04.08.2022

Stuhl aus Bluewrap

Fotos: Vepa Bywyd

Der niederländische Möbelhersteller Vepa bringt erstmals einen Stuhl auf den Markt, der aus chirurgischen Abfällen gefertigt wird. Die Sitzschale und Rückenlehne des Stuhls "Blue Finn" bestehen aus recyceltem "Bluewrap", einem Verpackungsmaterial, das in vielen Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen der sterilen Verpackung von medizinischen Instrumenten dient.

Kliniken und medizinische Einrichtungen produzieren täglich große Mengen Abfall. Dazu gehören auch die sterilen Verpackungen für Operationsbesteck, die bei Verwendung der Instrumente entsorgt werden. "In Krankenhäusern werden jedes Jahr Unmengen an Bluewrap-Verpackungen verwendet und einfach weggeworfen", sagt Janwillem de Kam, Direktor von Vepa.

Woraus setzt sich Bluewrap zusammen?

Bluewrap besteht aus Polypropylen, ein sogenanntes Meltblown und Spunbond Homopolypropylen, das recycelt werden kann. Für die innovative Weiterverwertung des faserigen Materials hat sich Vepa mit sechs lokalen Projektpartnern zusammengetan, darunter Bywyd, Experte für die Herstellung von Recyclingrohstoffen, aber auch Kliniken, grüne Krankenhausinitiativen sowie Abfallverarbeiter. Im Vergleich zum Einsatz von Neukunststoff erfolgt die Herstellung von Blue Finn mit einer CO2-Einsparung von 35%. „Bluewrap eignet sich sehr gut für die Wiederverwendung. Auf Grundlage der Materialtechnologie von Bywyd konnten wir Bluewrap in ein für Möbel geeignetes, hochwertiges Material umwandeln, ein perfekter Rohstoff für Stühle", sagt Jan Willem Slijkoord, Direktor von Bywyd.

Blue Finn ist Teil einer umfangreichen Kollektion von Stühlen und als stapelbarer Mehrzweckstuhl, Barhocker sowie als halbhoher Barhocker erhältlich. Für die Sitzflächen und Rückenlehnen werden mindestens 85% recyceltes Bluewrap eingesetzt. Die blaue Farbigkeit des medizinischen Verpackungsmaterials findet sich im Design des Stuhls wieder. Mit einem Kufengestell aus Stahlrohr ist er besonders leicht, flexibel in der Nutzung und macht auch optisch eine gute Figur. Der Stuhl ist optional mit Armlehnen aus Kunststoff oder Holz erhältlich und bietet angenehmen Sitzkomfort. Dank seines reduzierten Designs und der einfachen Handhabung eignet er sich zum Einsatz in Cafeterien, Wartebereichen oder Vortragsräumen.

Zirkulär und lokal produziert

"Blue Finn" wird nach kreislaufwirtschaftlichen Prinzipien produziert: "Alle Einzelteile können leicht getrennt und wiederverwertet werden", fügt Janwillem de Kam hinzu. "Wir können die Sitze und Wannen schreddern, um daraus neue Teile herzustellen."


Alle Möbel von Vepa werden vollständig an den eigenen Fabrik-Standorten in den Niederlanden hergestellt. Das Unternehmen legt Wert auf eine regionale Produktion und die Zusammenarbeit mit lokalen Zulieferern.

Ähnliche Artikel