25.01.2023

Ausgezeichnete Kollektion

"Kugelgarn Impression Verzasca", Anwendung im Leibniz-Institut in Dresden. Fotos: Paul Kuchel, Pykado

Wichtige Anerkennung des einzigartigen Designs und der außergewöhnlichen Entstehungsgeschichte der Fabromont-Kollektion "Kugelgarn Impression": Die aus Landschaftsbildern entstandene Kollektion des textilen Bodenbelags ist "Winner" des German Design Awards 2023 in der Kategorie Excellent Product Design – Material and Surfaces. "Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und danken dem Rat für Formgebung. Hier wurde ein Design prämiert, das komplett neuen Ansätzen folgte und eine ungewöhnliche Verbindung von Natur, Kunst und Textiltechnik hergestellt hat, auf die wir stolz sind", so CEO Wolfgang Tesch.

Kollektion inspiriert von der Natur

Auf Basis der Fotoserie "Süßwasser-Landschaften" des bekannten Naturfotografen Michel Roggo hat der Architekturgestalter und Künstler Hugo Brülhart Farbmuster für eine eindrückliche Kollektion erarbeitet, die eine komplett neue Farben- und Musterwelt hervorgebracht hat. "Gerade jetzt zu unserem 60. Firmenjubiläum ist der German Design Award ein weiterer passender Beweis dafür, dass wir seit 60 Jahren Neues schaffen und mit "Kugelgarn" ein einzigartiges Produkt auf den Markt gebracht haben", so Tesch weiter.
Fabromont wurde 1963 von Günter Tesch gegründet und konnte in den 1980er-Jahren mit der Erfindung von "Kugelgarn" eine bis heute währende Erfolgsgeschichte schreiben. Der textile Bodenbelag besticht durch seine Langlebigkeit, Strapazierfähigkeit und Flexibilität in verschiedensten Umgebungen.

Über den German Design Award

Der German Design Award ist der Premiumpreis des Rat für Formgebung. Mit seinem weltweiten Spektrum und seiner internationalen Strahlkraft zählt er branchenübergreifend zu den angesehensten Awards der Designlandschaft. Seit 2012 identifiziert der German Design Award maßgebliche Gestaltungstrends, präsentiert sie einer breiten Öffentlichkeit und zeichnet sie aus. So werden jährlich außerordentliche Einreichungen im Produktdesign, Kommunikationsdesign und der Architektur gekürt.


www.fabromont.ch

Ähnliche Artikel