07.07.2022

Die neue Gesundheitsk(l)asse

Fotos: Schulzki / Kplus Konzept

Das neue Gestaltungskonzept für die Geschäftsstellen der AOK Rheinland/Hamburg, entwickelt von Kplus Konzept, hebt die persönliche Kundenberatung auf ein neues Level. New Work und digitalisierte Arbeitsabläufe werden hier gelebt und erlebt.

Service-Charakter und Wohlfühlfaktor stehen im Vordergrund. Das AOK-Grün und warme Holzakzente prägen Mobiliar, Wandverkleidungen und Böden und erzeugen eine wohnliche, freundliche Willkommensatmosphäre. Klare Botschaft: Die „Gesundheitskasse" AOK Rheinland/Hamburg begegnet den Versicherten auf Augenhöhe, persönliches Gesundheitsmanagement ist hier Ziel und Fokus

Wohlfühl-Warten

Große städtische Geschäftsstellen zählen bis zu 550 Kundenkontakte am Tag. Trotz Terminvergaben entstehen also Wartezeiten, daher wurde der Ausgestaltung der Wartezonen besonderes Augenmerk beigemessen: Ein großer offener Wartebereich in direkter Nähe zum Empfang mit Sitztribüne, Einzelsesseln und Beistelltischen, ein 'Familienwartebereich' mit rundem Familientisch und Sitzgelegenheiten für Kinder. An der "Gesundheitsstation" können Besucher die Wartezeit mit Bewegung und Infotainment überbrücken.

Marktplatz der Gesundheit

Die AOK-Häuser werden als ‚Marktplatz der Gesundheit' inszeniert. Hier finden auch regionale Info-Veranstaltungen, Pressetermine, Seminarangebote, Schulungen, Lesungen und Ausstellungen statt. Mobile, klapp- und stapelbare Möbel und flexibel einsetzbare technische Ausstattung sorgen dafür, dass beim Diabetes-Vortrag bis zu 100 Personen Platz finden und für den Geburtsvorbereitungskurs ein behagliches, geschütztes Ambiente gezaubert werden kann.

Rezeption und Coffeepoint

Im Waldgrün des neuen AOK-Corporate-Designs, vor der raumhohen Echtpflanzenwand, dazu ein Bodenbelag in wohnlicher Holzoptik: Der Empfangstresen erinnert an eine Hotelrezeption. Der multifunktionelle Coffeepoint, eine Theke mit Barhockern und Kaffeemaschine, dient der Schnellberatung in lockerer Atmosphäre oder auch als Eventbar bei Veranstaltungen.

Neue Office-Kultur

Neue Formen der Kundenbegegnung, digitalisierte Arbeitsinhalte: Für Beratungstermine kommt verstärkt mobiles Arbeitsgerät zum Einsatz, die technischen Voraussetzungen wurden bereits mit der Planung in das Einrichtungskonzept integriert. Erhöhter Komfort für Mitarbeitende, Sozialräume im Fokus: Im AOK-Haus in Mönchengladbach wurde ein großer Pausenraum mit langer Tafel als Esstisch und einer geräumigen Relax-Lounge eingerichtet – laut Studien trägt die Gestaltung der Sozialräume stark zu Wohlbefinden und Loyalität von Mitarbeitenden bei.

Platz für Beratung

Für allgemeine Beratungsgespräche – das Beantragen von Leistungen für Zahnersatz, die Klärung von Versicherungsverhältnissen o.ä. – wurde ein Open Space mit frei wählbaren Face-to-Face-Szenarien geschaffen, im AOK-Haus in Mönchengladbach auf einer Fläche von rund 120 qm, in kleinen Filialen sind rd. 40 qm dafür vorgesehen. Für intensive oder sensible Beratungen stehen schallisolierte, rundum abgeschirmte 'Beratungsboxen' zur Verfügung, z.B. das 'Wohnzimmer' mit Sofa und Surface-Sitzplätzen.

Funktional und nachhaltig

Akustikelemente wurden durchgängig integriert, Schallschlucker sind z.B. mehrlagigen Filz-Wandpaneele, Schalensitze u.a. . Der Einsatz ressourcenschonender Materialien und klimagerechter Technologien prägt das Einrichtungskonzept. Bei Möblierung und Materialien wurde auf die relevanten Prüf- und Umweltzeichen geachtet. Auswahlkriterien waren Schadstoff-, Emissionsfreiheit und Lebensdauer.

Skalierbares Flächenkonzept

Herausforderung war, alle Grundriss-Konfigurationen bedienen zu können: Das modulare Gestaltungskonzept erzeugt auf unterschiedlichsten Flächenformaten und -größen und selbst auf Bestandsflächen mit schwierigen Immobilienzuschnitten ein einheitliches Look-and-Feel ohne Qualitätseinbußen. Ausgerollt wird das Interior-Konzept in den nächsten Monaten an rund 60 Standorten in NRW und Hamburg, auf Flächenformaten ab 200 qm. Der große Geschäftsstellentyp wie das AOK-Haus in Mönchengladbach mit über 1.000 qm ist auch Erlebniswelt und Gesundheitsmarktplatz (Eröffnung war am 4.4.2022.) In Essen entsteht mit rund 2.000 qm das größte AOK-Haus.

Ähnliche Artikel