbverläufe, Airbrush-Effekte, glasig-transparente oder verschwommene Farben sowie Oberflächen mit Spiegelungen, einem irisierenden Finish oder Fata Morgana-Effekten verstärken diese Wirkung. Materialien wie Holz, Stahl und Stein oder der Natur entlehnte Formen werden mit futuristischen Elementen zusammengebracht. Raues und Unebenes steht im Fokus. Spuren gealterter Materialien fließen in die Oberflächengestaltung ein. Rost dient als Inspiration für eine außergewöhnliche Musterung. Außerdem bereichern konzeptionelle Düfte über Kerzen, Diffuser oder spezielle Raumparfüms dieses Wohnthema genauso wie visuelle Phänomene, die über innovativ interpretierte LED-Technologie entstehen – z. B. mit Leuchten, die einen gesamten Raum in regelrechtes Farbglühen tauchen.

Quality of Silence_pure + familiar

Quality of Silence_pure + familiar entdeckt das Besondere im Einfachen und spiegelt das Bedürfnis nach Ruhe und Klarheit. Positiv stimmende Farben und einfache, nachhaltige Materialien lassen uns Wärme, Stille und Behaglichkeit als den eigentlichen Luxus erleben. Die Wertschätzung für vorhandene Rohstoffe und die Arbeit an einer lebenswerten Zukunft spiegeln sich in der gesamten Gestaltung wider. Ein ganzheitliches Wohnthema, das puristisch und wohltuend wirkt.

Kennzeichnend sind naturbelassene Farben und Pastelle, von warmen Terrakotta- und Holztönen sowie Strohgelb über neutralem Ecru und Sandton bis hin zum kühlen Grau, Blau und Salbei. Vertraute Materialien erscheinen losgelöst aus ihrem ursprünglichen Kontext. Beispielsweise dienen Eierschalenabfälle als Basis für außergewöhnliches Design. Möglichst alles wird verwertet: Nicht nur Holz, sondern auch dessen Überreste, Laub und Rinde. Ausrangierte Papierfasern werden zu handgeschöpftem, hochwertigem Papierwerkstoff. Oft sind es einfache und zugleich unkonventionelle Ressourcen aus dem Alltag, die eine neue Bedeutung erhalten. Transformation wird grundlegend verstanden. Viele Designer schöpfen die Prinzipien des zirkulären Designs vollends aus und arbeiten zum Beispiel mit kompostierbaren Biokunststoffen. Außerdem sind die Grenzen zwischen Design und Kunst fließend. Individuell bearbeitete Objekte zelebrieren die Ästhetik des Alltags, das Genießen und Wertschätzen simpler Rituale.

Spirit of Craft_bold + poetical

Spirit of Craft_bold + poetical bringt vielfältige Einflüsse auf kühne und poetische Weise zusammen und ist geprägt von markanten Formen, mutigen Kombinationen und ausgeprägter Farbraffinesse. Handwerkskunst verbindet sich mit einer modernen Ästhetik, ausgeprägter persönlicher Note und Langlebigkeit. Zudem gewinnen Produkte und Wohnideen mit flexiblem Charakter an Wert, da sie sich unseren wandelnden Lebensumständen immer wieder neu anpassen.

Die extravagante Farbpalette vereint einen warmen Bernstein-, Brandy- und Chiliton mit neutralem Grau und Sepia sowie mit kühlem Lapislazuli, Glasgrün und Türkis. Vielfältige Handwerkskunst und fast vergessene Materialien und Techniken lassen Objekte mit ganz eigener Formsprache entstehen. So z. B. die Kombination aus Kupfer und heißer Emaille: Die Beschichtung mit dem glasartigen Pulver verleiht dem edlen Material ein ungewöhnliches Aussehen. Vintage-Stücke werden wiederentdeckt und kunstvoll in ein neues Design überführt. Keramik ist ein Schlüsselmaterial, das ungeahnte Gestaltungsmöglichkeiten zeigt. Besonders bei Geschirr und Glas unterstreichen handbemalte Motive und von Hand bearbeitete Strukturen ihren Einzelstück-Charakter. Auch Textilien und Teppiche erinnern an Kunstobjekte: Aufwändige Handwerkstechniken, selbstbewusste Musterungen und großflächig angebrachte Applikationen lassen die Produkte wie großformatige Grafiken, Collagen oder Reliefs erscheinen.

Save the date!

Die Ambiente, Christmasworld und Creativeworld finden auch zukünftig zeitgleich auf dem Frankfurter Messegelände statt:



  • Ambiente/Christmasworld: 26. bis 30. Januar 2024

  • Creativeworld: 27. bis 30. Januar 2024


ambiente.messefrankfurt.com | christmasworld.messefrankfurt.com | creativeworld.messefrankfurt.com

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